Gültigkeit der Impfnachweise

Reisen in der EU bald nur noch mit Booster?

Hamburg - 06.12.2021, 12:15 Uhr

Ohne Booster-Impfung soll das digitale EU-Covid-19-Zertifikat neun Monate nach seiner Ausstellung künftig ungültig werden. Die EU-Kommission schlägt eine Umsetzung der neuen Regeln ab dem 10. Januar 2022 vor. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Ohne Booster-Impfung soll das digitale EU-Covid-19-Zertifikat neun Monate nach seiner Ausstellung künftig ungültig werden. Die EU-Kommission schlägt eine Umsetzung der neuen Regeln ab dem 10. Januar 2022 vor. (Foto: IMAGO / Sven Simon)


Wie kommt die Kommission auf neun Monate Gültigkeit?

Das EU-Zertifikat, das für die Einreise nach Frankreich nötig ist, wäre dann noch zwei weitere Monate gültig. Wenn es nach der EU-Kommission geht, sollen bei Reiseregelungen alle Mitgliedstaaten weiterhin Zertifikate anerkennen, bei denen die Zweitimpfung nicht länger als neun Monate zurückliegt. Dann aber will auch die EU-Kommission bei Reisen den Booster verlangen.

Mehr zum Thema

Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Konferenz

Kommen die Booster-Impfungen in die Apotheken? Auch RKI-Chef dafür

STIKO will überlegen

Booster-Impfung für alle?

Der vorgeschlagene Zeitraum von neun Monaten Gültigkeit ergibt sich laut EU-Kommission aus den sechs Monaten, nach denen die Richtlinien des  European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) eine Booster-Impfung empfehlen sowie einem Puffer von drei Monaten: um sicherzustellen, dass die Geimpften Zugang zu einer weiteren Dosis hatten. Wer keine Booster-Impfung nachweisen kann, kann auch weiterhin reisen, muss sich aber genau wie Ungeimpfte testen lassen.

Vorschlag der Kommission: Neue Regeln sollen ab 10. Januar gelten

Es gehe vor allem darum, die Reisebestimmungen der einzelnen Länder zu koordinieren, sagte der EU-Kommissar für Justiz, Didier Reynders in einer Stellungnahme. Die Umsetzung der Vorschläge sei „entscheidend“, um in den kommenden Monaten „sicheres und freies Reisen“ möglich zu machen. Unklar ist, wie lange die Zertifikate nach der dritten Impfdosis gültig bleiben werden. Da es noch keine Studien dazu gebe, wie lange die Booster wirksam seien, könne man dafür noch keinen Zeitraum nennen, so die Kommission. Es sei aber möglich, dass die Booster-Impfung länger vorhalte als die ersten Impfdosen. Um den Mitgliedstaaten Zeit für die Umsetzung zu geben, schlägt die Kommission eine Umsetzung der neuen Regeln ab dem 10. Januar 2022 vor.



Irene Habich, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Reisen mit dem Grünen Zertifikat

Was bringt der digitale COVID-19 Impfnachweis?

„Grünes Zertifikat“ soll Rückkehr zu Grundrechten während der Pandemie erleichtern

EU ebnet Weg für digitales COVID-19-Zertifikat

Update der ABDA-Handlungshilfe

Geimpft-genesen-geimpft – was ist zu tun?

ABDA aktualisiert Handlungshilfe zur Ausstellung der COVID-19-Zertifikate

COVID-19-Zertifikate: 2/2, 2/1 oder 3/3?

Impfungen verringern Corona-Ansteckung in Haushalten deutlich

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.