Kammerversammlung Westfalen-Lippe

„Wenn wir handeln müssen, dann tun wir es“

Berlin/Münster - 01.12.2021, 16:15 Uhr

AKWL- und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hofft, dass sich rund 6.000 Apothekenbetriebe in der Bundesrepublik an der COVID-19-Impfkampagne beteiligen könnten. (s / Foto: Schelbert / DAZ)

AKWL- und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hofft, dass sich rund 6.000 Apothekenbetriebe in der Bundesrepublik an der COVID-19-Impfkampagne beteiligen könnten. (s / Foto: Schelbert / DAZ)


Keine überbordende Bürokratie

Aus der Kammerversammlung waren vereinzelt Stimmen zu hören, dass es personell nicht möglich sei, diese Aufgabe auch noch zu stemmen. Viele der zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen zeigten sich jedoch durchaus bereit, alles zu tun, um auch diesen Beitrag zur Pandemiebewältigung noch leisten zu können. Einig waren sich aber alle: Sollte die Politik die Apotheken bitten, gegen COVID-19 zu impfen, könne das nur von Erfolg gekrönt sein, wenn die bürokratischen Vorgaben so gering wie möglich gehalten würden. Zu hohe Barrieren würden dazu führen, dass nur wenige Apotheken mitmachten. Wenn hierzulande in Bussen und vor Supermärkten geimpft werde, dürfe es nicht gleichzeitig Auflagen für Apotheken geben, die eine Beteiligung der Betriebe nur schwer möglich machten, etwa was die räumlichen Voraussetzungen betrifft.

Overwiening betonte, es sei bezüglich der COVID-19-Impfungen in den Apotheken ein Erwartungsmanagement nötig – denn für viele werde es kapazitär nicht machbar sein, diese Leistung zu erbringen. Allerdings habe der Berufsstand in der Pandemie bereits viel geleistet, das vorher niemand für möglich gehalten hätte. „Wir waren keine Bittsteller in der Krise, sondern haben Lösungen angeboten“, sagte die Präsidentin. „Wenn wir handeln müssen, dann tun wir es.“ Das mache sie mutig. „Ich vertraue uns, dass wir das schaffen.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wann sind Apotheker dabei?

Lauterbach treibt Impfkampagne voran

30 Millionen COVID-19-Impfungen bis Weihnachten

Bund und Länder wollen impfende Apotheker

Overwiening in der „Süddeutschen Zeitung“

Erste Apothekenimpfungen ab Januar

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

Impfkampagne stockt erneut

Dahmen: Corona-Impfungen in Apotheken?

Formulierungshilfe für neue Norm im Infektionsschutzgesetz

Die Pläne der Ampel für COVID-19-Impfungen in der Apotheke

1 Kommentar

Kompakt-Schulungsprogramm

von Susanna Liers am 01.12.2021 um 21:59 Uhr

Wo genau findet man denn das erwähnte Kompakt-Schulungsprogramm?
Viele Grüße

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.