Dr. Ansay und Co.

Online-Selbsttests als 3G-Nachweis – jetzt ermitteln Behörden

Stuttgart - 10.12.2021, 07:00 Uhr

Neben dransay.com bietet auch das Portal „Test Express“ online ausgestellte Corona-Testbescheinigungen an, die für den Nachweis am Arbeitsplatz ausreichen sollen. (Bild: Piman Khrutmuang / Adobe Stock | Formular: DAZ.online)

Neben dransay.com bietet auch das Portal „Test Express“ online ausgestellte Corona-Testbescheinigungen an, die für den Nachweis am Arbeitsplatz ausreichen sollen. (Bild: Piman Khrutmuang / Adobe Stock | Formular: DAZ.online)


Seit Ende November gilt 3G in Betrieben – natürlich auch in Apotheken. Ungeimpfte müssen nachweisen, dass sie negativ getestet sind. Seitdem fallen mehrere Online-Anbieter durch dubiose Angebote für 3G-Nachweise auf. Nun ermitteln die Behörden.

Seit dem 24. November 2021 müssen Beschäftigte – auch in Apotheken – vor Betreten ihrer Arbeitsstätte nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Die Apothekeninhaber haben dies täglich zu überwachen und regelmäßig zu dokumentieren. Ebenfalls seit diesem Tag fallen immer mehr Online-Anbieter durch dubiose Angebote für „überwachte“ oder „kontrollierte“ Selbsttests als 3G-Nachweis auf.

Online-Fragebogen statt Testzentrum?

Der Service von „dransay.com“ soll beispielsweise so funktionieren: Der ungeimpfte Arbeitnehmer führt morgens zu Hause einen Selbsttest durch. Nach negativem Ergebnis muss er auf der Website einen Fragebogen ausfüllen. Fünf Minuten später soll ihm und dem Arbeitgeber von Online-Ärzten dann das negative Selbsttest-Zertifikat als PDF per E-Mail gesendet werden.

Mehr zum Thema

AZ-Tipp zur Fern-Krankschreibung

Krankschreibung per WhatsApp

Der Service soll fünf Minuten Zeit und maximal 1 Euro pro Selbsttestkit (das selbst erworben werden muss) kosten. Die Online-Selbsttest-Zertifikate, so dransay.com auf der Website (Stand 9. Dezember 2021), seien gemäß Rechtsgutachten gültig nach § 2 Nr. 7 COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV), das auch das Bundesarbeitsministerium auf seiner Webseite als Voraussetzung zitiere. Ein entsprechendes Rechtsgutachten sei auf der Webseite abrufbar. 

Wettbewerbszentrale forderte dransay.com zur Unterlassung auf

Die Wettbewerbszentrale hatte dransay.com bereits vergangene Woche zur Unterlassung aufgefordert. Der gemeinnützige Verein ließ dem Anbieter der Seite dransay.com – wie tagesschau.de berichtete – eine schriftliche Abmahnung zukommen. Sollte der Betreiber und Anwalt, Can Ansay, sein Angebot bis Mittwoch nicht vom Netz nehmen, wollte die Wettbewerbszentrale rechtliche Schritte einleiten.

Das Angebot von dransay.com ist jedoch nach wie vor online. Bereits Ende November hatten Recherchen von PTAheute ergeben, dass sich die Testzertifikate auch ohne vorherige Durchführung eines Corona-Selbsttests erhalten lassen. Das war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags noch immer so.

Als überwachende Ärztin wird auf dem Zertifikat die 79-jährige Eva-Maria Ansay genannt, die ihre Frauenarztpraxis nach Angaben von tagesschau.de bereits im Jahr 2013 an eine Nachfolgerin verkaufte.

Trotz mehrfachem Anfragen stand der Betreiber der Website dransay.com für Fragen nicht zur Verfügung. Gegenüber tagesschau.de verweist Ansay zur Unterlassungsaufforderung durch die Wettbewerbszentrale auf ein Rechtsgutachten und schreibt, eine vorschriftsmäßige Überwachung sei „auch mittels online Fragebogen möglich.“



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fragwürdige Online-Bürgertests: Wettbewerbszentrale geht gegen DrAnsay vor

Kein Testzertifikat ohne Kontakt

Dokumentations- und Kontrollpflichten

FAQ: Was bedeutet 3G am Arbeitsplatz für die Apotheken?

Was das neue Infektionsschutzgesetz für die Apotheke bedeutet

3G am Arbeitsplatz

Dr. Ansay gibt Cannabis-Rezepte nach Videochat ab

Arztbesuch nicht nötig?

Epidemische Lage von nationaler Tragweite ist ausgelaufen / Was müssen Apotheken beachten?

3G am Arbeitsplatz: Neue Regeln zum Corona-Schutz in Kraft getreten

BfArM- und EU-Liste zugelassener Tests unterscheiden sich – Was die ABDA den Apotheken rät

Bürgertests: Welcher Antigen-Schnelltest darf verwendet werden?

Wettbewerbsrecht in Zeiten der Pandemie

Mit dem Staubsauger gegen Corona?

23 Kommentare

Alles legal

von Nirtak am 22.12.2021 um 20:28 Uhr

Im Prinzip könnte man sich auch das Zertikat mit dem richtigen Wortlaut selbst erstellen, das dann, auch wenn es nicht explizit so im Gesetz steht, rechtsverbindlich ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Eigenverantwortung

von Matvej am 21.12.2021 um 8:27 Uhr

Die Frage die ich mir Stelle ist, ob ich auf die Eigenverantwortung anderer vertrauen möchte. Und das möchte ich. Leider ist dieses Vertrauen durch das vorherrschenden Menschenbild nicht weit verbreitet. Ich behaupte, dass durch Vertrauen, Zumutung von Verantwortung und Aufklärung viel mehr möglich wäre in allen Bereichen des miteinanders als durch Kontrolle. Idealer Weise sollte mit diesem Vertrauen schon in der Kindheit angefangen werden damit selbstverantwortliche Erwachsene heranwachsen. Vielleicht noch Utopie, aber eine schöne Vorstellung :) Angenehme dunkle Jahreszeit und helle Feiertage wünsche ich Dir, der das liest!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Eigenverantwortung

von Dirk am 28.12.2021 um 10:20 Uhr

nur mal so ein uraltes Zitat für alle Mitmenschen die sich momentan verschaukelt vorkommen!

Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, daß sie selbst denken.

Voltaire (1694-1778), frz. Philosoph u. Schriftsteller

Was hat man davon

von Christian Könnecke am 17.12.2021 um 16:40 Uhr

Stellt euch vor ihr verpasst das Virus.Welchen grund hâtte man zu bescheissen.Jeder freut sich doch auf einen Genesen Status.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schnelltests selber kaufen

von Jan Kusterer am 13.12.2021 um 9:22 Uhr

Und der zu Testende muss seinen Selbsttests selber kaufen. Was aktuell echt spannend sein kann und vor allem teuer.
Und rechnen die Privatärzte aus Hamburg den Klick auf "Okay" eigentlich als Testung unter Aufsicht ab oder machen sie es für ein "höhneres" Ziel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Schnelltests selber kaufen

von Silke Es am 22.12.2021 um 20:05 Uhr

Je 2,95 Euro pro Test plus einige Minuten Zeit, 100 Prozent Ehrlichkeit und eine Stoppuhr sind durchaus machbar und viel gesünder als gehetzt und genervt 3 km zum nächsten Testcenter zu laufen, um dann mit dem Ergebnis bis zum Ende der Stadt fahren zu können. Derzeit steigt immens die Krankenrate in den Firmen, was überhaupt kein Wunder ist, denn Stress ist nun mal Krankheitsauslöser Nummer eins.

Laut Regierung zulässig!

von Michael A. Pappenbrock am 11.12.2021 um 14:02 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

was sagt die Regierung dazu?

Lassen wir sie zu Wort kommen:
https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html

Der Punkt 2.2.2 ist in seiner letzten Passage sehr klar:
Ein wesentlicher Vorteil von Antigen-Schnelltests für die Selbstanwendung liegt darin, dass diese auch von ungeschulten Laien durchgeführt werden können. Sie können z.B. auch zu Hause vor der Arbeit durchgeführt werden, wodurch zusätzlich Kontakte mit positiv Getesteten im Betrieb vermieden werden. Die Beschäftigten sind jedoch über die richtige Lagerung und Durchführung zu unterweisen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Ergebnisse erheblich verfälschen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Laut Regierung zulässig

von Steffen am 11.12.2021 um 14:28 Uhr

Tja... Leider steht da aber auch wortwörtlich, dass eine bloße Fernüberwachung nicht zulässig ist.

AW: Laut Regierung zulässig

von Michael A. Pappenbrock am 15.12.2021 um 17:09 Uhr

Sehr geehrter Steffen,

wo haben Sie diesen Passus entdeckt?

VG

M. A. Pappenbrock

Dr.Ansay

von Eifel Hirsch am 10.12.2021 um 20:24 Uhr

Bei uns vor Ort steht ein Testcontainer. Die Tests werden dort von Schülern ausgewertet.
Ist das Seriös und zuverlässig.
Des weiteren müssten die Betriebe laut Arbeitsschutz Verordnung Art.5, eine Risiko Bewertung machen. Da würde ich als ungeimpfter eher sagen, das , dass Risiko für mich sehr groß ist, das mich ein Geimpfte ansteckt, da diese sich nicht testen müssen. Ich bin negativ wenn ich in den Betrieb gehe, bei den geimpften weiß dass keiner.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Aw

von Steffen am 10.12.2021 um 17:53 Uhr

Und trotzdem habe ich eine Bescheinigung, auf der negativ steht. Kein Kontrolleur liest das Kleingedruckte, bestätigen auch die Umfrageergebnisse von Dr ansay selbst. Zumal die angeblich überwachende Ärztin nicht einmal mehr praktiziert.
Und genau auf diesen Irrtum legt es Dr ansay auch wenn. Oder warum sonst wird in den FAQs überall drauf hingewiesen, zur not ein echtes Zertifikat mitzunehmen?

Im Übrigen sagt auch das BMG, dass Dr ansay- Zertifikate nicht gültig sind, ob Foto oder nicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Online Testung, auf den Anbieter kommt an

von M.H. am 10.12.2021 um 17:50 Uhr

Also Dr. Ansay finde ich selbst auch dubios, aber wenn ein geschlossenes testkit mit konstanter Videoüberwachung( das testkit muss die.ganze Zeit im Bild sein), wobei die ganzen 20 Minuten aufgenommen werden und man sich vorher wie bei einem Abschluss eines Kreditvertrages legitimiert. Erhält man das Zertifikat dann ca bis zu 2 Std später. Das wird auch nicht akzeptiert und das verstehe ich einfach nicht und meiner Meinung willkür, denn der Arbeitnehmer zahlt für die Zertifizierung 15 €. Ich habe bezahlt und werde meinem Arbeitgeber es einfach vorlegen, vll merkt er es nicht und wenn ja habe ich noch eine Alternative. übrigens warum werden dann in den Testzentren keine Spucktests angeboten, zertifiziert und ich schließe mich einem Vorredner an. Bei einer Bürgertestung mit Maske, Mütze und Schal ist eine Legitimierung kaum so sicher...meine Meinung

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zuordnungen von Test zur Person

von Ju am 10.12.2021 um 17:35 Uhr

Es gibt aich Testzentren, wo man seit 2 Wochen nicht mehr Ausgefüllten Zettel/ Online Anmeldung PLUS Personalausweis braucht, sondern nur den QR Code der Cheeko App.
Es wird nicht kontrolliert, ob es wirklich die Person ist.
Wenns man kurz vor Toreschluss hingeht hat man sein Ergebnis auch nach 5 Minuten...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AW: Sehr gut und auf Höhe der Zeit

von Günter G. am 10.12.2021 um 16:57 Uhr

Der Test ist sehr gut und auf der Höhe der Zeit. Ich nutze den Online-Test von Dr. Ansay und das Testzentrum.
Das Testverfahren von Dr. Ansay als dubioses Angebot zu bezeichnen, finde ich schlecht recherchiert.
Das Zertifikat ist nur gültig bei Vorlage der Testkasette und:
+ Reisepaß oder Petsonalausweis
+ Foto der Testkasette mit eingeritztem Datum und Initialen
vor der Testung ohne angezeigtes Ergebnis
+ Foto der Testkasette nach der Testung mit einem Strich
bei " C" als negatives Testergebnis
Darüber hinaus gibt es ein ausführliches rechtliches Gutachten, welches öffentlich auf der Webseite einsehbar ist.
Neben dem aktuellenTestzertifikat habe ich immer sofort meinen Personalausweis mit Passbild vorgelegt. Es gab nie irgendeine Beanstandung. Für die beiden Fotos und die gekennzeichnete Testkasette hat sich leider niemand
interessiert.
Dubios finde ich die vielen Angebote im Internet für Testkits mit mehrfach höheren Angebotspreisen gegenüber den marktüblichen Preisen im öffentlichen Handel. Dieser Wucherhandel blüht so gut, weil der öffentliche Handel seit der 3G-Einführung am Arbeitsplatz nirgends mit der Nachfrage nachkommt. Unser Drogeriehandel hat in der letzten Woche insgesamt fünf Testkits a 5 Test's erhalten.So kann man 3G nicht umsetzen!
Ebenfalls dubios finde ich die Angebote im Internet zu gefälschten Impfzertifikaten. Dagegen sollte strafrechtlich ermittelt werden. Ich hoffe, die neue Regierung schließt hier endlich die bestehenden Gesetzeslücken (nur strafbar, wenn ein Arzt Fälschung durchführt oder wenn Fälschung von Privatperson einer Behörde vorgelegt wird = Treppenwitz im Rechtsstaat).
Wen wundert es dann, wenn immer mehr Menschen auf die Straße gehen?
Wie sollen Menschen bei 3G im öffentlichen Nah- und Fernverkehr täglich sich testen, wenn sie nicht mal eine Fahrt zum Testzentrum machen können? Der OnlineTest ist dafür eine praktische und rechtssichere Alternative.
Ein Land, welches die Digitalisierung total verschlafen hat, braucht innovative Unternehmen und Menschen wie Dr. Ansay, um gegenüber den anderen Ländern aufzuholen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: AW: Sehr gut und auf Höhe der Zeit

von Michael esser am 10.12.2021 um 17:49 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Die Arbeitgeber nehmen sich nur in den seltensten Fällen die Zeit die Tests zu "überwachen" weil dafür kein Personal da ist, bzw die Kosten dafür eingespart werden.

AW: AW: Sehr gut und auf Höhe der Zeit

von Karlheinz Mayr am 10.12.2021 um 19:04 Uhr

Das Problem ist, man kann die 3 Tropfen Flüssigkeit, ohne das Nasenstäbchen darin gehabt zu haben, in die Cassette träufeln und bekommt auch ein negatives Ergebnis, das kann keiner kontrollieren. Das ganze funktioniert nur mit wirklicher Eigenverantwortung.

Aw

von Steffen am 10.12.2021 um 15:45 Uhr

Und eben genau das stimmt nicht, lieber Mario.
Ich habe es getestet und von Dr. Ansay ein Zertifikat erhalten, ohne mich getestet zu haben. Nach ziemlich genau 5 Minuten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Aw

von Chip am 10.12.2021 um 16:06 Uhr

Das Zetifikat ist aber ohne durchgeführten test ungültig. Man benötigt 2 Fotos, vor und nach der Durchführung mit eingeritzten Daten und muss die Kassette bei sich tragen. Nur dann ist das Zertifikat gültig. Steht alles drauf.

AW: Durchhalten und abwarten was die Gerichte sagen...

von Mia Wander am 10.12.2021 um 16:45 Uhr

Unter diesen Voraussetzungen ist es eben auch nicht gültig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich wünsche Dr. Ansay Durchhaltenvermögen und Standhaftigkeit.

AW: AW Testzertifikat Dr. Ansay

von Günter Gabler am 10.12.2021 um 17:13 Uhr

Wenn Du Dich nicht getestet hast, dann ist das Zertifikat ungültig, weil Du kein Foto mit Testkasette mit eingeritztem Datum und Initialen vor und nach der Testung vorlegen kannst.
Bitte den Testvorgang bei Dr. Ansay sowie das Zertifikat genau durchlesen bevor negative Stimmung, die wir schon genug im Land haben, gemacht wird.

Sehr gut

von Jan Kusterer am 10.12.2021 um 9:08 Uhr

Immer gut wenn der "graue" Markt durchsiebt wird. "Dr. Ansay" überarbeitet gerade fleißig ihre FAQ´s um "kritische Phrasen" nicht mehr erscheinen zu lassen. Trotzdem darf man auch heute am 10.12. 09:04 (Bildschirmfoto) aus den FAQ´s von Dr Ansay ein lt. FAQ´s Zitat von Herrn Dr. jur Can Ansay zitieren:"Offenbar wissen die Politik-Versager, was das Richtige ist, sind aber gelähmt, bestochen oder verblendet." Seriöse öffentliche FAQ´s sind einfach anders... .

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Sehr gut

von Mario am 10.12.2021 um 14:17 Uhr

Ich nutze Dr.Ansay und auch normale Testzentren. Da ist es schon mehrfach vorgekommen, das ich mich nicht ausweisen mußte und wenn war es absolut oberflächlich, so dass jemand ganz Anderes als ich mich testen lassen könnte, wenn er nur halbwegs ähnlich sieht. Sie sollten sich besser, bevor solch ein Unsinn hier geschrieben wird. Es ist unwahr das alles nur 5 min. dauert. Der jeweilige Test ist handschriftlich oder durch Einritzen mit Signum und Datum zu kennzeichnen. Dann ist ein Foto davor oder danach zu machen.Das Zertifikat hat nur Gültigkeit mit diesen beiden Fotos und eines Ausweises. Diese sind mitzuführen. Zusätzlich obwohl nicht verpflichtend filme ich alles damit es eindeutig ist,dass ich diesen Test gemacht habe. Abschließend gesagt, es gibt nur Infizierte oder Gesunde und gesunde Menschen können niemand anstecken. Wer denkt eine Impfung ach nein ist ja nicht so mindest drei und dann alle sechs Monate erneut hilft soll es tun, ich nicht. Wenn dann die Totimpfstoffe da sind bewerte ich die Situation neu, bleibt alle gesund.

AW: Sehr gut

von Silke Sell am 23.12.2021 um 23:05 Uhr

Egal was man sich noch in den Kreisen dort oben ausdenkt, mit getestet, geimpft, genesen, gegängelt zur Impfung geht gar nichts oder zumindestens nur sehr wenig, denn der Test selbst ist nur eine Momentaufnahme und gilt für sechs bis acht Stunden. Zudem ein negatives Testergebnis auch nicht bedeutet, dass man zum Zeitpunkt nicht schon infiziert ist. Im Prinzip müsste man sich somit maximal aller acht Stunden testen bzw. fach und sachkundig testen lassen. Wobei es ja nun keines mehrjährigen Studiums mit anschließend zehn Jahren praktischer Erfahrung bedarf, um sich ein Stäbchen in die Nase zu schieben, darin rumzurühren, usw. Ebenso sollte man bereits beim zweiten Mal spucktreffsicher sein und im Anschluss bis maximal vier Tropfen zählen können. In den 15 Minuten, bis man das Ergebnis ablesen kann, lässt sich so einiges andere erledigen. Sofern auch was passiert, denn mir ist aufgefallen, dass dies bei mehreren Tests nicht der Fall ist. Absolute Blindgänger und somit Vergeudung von Ressourcen.

Ferner darf jeder Sach und Fachkundige, der in die Materie eingewiesen ist die Tests ausführen, beaufsichtigen und dann eine Negativbescheinigung ausstellen. Sofern ich mich allein teste und dies nicht zum ersten Mal mache, das Ergebnis ist negativ, ich fülle den Fragebogen aus, ich gebe meine Daten ein, stimme den AGB's zu und sende dies alles ab, gebe ich eine eidesstattliche Versicherung über wahre Tatsachen ab und mache mich im Fall, dass dies nicht der vollen Wahrheit entspricht der Urkundenfälschung schuldig. Ich würde dann in Regress genommen werden können. Führt das Testzentrum oder eine fachkundige Person den Schnelltest durch, ist diese für die ordnungsgemäße Gewährleistung verantwortlich oder was meinen Sie, warum Arbeitgeber bspw. für die Tests, wenn Sie dann auch im Unternehmen durchgeführt werden können oder beaufsichtigt werden nicht nur die Testergebnisse, sondern auch die Testkits selbst für eine eventuelle Prüfung von Seiten der Behörden aufheben und vorzeigen müssen?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.