Pro Generika äußert sich

Was steckt hinter dem Tamoxifen-Engpass?

Stuttgart - 09.02.2022, 16:30 Uhr

Als fester Bestandteil der Behandlungsschemata bei Mammakarzinom ist Tamoxifen besonders bei Patientinnen vor der Menopause laut Pro Generika kaum zu ersetzen. (Foto: romaset / AdobeStock)

Als fester Bestandteil der Behandlungsschemata bei Mammakarzinom ist Tamoxifen besonders bei Patientinnen vor der Menopause laut Pro Generika kaum zu ersetzen. (Foto: romaset / AdobeStock)


Wie lange dauert der Engpass?

Wie Pro Generika erklärt, könnte der Engpass – sollte eine kurzfristige Produktion gelingen – dennoch schon in einigen Wochen zum Teil behoben sein. Die Lieferengpassliste des BfArM stimmt allerdings weniger optimistisch. Für „Tamoxifen 30 mg Hexal“ wird der Beginn des Engpasses beispielsweise erst mit März 2022 angegeben – das Ende mit 29. Dezember 2022. Aliud Pharma will beispielsweise seinen bestehenden Lieferengpass laut Liste für „Tamoxifen Al 20“ Ende August beenden können. Der Engpass für „Tamoxifen 20 Heumann“ soll hingegen schon im März beendet werden. Er soll bereits im Oktober 2021 begonnen haben.

Pro Generika stellt auf seiner Homepage Fragen und Antworten zum Lieferengpass von Tamoxifen zur Verfügung. Diese sollen beständig aktualisiert werden. Darin erklärt Pro Generika zum Beispiel, dass die Produktion von Tamoxifen-Präparaten besonders anspruchsvoll ist, weil es sich um „highly active drugs“ handle. Es brauche dafür einen Sonderproduktionsbereich, in dem die Mitarbeitenden nicht durch Stäube gefährdet werden und die sogenannte Cross-Kontamination mit anderen Produkten ausgeschlossen ist. Im Wesentlichen sollen vier Generikaunternehmen etwa 120.000 bis 130.000 Patientinnen und Patienten in Deutschland mit Tamoxifen versorgen, heißt es außerdem.

Mehr zum Thema

Rückholung der Arzneimittelproduktion

Pro Generika: Mehr Resilienz in den Lieferketten

Eine heute von den betroffenen Fachgesellschaften veröffentlichte Stellungnahme bietet überdies einen Überblick, in welchen Indikationen Tamoxifen in welchen Dosierungen eingesetzt wird (z.B. auch Prostatakarzinom) – und gibt Empfehlungen „zu einem möglichen, temporären Ersatz von Tamoxifen“. Diese können Sie hier (in einer Tabelle auf Seite 5) nachlesen. Pro Generika erklärt allerdings auch: „Als fester Bestandteil der Behandlungsschemata bei Mammakarzinom ist Tamoxifen besonders bei Patientinnen vor der Menopause nach unseren Informationen kaum zu ersetzen.“



Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Import und kleinere Packungsgrößen sollen helfen

Wegen Lieferengpass keine Tamoxifen-Rezepte auf Vorrat ausstellen!

Fachgesellschaften geben Empfehlungen, Politik beschließt Maßnahmen

Wenn Tamoxifen nicht lieferbar ist

Abhängigkeiten in der Arzneimittelherstellung

BfArM: Engpässe führen zu enormen Aufwendungen auf allen Seiten

Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Tamoxifen: Mindestens 100.000 Patient:innen betroffen

Pro Generika: ALBVVG ohne Einfluss bei Tamoxifen

8 Cent pro Tablette

Empfehlung der Fachgesellschaften veröffentlicht

Tamoxifen-Engpass in der 20mg-Dosierung

ENGPÄSSE BEI ARZNEIMITTELN

BMG: Arzneimittel für Kinder gesichert

BfArM-Beirat zur Versorgungslage mit Arzneimitteln

Aktuell relevante Liefer- und Versorgungsengpässe

4 Kommentare

Lieferengpass Tamoxifen

von Jutta Brink am 16.02.2022 um 12:46 Uhr

Dieser Lieferengpass liegt im System verankert. Man sollte darüber nachdenken, ob man bei so lebenswichtigen Arzneimitteln die Wirtschaftlichkeit oder die Versorgung in den Vordergrund stellt. Bevor man die Produktion dieser Arzneimittel einstellt, wäre eine Ankündigung auch hilfreich gewesen...
Die Folge dessen ist jetzt allgegenwärtig

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Tamoxifen

von Lederer am 14.02.2022 um 21:36 Uhr

Arzneimittel müssen in Deutschland hergestellt werden, auch die benötigten Stoffe dafür.
Wann werden wir endlich mal munter und machen uns nicht mehr abhängig.
Es muss doch sogar kostendeckend gehen. Für viele sinnlose Sachen (z.B. Krieg) haben wir Geld

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Alles hat Konsequenzen

von ratatosk am 09.02.2022 um 18:25 Uhr

Warum die Krokodilstränen ?! Wenn die Billigststrategie von Krankenkassen und Politik keine Grenzen mehr kennt, kommt es zwingend zu solchen Problemen, dies ist nur der Anfang. Wer kann asiatischen Produzenten vorwerfen nicht zu Preisen zu produzieren, wenn sie dafür noch Geld mitbringen müssten. Macht keiner !
Sehe auch durch die galoppierende Inflation dramatische Probleme, da die GKV immer weiter Preise drücken will, so daß in diesem Umfeld sehr schnell ganze Sortimente unwirtschaftlich werden - und bis mal ein Preis nach oben angepasst wird, wird todsicher sehr lange dauern, dann ist die Versorgung aber schon kollabiert.
Aber statt mit dem Geld das für Securpharm verschwendet wird Produktion von Wirkstoffen anzugehen, haben wir ja jetzt viele schöne QR Codes - Politisches Totalversagen in Reinkultur. Aber halt , die Berater und die damit verbundenen Zertifizieren etc. würden dieser Einschätzung sicher widersprechen, denn für diese, und nur für diese hat es sich extrem rentiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Alles hat Konsequenzen

von Gisela Roske am 09.02.2022 um 20:11 Uhr

Das Dilemna perfekt auf den Punkt gebracht! Besonders die Anmerkung zu Securpharm!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.