Eine Kolumne von #DerApotheker

Das Ende der Maskenpflicht – ein Fehler mit Konsequenzen?

04.04.2022, 17:50 Uhr

Vom Ende der Maskenpflicht hält #DerApotheker gar nichts. (Foto: IMAGO / Christian Ohde)

Vom Ende der Maskenpflicht hält #DerApotheker gar nichts. (Foto: IMAGO / Christian Ohde)


Hat die Politik aufgegeben?

Nun, zwei Jahre später sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wohl alles egal geworden ist. Die Menschen scheinen aufgegeben zu haben und die Zahl der Neuinfektionen geht durch die Decke. Wir haben noch immer täglich an die 300 Tote. Und von Long-COVID will ich gar nicht erst anfangen.

Ende der Maskenpflicht bedeutet nicht Normalität

Die Menschen wollen einfach wieder Normalität haben und denken fälschlicherweise, dass sie dafür einfach die Masken weglassen müssen. Und die Politik denkt, sie gebe den Menschen ihre Normalität zurück, wenn sie ihnen die Masken wegnimmt und sie dem Virus zum Fraß vorwirft. Sorry, aber das ist so absurd! Wer die Maske bisher nur aufgrund der Maskenpflicht getragen hat, hat den Sinn einer Maske ganz einfach nicht verstanden.

Es scheint, als habe sich unsere Regierung von den Querdenkern beeinflussen lassen. Die sind zwar in der Minderheit, dafür sind sie aber laut. Das ist wie bei kleinen Kindern, die manchmal auch nur laut genug brüllen müssen, damit sie ihren Willen bekommen.

Risiko für die Arzneimittelversorgung

Während die Maskenpflicht fast überall fällt, bleibt sie vernünftigerweise immerhin an manchen Orten, wie zum Beispiel in den Arztpraxen, bestehen. Leider aber nicht in den Apotheken. Das ist nicht gut. Abgesehen davon, dass wir dadurch dem Risiko einer Infektion vermehrt ausgesetzt sind, was darin resultieren könnte, dass wir Probleme haben könnten, die Arzneimittelversorgung aufrechtzuerhalten, kommen auch viele alte, kranke Menschen und Kinder in die Apotheken, deren Risiko dadurch ebenfalls erhöht ist.

Vor allem Kinder konnten in den seltensten Fällen eine Maske tragen. Man kann sie ja schlecht vor der Apotheke anbinden.



#DerApotheker
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kolumne von #DerApotheker

Wir haben eine Vorbildfunktion

Eine Kolumne von #DerApotheker

Lasst euch impfen!

Eine Kolumne von #DerApotheker

Corona in der Apotheke

Maskenpflicht fürs Apothekenpersonal – berechtigt oder nicht? Eine Frage spaltet den Berufsstand

Zum Tragen jagen

Eine Kolumne von #DerApotheker

Danke Spahn!

1 Kommentar

#Apotheker "Ende der Maskenpflicht"

von Dr. Bernd Stallinger am 05.04.2022 um 18:07 Uhr

Absatz: Hat die Politik aufgegeben?
Die Maskenpflicht ist erst am 3.4.22 gefallen. Das 1.Quart. 22 war geprägt von der Omikron-Variante, deren meist harmloser Verlauf und der höheren Infektiosität.
Und das trotz Maskenpflicht!!!. Es gibt noch 25% Ungeimpfte, das ist meist der wahre Grund für Hospitalisierung. Die Menschen müssen einen respektvollen Umgang mit Corona beibehalten, Maskenplicht aber volle Fußball-Stadien sind ein Widerspruch. Kennen Sie die "Flurviren", das sind Erreger, die abdrehen, wenn Sie im Lokal die Stuhllehne in der Hand haben, dann sind Sie safe.
Am Platz dürfen Sie dann lauthals Aerosole produzieren

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.