Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog zu kontroversen Themen

Hannover - 19.11.2021, 13:30 Uhr

Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen (x / Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)

Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen (x / Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)


Die Bedeutung der Kommunikation stand im Mittelpunkt des Berichts von Kammerpräsidentin Cathrin Burs bei der Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen am Mittwoch in Hannover. Die anerkannten Leistungen der Apotheken in der Pandemie sollten als Fundament für die politische Arbeit genutzt werden. Die vielen, teilweise auch intern strittigen Themen wie Impfen und Cannabis sollten respektvoll diskutiert werden.

Erstmals seit Beginn der Pandemie fand eine Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen wieder persönlich statt. Bei der Veranstaltung am Mittwoch berichtete Kammerpräsidentin Cathrin Burs, dass die Leistungen der Apotheken in der Pandemie bei den Politikern angekommen seien. Die verlässliche Leistungsfähigkeit der Apotheken werde von allen Fraktionen anerkannt. Politiker hätten sie gebeten, dieses Lob an die Basis zu tragen. Doch die Menschen seien von der Pandemie erschöpft und die Debattenkultur verändere sich, konstatierte Burs. Statt sich gegenseitig anzuklagen, wünsche sie sich einen respektvollen Dialog. Denn es gebe nicht nur eine Wahrheit. In den Apotheken gehe es darum, die Menschen täglich mitzunehmen und ihnen zuzuhören.

Mehr zum Thema

Landesapothekerkammer Niedersachsen

Burs lobt Spahn und macht Apothekern Mut

Cathrin Burs leitete erstmals die Kammerversammlung Niedersachsen

„Blick zurück bringt nichts!“

Yogeshwar bei der 3. Digitalkonferenz „Fokus Patient“ / Burs: „Patienten brauchen Navigationshilfe“

„Die Zukunft wird großartig werden“

Burs betonte das Arbeitspensum der Apotheken in der Pandemie und erklärte: „Mutig, anpackend, zuversichtlich und besonnen haben unsere Kolleginnen und Kollegen selbstbewusst die Herausforderungen angenommen und einfach ‚gemacht‘“. Deswegen sei sie stolz auf die Apothekenteams. Auf dieses Fundament müssten die Apotheker bei politischen Gesprächen aufbauen. Darum appellierte Burs an die Kollegen, Gespräche mit Politikern vor Ort zu führen. Die Apotheker bräuchten verlässliche Rahmenbedingungen, fairen Wettbewerb und Planungssicherheit. Dabei sollte das Honorierungsmodell zukunftssicher aufgestellt werden. Mit Blick auf das erwartete Defizit der Krankenkassen dürfe nicht bei den Apotheken gekürzt werden. 

Respekt bei kontroversen Themen

Zu den pharmazeutischen Dienstleistungen betonte Burs, alle Apotheken müssten die Chance erhalten, honorierte Leistungen zu erbringen. Es könne nicht nur um die Medikationsanalyse gehen. Zum Impfen gebe es auch unter den Kollegen unterschiedliche Meinungen. Dazu verwies Burs auf die Besonderheit des niedersächsischen Modellprojekts zur Grippeimpfung, das im ganzen Bundesland gilt. Dabei gebe es lokale Konzepte, bei denen sich Ärzte und Apotheker gut untereinander verständigt hätten.

Zur Digitalisierung erklärte Burs: „Wir jedenfalls sind verlässlich am Start.“ Sie hob hervor, dass in Niedersachsen auch die angestellten Approbierten schon gut mit elektronischen Heilberufsausweisen ausgestattet seien. Von 3.800 Angestellten hätten 2.200 bereits eine Genehmigung für einen Ausweis und 50 Prozent davon hätten den digitalen Ausweis. Burs mahnte, die Apotheker dürften das E-Rezept „nicht vertrödeln“, zumal darin schon viel Geld der Versicherten stecke. 

Auch zu Cannabis aus der Apotheke gebe es unterschiedliche Auffassungen. Die Apotheker sollten dazu „sensibel und offen“ sein. Die Apotheken könnten eine Option sein, aber „wir sind keine Coffee-Shops“ und es gelte, die Fehler anderer Länder zu vermieden, mahnte Burs. Außerdem erinnerte Burs an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 zum assistierten Suizid. Das Bundesgesundheitsministerium habe darauf bisher nicht reagiert. In Österreich werde dagegen derzeit ein Gesetz dazu beraten. Für Burs ist selbstverständlich, dass es für die Abgabe von Arzneimitteln in diesem Zusammenhang keinen Kontrahierungszwang geben könne. Doch die Apotheker müssten sich im respektvollen Miteinander auch dieser Diskussion stellen.

Landesthemen: vom PTA-Schulgeld zum neuen Blog

Mit Blick auf Niedersachsen wies Burs darauf hin, dass im Land noch immer keine Schulgeldbefreiung für PTA-Schüler gelte. PTA-Schüler wanderten daher in benachbarte Bundesländer ab. Der Personalmangel sei jedoch ein branchenübergreifendes Problem. Dazu sei Kampagnenarbeit mit den Apotheken vor Ort nötig. Aus der Arbeit der Kammer betonte Burs den kürzlich gestarteten Facebook-Auftritt, der schon 600 Abonnenten habe. Außerdem wende sich die Kammer mit einem neuen Blog an Politiker und Journalisten. Dies sei wichtig, denn der Erfolg liege oft in der Kommunikation. 

Motivation von der ABDA-Präsidentin

Einige der Gedanken von Burs griff ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in ihrer motivierenden Rede auf. Overwiening stellte die Situation der Apotheken in ähnlicher Weise dar wie eine Woche zuvor bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern.

Wahl der Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung vertagt

Ein weiterer Schwerpunkt der Kammerversammlung lag bei der Apothekerversorgung. Neben der Routine beim Jahresabschluss 2020 ging es um die seit Jahren laufende Neuaufstellung. Dazu war ein neuer Staatsvertrag geschlossen worden, der eine gemeinsame Delegiertenversammlung mit Delegierten aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt vorsieht. Nun sollten die niedersächsischen Delegierten für dieses neue Gremium gewählt werden. Da die Versammlung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beschlussfähig war, wurde die Abstimmung jedoch vertagt. Die Wahl soll bei einer Online-Kammerversammlung möglichst noch in diesem Jahr stattfinden. Für die 17 Sitze des Landes standen bereits 22 Interessenten bereit.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Motivierende Ansprachen für die Mitglieder der Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog

Online-Kammerversammlung in Niedersachsen

Große Anerkennung und Geld zurück wegen Corona

Cathrin Burs sieht gesetzgeberische Aktivitäten in Richtung Apotheken positiv

Meilenstein VOASG

Niedersachsens Kammerpräsidentin „enttäuscht, aber kämpferisch“

Klare Worte an die Politik

Landesapothekerkammer Niedersachsen

Burs lobt Spahn und macht Apothekern Mut

Kammerversammlung Niedersachsen

Lieferengpässe-Gesetz: „Das Maß ist voll!“

Cathrin Burs leitete erstmals die Kammerversammlung Niedersachsen

„Blick zurück bringt nichts!“

Apothekertag Niedersachsen in Osnabrück

Guter Draht zum Landesgesundheitsminister

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.