Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

12.12.2021, 07:30 Uhr

Also doch: Wir dürfen gegen Covid-19 impfen, wenn wir wollen. Wollen wir? Wir wollen! (Foto: Alex Schelbert)

Also doch: Wir dürfen gegen Covid-19 impfen, wenn wir wollen. Wollen wir? Wir wollen! (Foto: Alex Schelbert)


7. Dezember 2021

Die Wahl von Lauterbach zum Bundesgesundheitsminister kommt in der Öffentlichkeit überwiegend gut an, die Reaktionen aus dem Gesundheitswesen sind in der Regel freundlich konstruktiv. Die ABDA scheint sich bisher noch vornehm zurückzuhalten und gibt sich abwartend, aber der Chef der Apothekerkammer Nordrhein, Armin Hoffmann, begrüßt bereits auf Instagram, dass der künftige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aus dem Bezirk Apothekerkammer Nordrhein kommt. Wie schön. Auf jeden Fall freut sich Hoffmann auf die Zusammenarbeit mit ihm, „weil wir wissen, dass er die Leistung der Apotheke vor Ort zu schätzen weiß“. Lauterbach habe sich immer für pragmatische Lösungen stark gemacht. Na, mein liebes Tagebuch, dann kann's ja mal losgehen.

 

Eigentlich war das zu erwarten, die hohe Nachfrage nach elektronischen Impfzertifikaten. Das gelbe Impfbuch genügt nicht mehr als Nachweis, zu Recht. Es muss ein elektronisches Zertifikat sein. Wie ein Tsunami überrollt derzeit die Nachfrage nach Impfzertifikaten die Apotheken. Die Folge: Der Server des Apothekenportals geht wieder in die Knie, er kommt an die Grenze seiner Belastbarkeit. Nein, das ist nicht schön und die Apotheken müssen's ausbaden. Vom Deutschen Apothekerverband war zu hören, dass man bereits an einer Lösung für das Problem arbeite, um mehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und die Performance auf erhöhtem Niveau zu stabilisieren. Mein liebes Tagebuch, hoffen wir, dass die Kapazitäten schnell zur Verfügung stehen. Wenn das Apothekenportal einst wirklich zum großen Portal der Apotheken avancieren möchte, dann muss noch kräftig aufgestockt werden.

Und wie geht‘s unseren Apotheken dabei? Neben den technischen Schwierigkeiten leiden die Apothekenteams unter der Vielzahl gefälschter Impfpässe, die Kundinnen und Kunden vorlegen. Kein Wunder, wenn einige Apotheken bereits aus dem Zertifikategeschäft aussteigen. Mein liebes Tagebuch, mal ehrlich, mit der vorgeschriebenen Prüfung der gelben Impfpässe lässt man unsere Apotheken allein im Regen stehen. Apotheker Otto-Quintus Russe beschreibt es sehr schön in seinem Meinungsbeitrag: Apotheker sind die einsamen Sheriffs. Die Fälschungen werden immer dreister und frecher, nicht jede Fälschung ist auf Anhieb zu erkennen und die Recherche, ob ein Eintrag echt oder falsch ist, ist in vielen Fällen nahezu unmöglich. Mein liebes Tagebuch, in unserer digitalen Welt müsste es ein Impfstoffregister geben, in dem jede Chargennummer hinterlegt ist und wo sie verimpft wurde, eine Art Securpharm für die Impfstoffe. Wenn man die Prüfung der gelben Impfbücher ernst nimmt, dann geht es eigentlich nur mit digitaler Unterstützung.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

3 Kommentare

Karl L.

von Dr.Diefenbach am 13.12.2021 um 13:57 Uhr

...ist im Kommentar in der Montags DAZ vom 13.12.21 von Herrn Prof.Kaapke wohl richtig beschrieben worden.Man möge sich an seine Auftritte
bei diversen Apothekertagen erinnern.Warum sollte sich in Zeiten gerade wirklich!! knappen Geldes seine Thesenpolitik
also geändert haben.?;Man vergesse auch nicht,dass jetzt in der Ersteuphorie einer Amtsübernahme Dinge wie Honorierung oder mehr Verantwortung (wie schön wäre DAS) noch wunderbar dargestellt werden.Die Fakten kommen sicher später!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Mut lohnt sich !

von Ulrich Ströh am 12.12.2021 um 9:16 Uhr

Mit der Pandemie sind den Vorortapotheken viele Möglichkeiten vor die Füße gefallen, die es jetzt als freier Heilberuf zeitnah zu nutzen gilt.

Sonst passiert es wie hier in Schleswig Holstein, wo GEHE die Umsetzung des Impfens in Apotheken
erfolgreich im Land vorantreibt.

Mut lohnt sich!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Mut lohnt sich

von Sabine Schneider am 12.12.2021 um 11:41 Uhr

Man kann es so sehen wie sie Herr Ströh. Für mich entscheidet das E-Rezept die Zukunft der Apotheken. Was macht zur Rose und Shop Apotheke? Wie empfänglich sind die Ärzte für Gaben ? Wie empfänglich sind die Kunden für Gaben ? Impfen ist eine Nebelkerze und provoziert nur Streit mit den Ärzten. Ps: Laumann hat bei mindestens 70Prozent der Ärzte recht.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.