Interview mit apotheken.de-Leiter Thomas Koch (Teil 1)

„apotheken.de setzt die Marke der Apotheke ins Zentrum, nicht die der Plattform“

Stuttgart - 09.03.2022, 12:15 Uhr

Thomas Koch, Leiter von apotheken.de, hat mit uns darüber gesprochen, was apotheken.de von anderen Plattformen unterscheidet. (Foto: Schelbert)

Thomas Koch, Leiter von apotheken.de, hat mit uns darüber gesprochen, was apotheken.de von anderen Plattformen unterscheidet. (Foto: Schelbert)


„Der Fokus auf preissensitive Online-Kunden lohnt sich nicht“

Nicht jeder hat „seine“ Apotheke ...

Stimmt. Wir haben auch die Kunden, die keine feste Bindung an eine lokale Apotheke haben und online eine Apotheke suchen. Diese Kunden können wir auch nochmal in drei Untergruppen unterteilen: Da sind erstens die preissensitiven Online-Kunden. Diese werden über kurz oder lang bei einer großen Versandapotheke landen. Im Preiswettkampf über das gesamte Sortiment hinweg hat die Vor-Ort-Apotheke nur wenig Chancen. Der Fokus auf diese Kundengruppe lohnt nicht.

Dann haben wir zweitens: die Gruppe, die über Marktplatz-Plattformen einkaufen. Hier bringen die Marktplätze den Endkunden mit Ihren großen Werbeetats dazu, dass er seine Customer Journey über die bekannte Marke der Plattform beginnt, indem er die URL direkt in die Browserzeile eingibt oder den Namen der Marktplatz-Plattform googelt. Die Plattform schlägt dann geeignete Apotheken vor. Einzelne Apotheken sind dort leicht „austauschbar“ und die Wettbewerbskriterien, nach denen dies geschieht, legt der Plattformbetreiber fest. Die Nutzerzahlen auf den Marktplatz-Plattformen zeigen, dass diese Kundengruppe – zumindest zur Zeit – noch sehr langsam wächst.

Und dann gibt es die dritte Gruppe, die meiner Auffassung nach die interessanteste und auch größte Gruppe der Online-Käufer darstellt. Dieser Kundentyp beginnt seine Customer Journey bei Google. Er sucht über die Eingabe von Symptombegriffen nach passenden Arzneimitteln oder er sucht direkt nach Apotheken in der Nähe.

Und an dieser Stelle muss die Apotheke vor Ort ansetzen?

Genau. Denn hier kann sie den Kunden erreichen, der eine lokale Apotheke im Internet sucht, die ihm sein E-Rezept zusammen mit seinem favorisierten Nasenspray zur Abholung am selben Tag besorgen kann. Die Apotheke muss bei Google bestens platziert sein. Dafür ist es entscheidend, dass eine Apotheke ihre Online-Einträge bei allen digitalen Touchpoints gut gepflegt hat, dass sie eine professionelle und zeitgemäße Website auf einer eigenen Domain hat und dass sie in Social-Media prominent vertreten ist. Der Kunde muss beispielsweise auf einen Blick erkennen können, wo eine Apotheke ist, wann sie geöffnet hat, dass sie E-Rezepte bearbeitet, wie sie Vorbestellungen annimmt, et cetera.

Dann ist der Kunde bei meiner Apotheke gelandet. Gibt es Erkenntnisse, was man bieten muss, dass er dort auch bleibt und nicht wieder abspringt? Schließlich ist die Konkurrenz nur einen Schritt entfernt.

Der erste Eindruck ist sehr wichtig. Der Kunde wechselt auf die Website oder den Shop der Apotheke. Es ist ihm wichtig gleich einen professionellen Eindruck der Apotheke zu erhalten und sicher zu sein, dass er von einem freundlichen und serviceorientierten Unternehmen bedient wird. Die Apotheke sollte auf Ihrer Website auch Empathie und Nähe vermitteln. Denn hier arbeiten Menschen, Heilberufler, die sich um das Wohl des Kunden kümmern und keine Roboter, die nur Packungen in Pakete legen. Der Besucher sollte direkt erkennen können, wie er sein Rezept oder seine OTC-Artikel vorbestellen kann. Die User Experience sollte genauso gut sein, wie bei großen Online-Shops. Und auch der After-Sales-Prozess ist sehr wichtig: eine schnelle und professionelle Benachrichtigung des Kunden über den Bestellfortschritt und zeitgemäße Angebote zur Rückfrage. Für all das hat apotheken.de Lösungen auf seiner Plattform.

Und es ist seitens des Deutschen Apotheker Verlags auch nicht geplant, eine eigene Marktplatz-Plattform aufzubauen?

Nein, das ist nicht geplant. Apotheken.de setzt die Marke der Apotheke ins Zentrum. Gegenüber dem Endverbraucher tritt apotheken.de nicht als Marke in Erscheinung. Wir stärken die Apotheke dabei, erstens: Ihren Kunden online genau dieselben positiven Nutzenerfahrungen zu bieten, wie dies bei Versandapotheken der Fall ist. Und zweitens: Wir stärken die Apotheke dabei, bei den potenziellen Kunden, die online unterwegs sind, vom ersten Moment an sichtbar zu sein. Das hilft der Apotheke letztlich auch bei ihrer Präsenz auf Marktplätzen.

Was das Shopping angeht, rüsten wir die Apotheke mit Tools aus, über die sie unter ihrem eigenen Namen Online-Handel treiben kann. Dabei verdienen wir nicht am getätigten Umsatz mit. Bei apotheken.de gibt es keine Transaktionsgebühren und wird es auch nie geben. Wir geben der Apotheke gegen eine monatliche Lizenzgebühr das Handwerkszeug zum Online-Verkaufen an die Hand.

 

Marktplatz-Plattform, individuelles Angebot oder gar zweigleisig?

Im zweiten Teil des Interviews erklärt Thomas Koch, welche Strategie er Apotheken empfehlen würde.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit apotheken.de-Leiter Thomas Koch (Teil 2)

„Marktplatz-Plattform und individuelles Angebot schließen sich nicht aus“

Aus der Apotheke, für die Apotheke (Teil 6)

Hilfe zur Selbsthilfe: apotheken.de

Marktübersicht Apotheken-Plattformen

Noch ein weiter Weg für die Plattformen

Fokus auf Zugriff per Smartphone

Mobile First – das ist neu bei apotheken.de

Wie sich Apotheken aufstellen müssen – und was sie erwarten können

Schritt für Schritt in die Telepharmazie

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (teil 3)

Was bietet der „Doc Morris Marketplace“ den Apotheken? 

Wie die Apotheken online sichtbar und die Kunden zufriedener werden

Rezensionsmanagement als Chance

Konkurrenz zum „Zukunftspakt“ und „Pro AvO“

DocMorris startet Arbeit an Apotheken-Plattform

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.