Ökotest

Antifalten-Augencremes: gut oder nur teuer?

Stuttgart - 12.04.2022, 13:45 Uhr

Sind Augencremes mit ausgelobter Anti-Falten-Wirkung sinnvoll oder letztlich nicht besser als eine gewöhnliche Gesichtscreme? Ökotest ging dem nach. (Foto: pavelkriuchkov / AdobeStock)

Sind Augencremes mit ausgelobter Anti-Falten-Wirkung sinnvoll oder letztlich nicht besser als eine gewöhnliche Gesichtscreme? Ökotest ging dem nach. (Foto: pavelkriuchkov / AdobeStock)


Lohnt sich die Investition in eine spezielle Antifaltencreme für die Augen oder sind die Cremes nur teuer? Ökotest kommt zu einem klaren Schluss.

Was Augencremes, besonders solche, die Fältchen verschwinden lassen sollen, auszeichnet, ist der hohe Preis – und die winzig kleinen Tübchen, in denen das Wunder-Elixier steckt. Lohnt sich die Investition? Dem ist Ökotest nachgegangen und hat sich „22 Augencremes vorgeknöpft“.

Neben den klassischen Inhaltsstoffen, die die Redakteur:innen des Verbrauchermagazins stets prüfen – PEG, halogenorganische Verbindungen, hautreizende Duft- und Konservierungsstoffe, umstrittene UV-Filter –, interessierte sich Ökotest bei Augencremes vor allem auch dafür: Wie gut belegen die Hersteller der teuren Tübchen ihre meist emsig beworbene Anti-Falten-Wirkung? Erfahrungsgemäß hapert es hier an handfesten Daten – wie auch jüngst bei Gesichtsmasken und Feuchtigkeitscremes zutage gefördert.

Tadellose Inhaltsstoffe

Ein Lob dürften nahezu alle Augencremes im Ökotest für ihre Inhaltsstoffe abstauben – fast ausnahmslos beurteilt das Verbrauchermagazin diese als tadellos und mit „sehr gut“. Mit dabei auch drei Augencremes, die in Apotheken verkauft werden: 

  • Dr. Hauschka Augencreme, 
  • Weleda Glättende Augenpflege Wildrose (beides zertifizierte Naturkosmetik) und 
  • Eucerin Hyaluron-Filler +3x Effect Augenpflege von Beiersdorf. 

Eucerin und Weleda verzichten im Gegensatz zu Dr. Hauschka sogar auf Parfüm – das kann auf der empfindlichen Partie um die Augen „von Vorteil“ sein, findet Ökotest.

Belege für Anti-Aging-Wirkung fehlen

Woran liegt es aber nun, dass trotz der vorbildlichen Zusammensetzung bei den Inhaltsstoffen, keine einzige der 22 Augencremes im Gesamturteil ebenfalls ein „sehr gut“ erhält? Die Augencremes von Dr. Hauschka und Weleda bewertet Ökotest abschließend mit „gut“, Eucerin erhält ein „befriedigend“. 

Abzug kassieren ausnahmslos alle Augencremes für die Verpackung – ein überflüssiger Umkarton, der kein Glas schützt. Doch am meisten zu Buche schlagen die beworbenen Anti-Falten- oder Lifting-Effekte – die letztlich bei allen Produkten (auch bei Augencremes aus dem Drogerie- und Supermarkt) unbelegt bleiben. Wala und Weleda stellen Ökotest zwar Studiendaten zur Verfügung, „aber keiner bewies in unseren Augen ausreichend, dass der Effekt des Produkts über den einer gewöhnlichen Feuchtigkeitscreme hinausgeht“, erklärt Ökotest. 

Beiersdorf hingegen „verweigerte“ Studieneinsicht, wirbt jedoch mit „mildert selbst ausgeprägte Falten sichtbar“. Das überrascht Ökotest, denn: Für diesen Effekt – altersbedingte Falten in tieferen Hautschichten zu glätten – müsste die Creme ja in diese Hautschichten vordringen. Das darf Kosmetik jedoch per Gesetz nicht – sonst gälte sie als Arzneimittel.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.