Neue Kampagne

DHU fordert zum Impfen auf

Stuttgart - 08.12.2021, 12:15 Uhr

„Wir kommen damit unserer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen der Gesundheitswirtschaft nach“, begründet die DHU ihre Impfkampagne. (x / Screenshot: dhu.de / DAZ)

„Wir kommen damit unserer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen der Gesundheitswirtschaft nach“, begründet die DHU ihre Impfkampagne. (x / Screenshot: dhu.de / DAZ)


DHU: Medizin ist keine Glaubenssache

Die Deutsche Homöopathie-Union begründet ihre Kampagne so: „Medizin ist keine Glaubenssache. Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Bei der Auswahl der geeigneten Behandlungsmethode berücksichtigt sie Erfahrung genauso, wie wissenschaftliche Erkenntnisse. Erfreulicherweise steht uns heute eine große Bandbreite unterschiedlicher Therapieansätze und medizinischer Möglichkeiten zur Verfügung – von Homöopathie, über Impfungen bis hin zu technisch anspruchsvollsten Operationen.“

Studie: Wer homöopathische Therapien befürwortet, ist eher gegen die COVID-Impfung

Eine aktuelle Studie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Universität Duisburg Essen kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die homöopathische Therapien befürworten, signifikant häufiger eine Impfung ablehnen. Untersucht wurde explizit die Impfbereitschaft von Eltern mit einem COVID-19-Vakzin. Mit der Ablehnung „alternativer Heilmethoden“, so das Ergebnis der Studie, sei hingegen eine signifikant höhere Impfbereitschaft verbunden. 

Auch bei der Befragung der Eltern zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der Haltung zu Homöopathie und Impfbereitschaft. So gaben 40,9 Prozent der Befragten, die „viel“ von Homöopathie halten an, sich „sicher nicht“ gegen Corona impfen zu lassen. 44,0 Prozent der Eltern, die „gar nichts“ von Homöopathie halten gaben an, sich sicher mit einem COVID-19-Vakzin impfen zu lassen, 20,0 Prozent „eher ja“.



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Plakataktion: „Nie wieder 2020: Lasst uns impfen gehen“

Noventi und Impfstoffhersteller rufen zur COVID-19-Impfung auf

Deutscher Fußball-Bund startet Impfkampagne gegen Corona

Impfbus vor WM-Qualifikationsspiel

Eine Kolumne von #DerApotheker

Lasst euch impfen!

Wie man Apothekenkunden zur Corona-Impfung motiviert – Teil 1

Vektorimpfungen leicht erklärt

Giffey: Kinder bevorzugt impfen

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.