Testverordnung

Neuer Verordnungsentwurf sieht 43,56 Euro für PoC-NAT-Tests vor

Stuttgart - 02.02.2022, 09:35 Uhr

Apotheken können künftig für die Durchführung von PoC-NAT-Tests bei Berechtigten nach Testverordnung 43,56 Euro abrechnen. (x / Foto: IMAGO / CHROMORANGE)

Apotheken können künftig für die Durchführung von PoC-NAT-Tests bei Berechtigten nach Testverordnung 43,56 Euro abrechnen. (x / Foto: IMAGO / CHROMORANGE)


Auch keine PCR nach Warnung durch Corona-Warn-App 

Allerdings hat sich das BMG im Entwurf ein Hintertürchen offengelassen, um die bestätigenden PCR-Tests nach positiven Schnelltests wieder einzuführen. Dazu wäre dann keine weitere Gesetzesänderung notwendig, sondern das Bundesministerium für Gesundheit muss auf seiner Internetseite unter www.bundesgesundheitsministerium.de/teststrategie lediglich eine bestätigende Testung empfehlen. Dasselbe gilt für die virusvariantenspezifische PCR-Testung nach § 4bTestVO, die ebenfalls zunächst ausgesetzt. 

Bis die Verordnung in Kraft tritt, was am Tag nach der Verkündung der Fall ist, kann aber weiterhin nach den bisherigen Regeln mittels PCR oder anderen NAT getestet und abgerechnet werden. Darauf wird in der Begründung hingewiesen.

Mit dem Aussetzen der Tests widerspricht der Entwurf Beschlüssen der Gesundheitsministerkonferenz, die sich dafür ausgesprochen hatte, weiterhin breit zu testen, aber eben mit Priorisierung für bestimmte Gruppen. 

Mehr zum Thema

Personen, die durch die Corona-Warn-App  eine Warnung mit der Statusanzeige erhöhtes Risiko erhalten haben, sollen künftig ebenfalls keinen Anspruch mehr auf PCR-Testung haben. Sie gelten dem Entwurf zufolge nicht mehr als Kontaktpersonen im Sinne des § 1 Absatz 2. Sie haben demnach nur noch Anspruch auf einen Bürgertest.

Außerdem wurde eine redaktionelle Anpassung in § 9, der die Vergütung regelt, klargestellt, dass alle Testverfahren, die auf der Methode der Nukleinsäureamplifikationstechnik beruhen, von § 9 erfasst sind .



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Entwurf zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung

Apotheken sollen nun doch 30 Euro je PoC-PCR-Test bekommen

Stellungnahme zu geplanter Änderung der Testverordnung

ABDA: Für 30 Euro können Apotheken keine PoC-PCR-Tests anbieten

Testverordnung wird angepasst / Weitere Test-Anbieter können beauftragt werden

Einmal die Woche zum Bürgertest

Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Neue Testverordnung gilt ab 30. Juni 2022

1 Kommentar

Also was jetzt?

von Andreas Grünebaum am 02.02.2022 um 19:34 Uhr

Mehr Geld für generelle Nichtinanspruchnahme? Wer braucht denn nun überhaupt noch einen bezahlten oder unbezahlten PCR Test und für welchen Zweck? Jede Investition braucht doch eine gewisse Grundlage für die Planung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.