Plastiktütenverbot seit 1. Januar 2022

Viele Apotheken horten noch Plastiktüten

Berlin - 17.01.2022, 10:45 Uhr

Zahlreiche Apotheken haben noch Plastiktüten vorrätig. Beim Verkauf abgeben dürfen sie diese nicht mehr. (Foto: contrastwerkstatt / StockAdobe)

Zahlreiche Apotheken haben noch Plastiktüten vorrätig. Beim Verkauf abgeben dürfen sie diese nicht mehr. (Foto: contrastwerkstatt / StockAdobe)


Trotz langer Vorlaufzeit kam das Plastiktüten-Aus am 1. Januar für viele Apotheken offenbar doch überraschend. Unsere Umfrage bestätigt jedenfalls den Eindruck, der sich bereits in den Sozialen Medien abzeichnete: Die meisten Teilnehmer:innen gaben an, es gebe noch Plastiktüten in ihren Apotheken.

Seit 2019 weiß man es eigentlich: Nach einer Phase der Freiwilligkeit gibt es seit dem 1. Januar 2022 ein Verbot für leichte Plastiktüten (Wandstärken von 15 bis 50 Mikrometern), „die dazu bestimmt sind, in der Verkaufsstelle mit Waren gefüllt zu werden“. Ganz dünne „Gemüse“-Tüten oder dickere Tüten, die mehrfach verwendet werden können, sind vom Verbot ausgenommen.

Viele Apotheken haben zwar schon seit Jahren den Plastikbeuteln entsagt und beispielsweise auf Papier umgestellt. Doch es gibt auch solche, die noch immer Tüten lagern. Das war in den vergangenen Tagen zumindest Facebook-Posts und Tweets zu entnehmen.

Mehr zum Thema

Plastiktütenverbot seit 1. Januar 2022

Keine Schonfrist für Plastiktüten

Wir wollten von unseren Leser:innen wissen: Wie sieht es in ihrer Apotheke aus? Sind sie möglicherweise noch vorhandene Tüten rechtzeitig losgeworden oder horten sie noch größere Mengen? 1.152 Leser:innen haben an unserer Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis ist deutlich: In sehr vielen Apotheken werden die Tüten noch gelagert.

Was nun tun, mit den Tüten, die nicht mehr an die Kundinnen und Kunden abgegeben werden dürfen? Sie können weiterhin für den privaten Gebrauch oder für andere nicht gewerbliche Zwecke genutzt und auch gespendet werden. Denkbar sind etwa Spenden an Kinderkrippen, beispielsweise um nasse Kleidung zu transportieren. Auch Tafeln dürften sich über Tüten freuen. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Plastiktütenverbot seit 1. Januar 2022

Keine Schonfrist für Plastiktüten

Seit Jahresbeginn kann die Ausgabe als Ordnungswidrigkeit geahndet werden

Das Aus für die Standardplastiktüte

WWF und Apotheker kooperieren

Mit Känguru und Panda gegen Plastikmüll

APOkix-Umfrage zu Tüten in der Apotheke

In Zukunft ohne Plastik

E-Rezept kommt später, ePA schreitet voran, Pflegehilfsmittelpauschale sinkt

Was ist neu zum Jahreswechsel?

Freiwillige Vereinbarung ohne Apotheker

Plastiktüten ab Juli nur noch mit Schutzgebühr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.