FDA erteilt Notfallzulassung

Bebtelovimab: neuer Corona-Antikörper gegen Omikron

Stuttgart - 15.02.2022, 15:15 Uhr

Sotrovimab bekommt Verstärkung, denn auch der nun in den USA zugelassene neue Corona-Antikörper soll gegen Omikron wirken. (s / Foto: Christoph Burgstedt / AdobeStock)

Sotrovimab bekommt Verstärkung, denn auch der nun in den USA zugelassene neue Corona-Antikörper soll gegen Omikron wirken. (s / Foto: Christoph Burgstedt / AdobeStock)


Weniger Krankenhauseinweisung und Tod

Interessant sind jedoch vor allem die Outcomes von COVID-19-Hochrisikopatienten. Auch hier konnte Bebtelovimab punkten: 150 Patienten nahmen an der Studie teil, sie erhielten entweder 175 mg Bebtelovimab allein oder in Kombination mit 700 mg Bamlanivimab und 1.400 mg Etesevimab, ausgewählt wurde nach Zufallsprinzip. In einem offenen Studienarm erhielten zusätzlich 176 Risikopatienten eine kombinierte Therapie aus 175 mg Bebtelovimab und 700 mg Bamlanivimab und 1.400 mg Etesevimab.

Der FDA zufolge konnte eine Behandlung mit Bebtelovimab (allein oder in Kombination) die Rate an Krankenhausaufenthalten und Todesfällen – bestimmt an Tag 29 – verglichen mit Placebo verringern, wobei die Hochrisikopatientenstudie nicht placebokontrolliert lief, sodass man gezwungen war, diese Daten mit Placeboraten aus früheren Antikörperstudien zu vergleichen. „Die Schlussfolgerungen sind begrenzt, da diese Daten aus verschiedenen Studien stammen, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt wurden, als unterschiedliche Virusvarianten im Umlauf waren und die Ausgangsrisikofaktoren variierten“. Die klinischen Daten waren für eine Monotherapie mit Bebtelovimab vergleichbar einer Kombinationsbehandlung mit Etesevimab und Bamlanivimab.

Welche Nebenwirkungen sind bei Bebtelovimab zu erwarten?

Zu den möglichen Nebenwirkungen von Bebtelovimab gehören der FDA zufolge Juckreiz, Hautausschlag, injektionsbedingte Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Überempfindlichkeit und Anaphylaxie sind bereits bei anderen Antikörperpräparaten bekannt und könnten auch bei Bebtelovimab auftreten, informiert die FDA. Auch sei eine klinische Verschlechterung möglich, wobei nicht bekannt sei, ob diese dann auf die Injektion des Antikörpers oder eines Fortschreitens der COVID-19-Erkrankung zurückzuführen gewesen sei.

Bebtelovimab ersetzt keine Impfung

Die FDA betont – wie auch bei früheren SARS-CoV-2-Antikörperpräparaten –, dass die Verfügbarkeit von Bebtelovimab eine Corona-Impfung nicht ersetzt.

Der EMA liegt ein Zulassungsantrag bislang nicht vor.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Behandlung und Vorbeugung von COVID-19

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

Antikörper gegen SARS-CoV-2-Spikeprotein

EMA startet Rolling Review für Bamlanivimab und Etesevimab

Neues zu COVID-19-Therapeutika

Viel Rückenwind für Antikörpercocktails

EMA befürwortet Regen-Cov2-Einsatz, doch wie reagieren die Mutanten?

Weg frei für Antikörpercocktail

Drei neue Corona-Therapeutika bis Oktober?

EU-Kommission nennt fünf vielversprechende Corona-Medikamente

Ein Blick auf die Kandidaten in klinischer Prüfung

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.