Eine Kolumne von #DerApotheker

Das Ende der Maskenpflicht – ein Fehler mit Konsequenzen?

04.04.2022, 17:50 Uhr

Vom Ende der Maskenpflicht hält #DerApotheker gar nichts. (Foto: IMAGO / Christian Ohde)

Vom Ende der Maskenpflicht hält #DerApotheker gar nichts. (Foto: IMAGO / Christian Ohde)


Maskenpflicht per Hausrecht sorgt für neue Probleme

Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich für eine Maskenpflicht in allen Innenräumen bin, bin ich absolut dagegen, dass sie in den Apotheken fällt. Natürlich kann man vom Hausrecht Gebrauch machen und von seinen Kund:innen verlangen, dass sie eine Maske tragen, wenn sie nicht an der Notdienstklappe bedient werden möchten. So sinnvoll wie das aber auch sein mag, so sicher bin ich mir wozu das führen wird: Diskussionen, Diskussionen und noch mehr Diskussionen.

Das wiederum führt dazu, dass der Groll auf die unvernünftigen Menschen immer größer und größer werden wird. Das kann auch keiner wollen.

Auf die Vernunft setzen?

Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Menschen vernünftig genug wären und ihre Masken mindestens in den Apotheken einfach weiter tragen würden, aber sind wir ehrlich, von der Vernunft sind wir in dieser Pandemie ziemlich weit abgekommen.

Was die Menschen, die sich jetzt freuen, endlich wieder ohne Maske einkaufen gehen zu dürfen, allerdings nicht verstehen: Sie werden der Auslöser dafür sein, dass die Maskenpflicht früher oder später wiederkommen wird.

Wir dürfen gespannt sein.

In Liebe,

#DerApotheker

P.S.: Glaubt mir eines, ich freue mich auf den Tag, an dem ich keine Maske mehr tragen muss, nicht aber auf den Tag, an dem ich auf sie verzichten darf.



#DerApotheker
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kolumne von #DerApotheker

Wir haben eine Vorbildfunktion

Eine Kolumne von #DerApotheker

Lasst euch impfen!

Eine Kolumne von #DerApotheker

Corona in der Apotheke

Maskenpflicht fürs Apothekenpersonal – berechtigt oder nicht? Eine Frage spaltet den Berufsstand

Zum Tragen jagen

Eine Kolumne von #DerApotheker

Danke Spahn!

1 Kommentar

#Apotheker "Ende der Maskenpflicht"

von Dr. Bernd Stallinger am 05.04.2022 um 18:07 Uhr

Absatz: Hat die Politik aufgegeben?
Die Maskenpflicht ist erst am 3.4.22 gefallen. Das 1.Quart. 22 war geprägt von der Omikron-Variante, deren meist harmloser Verlauf und der höheren Infektiosität.
Und das trotz Maskenpflicht!!!. Es gibt noch 25% Ungeimpfte, das ist meist der wahre Grund für Hospitalisierung. Die Menschen müssen einen respektvollen Umgang mit Corona beibehalten, Maskenplicht aber volle Fußball-Stadien sind ein Widerspruch. Kennen Sie die "Flurviren", das sind Erreger, die abdrehen, wenn Sie im Lokal die Stuhllehne in der Hand haben, dann sind Sie safe.
Am Platz dürfen Sie dann lauthals Aerosole produzieren

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.