Erstattung von 650.000 Impfstoffdosen

Apotheken erhalten mehr als 7 Millionen Euro für liegengebliebene Grippeimpfstoffe

Berlin - 06.01.2022, 12:20 Uhr

Jetzt kommt das Geld für liegengebliebene Grippeimpfstoffe der Vorsaison. (Foto: IMAGO / Cord)

Jetzt kommt das Geld für liegengebliebene Grippeimpfstoffe der Vorsaison. (Foto: IMAGO / Cord)


DAV-Chef Dittrich: Wichtiges Zeichen der Politik an die Apothekerschaft

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) begrüßt, dass den Apotheken die Kosten für die unverbrauchten Grippeimpfstoffe erstattet werden. „Die Apotheken haben in der Saison 2020/2021 Enormes geleistet. Sie haben die Arztpraxen mit über 20 Millionen Dosen Grippeimpfstoffen versorgt – mehr als je zuvor, da die Impfbereitschaft der Bevölkerung unter dem Eindruck der Corona-Pandemie sehr hoch war. Leider blieben sie aber am Ende trotzdem auf einer sehr hohen Anzahl an Impfdosen sitzen“, sagt DAV-Chef Thomas Dittrich. Die Politik habe mit ihrer Verordnung zur Rückerstattung konsequent gehandelt. „Es ist ein wichtiges Zeichen an die Apothekerschaft, dass man sie mit wirtschaftlichen Risiken nicht alleine lässt, wenn sie sich intensiv für die Impfkampagnen gegen Corona und Grippe in Deutschland einsetzen.“

Dittrich zeigte sich zudem erfreut, dass die Abwicklung der Rückerstattung über den NNF effizient und reibungslos gelang. Der DAV habe sich zuvor mit aller Konsequenz beim BMG für diese Lösung eingesetzt. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

NNF zahlt mehr als 7 Mio. Euro an 7573 Apotheken aus

Rückerstattung fließt

16 Millionen Entschädigung für liegengebliebene Grippeimpfstoffe

ABDA: Sachgerechte und pragmatische Lösung

Apotheken sollen nicht auf Kosten für Grippeimpfstoffe aus der Nationalen Reserve sitzen bleiben

ABDA begrüßt Erstattungspläne des BMG

Bund will Apotheken für unverbrauchte Vakzine aus nationaler Reserve entschädigen

16 Millionen Euro für liegengebliebene Grippeimpfstoffe

Nicht abgefragter Grippeimpfstoff der Saison 2020/2021

Ab dem 20. Oktober Erstattung beantragen

GKV gibt mehr Geld für Impfungen aus

Mehr Impfungen gegen Grippe, Pneumokokken und Gürtelrose

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.