Schulungen am Wochenende

Apotheker in NRW üben für die COVID-19-Impfungen

Düsseldorf / Münster - 18.01.2022, 10:45 Uhr


Auch Westfalen-Lippe macht sich bereit

Auch im anderen Kammerbezirk in NRW, in Westfalen-Lippe sind die ersten (Kochsalz)-Spritzen gesetzt. Am Wochenende fanden auch hier die ersten nötigen Praxisschulungen statt. Die ersten 100 Apotheker seien im praktischen Teil nun fit fürs Impfen, teilt die Kammer mit.

In einem regelrechten Kraftakt habe man bis Ende Januar 60 Schulungs-Termine mit jeweils bis zu 20 Apothekerinnen und Apothekern auf die Beine gestellt. Ein Großteil der Termine für insgesamt 1.200 Teilnehmer sei nahezu ausgebucht. Hinzu kämen die Apotheker:innen, die die Praxisschulung bereits in einem Impfzentrum oder in einer Arztpraxis durchlaufen haben und diejenigen, die bereits gegen Grippe impfen dürfen. „Sollte am Ende jede zweite Apotheke im Bedarfsfall Corona-Impfungen anbieten, wäre das ein echter Booster für die Impfkampagne in Westfalen-Lippe“, erklärt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening, die auch selbst an einer Schulung teilgenommen hat: „Zunächst wird das Setzen der Spritze mit einem sogenannten Impftrainer geübt – einer Manschette, die um den Oberarm gelegt wird und deren Struktur dem menschlichen Gewebe nachempfunden ist“, erklärt Overwiening, „Doch am Ende setzen die Teilnehmenden sich gegenseitig je eine Spritze in den Arm – gefüllt mit Kochsalzlösung.“

Das soll sich dann Anfang Februar ändern: Dann nämlich sollen die Apotheken ins reale Impfgeschehen eingreifen können – mit den echten Impfstoffen von Moderna, Biontech & Co.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bis Ende Januar könnten 4.000 Apotheker:innen in NRW impfbereit sein

Große Nachfrage nach COVID-19-Impfschulungen in Nordrhein

ABDA: Vierstellige Zahl von Apotheken impfbereit / BMG: Nur 480 haben Impfstoff bestellt

Apothekenimpfungen gegen COVID-19

Vertreterversammlung der AKNR: Bedeutung für die Impfkampagnen / Folgenreicher Strukturwandel

Apotheken zwischen Licht und Schatten

Nordrheins Kammerpräsident blickt zurück auf zwei Jahre Pandemie

Viel erreicht, doch Herausforderungen bleiben

Corona-Impfzentren Nordrhein-Westfalen

Ministerium ergänzt Verfahrensanweisung beim Impfen

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.