Mit Bildergalerie

Hoffmann: Lauterbach weiß Leistungen der Apotheken zu schätzen

Berlin - 07.12.2021, 15:15 Uhr


BPI: Zugang zur Arzneimittelversorgung sichern

Auch der Vorsitzende des Bundesverbands der pharmazeutischen Industrie, Hans-Georg Feldmeier, äußert sich zur Neubesetzung des Ministerpostens. Mit Lauterbach „übernimmt ein ausgewiesener Experte eines der derzeit zweifelsfrei wichtigsten Ressorts der Bundesregierung. Aufgrund seiner Expertise bringt er die besten fachlichen Voraussetzungen mit, um in der Corona-Pandemie die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Deutschland braucht eine verlässliche Gesundheitspolitik in der Krise, aber auch danach.“ Die Pharmaindustrie leiste einen wesentlichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung – denn ohne sie gebe es weder Arzneimittel noch eine Impfung gegen COVID-19. „Der Zugang zu einer optimalen Arzneimittelversorgung muss jetzt und auch in Zukunft für alle Patientinnen und Patienten gewährleistet sein.“

AOK-Bundesverband: Eine gute Wahl

„Die Nominierung von Karl Lauterbach als Gesundheitsminister ist eine gute Wahl“, meint auch Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbands. „Angesichts der immens großen Herausforderungen in der Gesundheitspolitik kommt es jetzt mehr denn je darauf an, dass die notwendigen Entscheidungen an einem klaren ordnungspolitischen Kompass ausgerichtet sind. Mit einer Politik, die sich an Umfragen und Stimmungen orientiert, lassen sich die anstehenden Strukturprobleme nicht lösen. Der zukünftige Gesundheitsminister hat nicht erst in der Pandemie bewiesen, dass er sich wie kaum ein anderer an Sachargumenten orientiert und seine Positionen nachhaltig vertritt. Zudem kennt kaum jemand das deutsche Gesundheitswesen und dessen Dauerbaustellen besser als er.“

Die Ärzteschaft bietet Lauterbach konstruktive Zusammenarbeit an. KBV-Chef Andreas Gassen: „Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren und sein werden, war es immer eine fachlich angetriebene Diskussion im Ringen um die beste Lösung. Mit Herrn Lauterbach steht künftig ein versierter Kenner des komplexen Gesundheitswesens an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums. Das ist vor dem Hintergrund der vielen Herausforderungen sinnvoll.“ Ähnlich äußerte sich auch Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt. „Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind groß und vielfältig. Und sie sind nur gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen zu stemmen.“

DKG: Rasches Handeln gefragt

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, mahnt zum raschen Handeln: „Wir erwarten, dass Karl Lauterbach die im Koalitionsvertrag aufgelisteten Reformvorhaben zügig, aber auch im Dialog mit den Akteuren im Gesundheitswesen angeht. Kompetenz, Erfahrung und die Fähigkeit zuzuhören und unterschiedliche Interessen zusammenzuführen, sind jetzt gefragt.“ In wohl keinem anderen Ministerium gebe es einen so dringenden Handlungsbedarf. „Einerseits gilt es, die Pandemie weiter entschieden zu bekämpfen – mit gesteigertem Impftempo, guter Kommunikation und perspektivisch der Umsetzung einer Impfpflicht. Andererseits benötigen Krankenhäuser als Rückgrat der Pandemieversorgung dringend die Unterstützung der Politik zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Krankenhausstrukturen.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Bundesgesundheitsminister

Wofür steht Karl Lauterbach?

Was können die Apothekerinnen und Apotheker von dem ­polarisierenden Sozialdemokraten erwarten?

Karl Lauterbach ist neuer Bundesgesundheitsminister

Für Lauterbach ist ein ärztliches Dispensierrecht im Notdienst denkbar

„Das müssen wir prüfen“

Apothekenprotest in Hannover: Teams aus dem Norden machten ihrem Ärger Luft

„So geht es nicht weiter!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.