Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog zu kontroversen Themen

Hannover - 19.11.2021, 13:30 Uhr

Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen (x / Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)

Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen (x / Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)


Landesthemen: vom PTA-Schulgeld zum neuen Blog

Mit Blick auf Niedersachsen wies Burs darauf hin, dass im Land noch immer keine Schulgeldbefreiung für PTA-Schüler gelte. PTA-Schüler wanderten daher in benachbarte Bundesländer ab. Der Personalmangel sei jedoch ein branchenübergreifendes Problem. Dazu sei Kampagnenarbeit mit den Apotheken vor Ort nötig. Aus der Arbeit der Kammer betonte Burs den kürzlich gestarteten Facebook-Auftritt, der schon 600 Abonnenten habe. Außerdem wende sich die Kammer mit einem neuen Blog an Politiker und Journalisten. Dies sei wichtig, denn der Erfolg liege oft in der Kommunikation. 

Motivation von der ABDA-Präsidentin

Einige der Gedanken von Burs griff ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in ihrer motivierenden Rede auf. Overwiening stellte die Situation der Apotheken in ähnlicher Weise dar wie eine Woche zuvor bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern.

Wahl der Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung vertagt

Ein weiterer Schwerpunkt der Kammerversammlung lag bei der Apothekerversorgung. Neben der Routine beim Jahresabschluss 2020 ging es um die seit Jahren laufende Neuaufstellung. Dazu war ein neuer Staatsvertrag geschlossen worden, der eine gemeinsame Delegiertenversammlung mit Delegierten aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt vorsieht. Nun sollten die niedersächsischen Delegierten für dieses neue Gremium gewählt werden. Da die Versammlung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beschlussfähig war, wurde die Abstimmung jedoch vertagt. Die Wahl soll bei einer Online-Kammerversammlung möglichst noch in diesem Jahr stattfinden. Für die 17 Sitze des Landes standen bereits 22 Interessenten bereit.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Motivierende Ansprachen für die Mitglieder der Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog

Online-Kammerversammlung in Niedersachsen

Große Anerkennung und Geld zurück wegen Corona

Cathrin Burs sieht gesetzgeberische Aktivitäten in Richtung Apotheken positiv

Meilenstein VOASG

Landesapothekerkammer Niedersachsen

Burs lobt Spahn und macht Apothekern Mut

Cathrin Burs leitete erstmals die Kammerversammlung Niedersachsen

„Blick zurück bringt nichts!“

Apothekerkammer Niedersachsen geht neue Wege und beschließt Änderung der Berufsordnung

Kammerversammlung als Web-Konferenz

AK Niedersachsen startet Fakten-Blog

Gesicherte Informationen

Neue Delegiertenversammlung der Apothekerversorgung Niedersachsen

Umgestaltung am Ziel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.