Ökotest

Gesichtsmasken – welche können Apotheker:innen empfehlen?

Stuttgart - 24.03.2022, 07:00 Uhr

Wie schneiden Gesichtsmasken aus der Apotheke bei Ökotest ab? (x / Foto: Khorzhevska / AdobeStock)

Wie schneiden Gesichtsmasken aus der Apotheke bei Ökotest ab? (x / Foto: Khorzhevska / AdobeStock)


Warum ist die Gesichtsmaske von Eucerin nur mangelhaft?

Eine weitere Produktserie, die wohl in fast keiner Apotheke fehlt, ist Eucerin von Beiersdorf. Bei Ökotest spielen die Eucerin-Produkte meist nicht ganz vorne bei den besten Plätzen mit – so auch bei der „Eucerin Hyaluron-Filler Hyaluron Intensiv-Maske Anti-Age“. PEG-Derivate sorgen für Abzug bei den Inhaltsstoffen („befriedigend“). Und trotz des Verzichts auf Plastikverbindungen im Produkt reicht es beim Punkt „weitere Mängel“ nur für „ungenügend“. Warum?

Beiersdorf belegt Anti-Aging-Wirkung für Eucerin nicht

Ökotest stört sich massiv daran, dass Beiersdorf seine Tuchmaske mit Anti-Aging-Eigenschaften auslobt und bewirbt – und das, obwohl der Hersteller „keine vollständige Wirksamkeitsstudie zum Anti-Aging-Wirkversprechen für das Produkt vorgelegt“ hat. Doch: „Wer mit Faltenreduktion wirbt, muss das auch belegen können“, findet Ökotest.

Allerdings verzichteten auch andere Maskenhersteller mit Anti-Aging-Produkten darauf, diese erhoffte Wirkung zu belegen. Verständlich, denn es gelingt meist nur, oberflächliche Trockenheitsfältchen mit Feuchtigkeitsspendern (Glycerin, Aloe vera, Hyaluronsäure) etwas aufzupolstern. Bis in die Lederhaut und die tiefen Falten dringen die Stoffe nicht vor.

Als Fazit bei Gesichtsmasken aus Apotheken bleibt: Die meisten schneiden bei Inhaltsstoffen „sehr gut“ ab, auch für Vichy und Eucerin bewertet Ökotest die Inhaltsstoffe noch mit „befriedigend“.

Die vollständigen Testergebnisse gibt es bei Ökotest.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.