Großhandel

Gehe geht zu 100 Prozent an WBA

Traunstein - 01.12.2021, 17:00 Uhr

McKesson gibt seinen Teil am Gemeinschaftsunternehmen Gehe / AHD ab, es bindet sich nun komplett unter dem Dach von WBA. (Foto: Gehe/AHD)

McKesson gibt seinen Teil am Gemeinschaftsunternehmen Gehe / AHD ab, es bindet sich nun komplett unter dem Dach von WBA. (Foto: Gehe/AHD)


Was passiert mit dem Gehe-Firmensitz in Stuttgart?

Doch wie geht es nun weiter? Im April hatte das Joint Venture angekündigt, dass neun Niederlassungen geschlossen und drei weitere Standorte durch einen neuen ersetzt werden sollten. Dabei soll es – zumindest vorerst – auch bleiben, wie DAZ.online durch Nachfrage bei der Pressestelle von AHD/Gehe erfuhr. „Wir schaffen ein intelligentes und zukunftsfähiges Netzwerk, in dessen Mittelpunkt die Gesundheitsversorgung von Millionen von Menschen steht. Ein wesentlicher Baustein ist die im April angekündigte Optimierung unseres Distributionsnetzwerks. Viele unserer Kunden profitieren bereits von vollsortierten und modernen Distributionsstandorten mit hohem Automatisierungsgrad“, heißt es in der Antwort.

Mehr zum Thema

Übernahme von Großhändlern und Apotheken in Europa

Phoenix will Teile von McKesson Europe übernehmen – aber nicht die Gehe

Gewerkschaft fordert Beschäftigungsgarantie

Stellenabbau bei AHD/Gehe: Jetzt schaltet sich Verdi ein

Aber Änderungen werden offenbar durchaus angedacht: „Als Unternehmen, das sich konsequent weiterentwickelt, betrachten wir die Optimierung unseres Distributionsnetzwerks bezüglich Standorte, Technologie und Service als dauerhafte Aufgabe. Dazu zählen regelmäßige Analysen sowie Benchmark-Vergleiche an allen Standorten.“

Gehe-Firmensitz in Stuttgart bleibt erhalten

„Frankfurt bzw. Stuttgart sind die Hauptsitze der jeweiligen GmbHs. Die Transaktion zwischen McKesson und WBA steht nicht im Zusammenhang mit Veränderungen in der Unternehmensführung“, so die Pressestelle.

Nicht zu vergessen sind auch die beiden Apothekenkooperationen alphega und gesund leben. Hierzu führt die Pressestelle aus: „Die beiden Kooperationsmarken bleiben erhalten. Das Zusammenwachsen von alphega und gesund leben zu einer modernen, starken Kooperationsfamilie ist ein Gemeinschaftserfolg. Beide Kooperationen verbindet das gemeinsame Ziel, Apotheken vor Ort in ihrer Schlüsselrolle im Gesundheitswesen zu unterstützen. Stets mit dem Ziel, dass die lokale Apotheke zum Zentrum für Gesundheit wird.“



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

McKesson Europe zieht sich aus dem Joint Venture mit Alliance Healthcare Deutschland zurück

Walgreens Boots Alliance übernimmt Gehe

Pharmahandelskonzerne verkünden Vollzug des angekündigten Joint Ventures

Pharmagroßhandel: Gehe und Alliance Healthcare Deutschland bündeln Kräfte

Nach Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland und Gehe auch Entlassungen angekündigt / Verdi schaltet sich ein

Neun plus drei Niederlassungen machen dicht

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

Rechtliche Zusammenführung

Gehe wird mit AHD verschmolzen

Neue Stabsstelle „Digital“

Ex-Gehe-Chef Schreiner wechselt zu Noventi

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.