Unbeugsam und unabhängig

STIKO-Vize Wicker verteidigt Arbeitsweise der Impfkommission

22.12.2021, 13:45 Uhr

Prof. Sabine Wicker ist Betriebsärztin des Universitätsklinikums Frankfurt! am Main und Mitglied der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut,(Foto: picture alliance/dpa/dpa pool | Andreas Arnold)

Prof. Sabine Wicker ist Betriebsärztin des Universitätsklinikums Frankfurt! am Main und Mitglied der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut,(Foto: picture alliance/dpa/dpa pool | Andreas Arnold)


An der Grenze zur Erschöpfung

Noch sei nicht klar, sagte Wicker, ob der Kampf gegen die Pandemie von einer erfolgreichen Booster-Impfung oder von immer noch 13 bis 15 Millionen bisher ungeimpfter Erwachsener entschieden werde. Als Arbeitsmedizinerin an einer Universitätsklinik erfahre sie aber täglich, was es mit dem Personal mache, „wenn es Tag für Tag die Patienten sterben sieht und auf eine so schlimme Art .“ Die Grenze zur Erschöpfung sei erreicht. „Wir kämpfen in den Kliniken wirklich um jeden einzelnen Patienten, Tag für Tag, seit vielen, vielen Monaten.“ Sie rate deshalb dringend dazu, nicht nur die Impfquote zu erhöhen und das Boostern schnellstmöglich voranzutreiben, sondern auch Kontakte weiterhin so weit wie möglich zu reduzieren, vor allem zwischen ungeimpften Personen. 

Größere Geschäftsstelle vonnöten

Sie habe sich mit ihrem Vortrag als „eine exzellente Botschafterin der STIKO“ erwiesen, dankte Professor Manfred Schubert-Zsilavecz, der Präsident des House of Pharma & Healthcare, der Referentin. Er wünsche sich, die STIKO würde häufiger in solchen Formaten kommunizieren. „Am Thema Kommunikation müssen wir mehr arbeiten“, stimmte Wicker zu, selbst wenn dies primär eine Aufgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sei. Zu diesem Zweck sei es unbedingt erforderlich, die Geschäftsstelle der STIKO auszubauen. Dort arbeiten derzeit nur drei Vollzeitkräfte und eine Verwaltungsangestellte. „Ich finde es aber wichtig, dass wir weiterhin ehrenamtlich arbeiten“, sagte Wicker. „Die STIKO sollte keine Unterstelle des Bundesgesundheitsministeriums werden. Jedes ihrer Mitglieder sollte seine Empfehlung allein auf Grundlage des eigenen Wissens und Gewissens abgeben können.“



Dr. Franz Stadler
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

Kreuzimpfung: Impfkommission rechnet mit guter Akzeptanz

Auffrischimpfung mit Spikevax

EMA rät zum Moderna-Booster

STIKO-Empfehlung zur AstraZeneca-Impfung

Wirklich evidenzbasiert?

Erste Wahl ist ein mRNA-Impfstoff, egal welcher

Boostern – wann, wen, womit?

Ipsilateral oder kontralateral? (Update)

Welche Impfung in welchen Arm?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.