Die Rechte der Apothekenangestellten

Was tun, wenn Arbeitgeber „3G“ missachten?

Stuttgart - 21.12.2021, 07:00 Uhr

Es existieren auch Apotheken, in denen die 3G-Vorgaben nur unzureichend bis gar nicht umgesetzt werden. Die Apothekengewerkschaft Adexa erfährt immer wieder von solchen Fällen und weiß betroffenen Angestellten zu helfen. (Foto: Mattin Ott / AdobeStock)

Es existieren auch Apotheken, in denen die 3G-Vorgaben nur unzureichend bis gar nicht umgesetzt werden. Die Apothekengewerkschaft Adexa erfährt immer wieder von solchen Fällen und weiß betroffenen Angestellten zu helfen. (Foto: Mattin Ott / AdobeStock)


Adexa: Apothekenleitung zu 3G verpflichtet

Minou Hansen leitet die Rechtsabteilung der Apothekengewerkschaft Adexa und hat von solchen Fällen immer wieder gehört. „Seit Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz erreichen uns – zum Glück nur vereinzelt – Anfragen von Adexa-Mitgliedern, die sich in der Apotheke nicht gut geschützt fühlen“, erklärt Hansen gegenüber der DAZ. Die Apothekenleitung sei zwar zur Umsetzung und Einhaltung der 3G-Regel verpflichtet, doch in den betroffenen Betrieben seien es gerade die Arbeitgebenden, die oft selbst nicht geimpft oder getestet sind. Und so gebe es auch niemanden, der darauf achte, dass die Angestellten die Vorgaben einhalten.

Dabei sei gleich im ersten Absatz von § 28b Infektionsschutzgesetz (IfSG) festgehalten, dass Arbeitgeber und Beschäftigte Betriebsstätten (…) nur betreten dürfen, wenn sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die Arbeitgeber sind zudem verpflichtet, die Einhaltung täglich zu kontrollieren und dies auch zu dokumentieren. „Es gibt also eine Verpflichtung der nicht-geimpften Arbeitgebenden, sich täglich zu testen und dies auch zu dokumentieren – und natürlich auch, die Tests der nicht-geimpften Mitarbeitenden zu kontrollieren“, macht die Adexa-Juristin deutlich.

Die Apothekengewerkschaft empfiehlt ihren Mitgliedern und anderen Apothekenangestellten, selbstbewusst einzufordern, dass diese Vorgaben in der Apotheke eingehalten werden. Notfalls solle man sich die Dokumentation regelmäßig vorlegen lassen. „Das dürfte naturgemäß zu Auseinandersetzungen führen“, prophezeit Hansen. „Aber die lassen sich an dieser Stelle nicht vermeiden.“ Für Adexa-Mitglieder bestehe die Möglichkeit einer Rechtsberatung.

Angestellte können Aufsichtsbehörden einschalten

Sollte die Apothekenleitung uneinsichtig bleiben, empfiehlt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), sich an die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Hierfür veröffentlicht und aktualisiert das BMAS eine entsprechende Auflistung.

Verstoßen Arbeitgeber selbst gegen die 3G-Regel oder sind bei ihrer Überwachung zu nachlässig, drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 25.000 Euro. „Bevor es so weit kommt, sollte man sich als Mitarbeitende überlegen, ob diese Apotheke dann noch der richtige Arbeitsplatz ist“, sagt Rechtsanwältin Minou Hansen abschließend.

Ob die Apothekenangestellte Inge Paulsen diesen Weg letztendlich beschreiten wird, bleibt offen. Sie wollte mit ihrem nun öffentlichen Fall vor allem an die allgemeine Vernunft der Kolleginnen und Kollegen appellieren und hofft, dass die Zahl der Masken- und Impfverweigerer in den Apothekenteams immer kleiner wird.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

... haben Apothekenangestellte Möglichkeiten, ihre Rechte durchzusetzen

Wenn Arbeitgeber die 3G-Regel missachten ...

Welche Regelungen gelten in der Apotheke?

Arbeitsschutz in Zeiten von Omikron

Neue Corona-Regeln und Arbeitsrecht

Jahresende: Wichtige Aufgaben für die Filialleitung

Zahlreiche Anfragen bei der ADEXA-Rechtsberatung

Der Apotheken-Protesttag – keine rechtsfreie Zone

Was im November und Dezember wichtig ist

Resturlaub, Jahresarbeitszeitkonto und Sonderzahlung

Worauf die Filialleitung achten sollte

Fortbildungen und Arbeitsverträge

Arbeitsrechtliche Tipps für die Filialleitung

Was tun bei Erkrankungen im Team?

Tipps von ADEXA: So können Sie sich wehren

Mobbing am Arbeitsplatz

Aus der ADEXA-Rechtsberatung

Kündigung plus Krankschreibung

2 Kommentare

Angststörung

von Stefan Siebert am 21.12.2021 um 7:52 Uhr

Der Dame würde ich empfehlen, sich in psychologische Behandlung zu begeben.
Geboostert plus FFP-Maske und Angst davor den Telefonhörer anzufassen....
Mir fehlen die Worte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Angststörung

von Stefan Haydn am 21.12.2021 um 9:40 Uhr

Und mir wegen Ihres Kommentares.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.