E-Rezepte, Corona-Impfungen, Hochwasser

AKNR: Keine Angst vor Versorgungsengpässen

Stuttgart - 19.11.2021, 17:00 Uhr

Der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Armin Hoffmann, sieht dem E-Rezept zuversichtlich entgegen.  (s / Foto: AKNR / Ina Fassbender)

Der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Armin Hoffmann, sieht dem E-Rezept zuversichtlich entgegen.  (s / Foto: AKNR / Ina Fassbender)


Inmitten der Corona-Pandemie blickt Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR), zuversichtlich auf die anstehenden Herausforderungen im Zusammenhang mit den E-Rezepten. Bei der Delegiertenversammlung am vergangenen Mittwoch zeigte er jedoch auch Verständnis, „wenn andere Heilberufler Bedenken bei der Einführung zum 1. Januar kommenden Jahres haben“. Weitere bedeutende Themen waren die Anstrengungen bezüglich der Corona-Impfungen sowie die Bewältigung der Hochwasserfolgen im Kammerbezirk.

Auch die sechste Sitzung der 17. Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) fand am vergangenen Mittwoch als Präsenzveranstaltung unter strengen Hygienevorgaben statt, während gleichzeitig andere Kammern wegen der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen ihre Delegierten wieder virtuell tagen ließen. Doch in Nordrhein setzt man seit Sommer 2020 auf das persönliche Zusammentreffen und wählt dafür große Messe- und Veranstaltungshallen aus.

Mehr zum Thema

In Nordrhein liege man bei der Auslieferung der für die Telematikinfrastruktur (TI) nötigen Heilberufsausweise (HBA) und Institutionenkarten (SMC-B) „sehr gut im Plan“, stellte AKNR-Präsident Armin Hoffmann fest. Er sieht die Vor-Ort-Apotheken als bereit für das E-Rezept an. Bei der Ausstellung digitaler Impfzertifikate habe man bereits praktische Erfahrungen mit TI-Anwendungen machen können. Diese fehle allerdings für das E-Rezept, auch vielleicht deshalb, weil Nordrhein außerhalb der von den Gematik-Gesellschaftern geschaffenen Fokusregion Berlin-Brandenburg liegt. Er könne, so Hoffmann, es gut verstehen, wenn „angesichts der enormen Herausforderungen in der Pandemie“ andere Heilberufler Bedenken bei der Einführung zum 1. Januar kommenden Jahres haben. 

Als Gastreferentin war Claudia Korf eingeladen, die als Geschäftsführerin Ökonomie bei der ABDA tätig ist. Sie gab den Delegierten einen aktuellen Überblick über den Stand des E-Rezepts und wies im Rahmen ihrer Ausführungen nochmal deutlich daraufhin, dass auch im Jahr 2022 noch Muster-16-Rezepte Gültigkeit besitzen und weiterhin in den Apotheken eingelöst werden können. Dabei sei es keine Pflicht der Apotheke nachzuforschen, ob es in der Arztpraxis technische Probleme oder andere Gründe gab. Patientinnen und Patienten müssten keine Angst vor Versorgungsengpässen haben.

Auszeichnung für Mitarbeitende in den Impfzentren

Gegen Versorgungsengpässe und die Auswirkungen der Corona-Pandemie kämpften auch die Apothekerinnen und Apotheker in Nordrheins Impfzentren. Fast 3.000 Beschäftigte, darunter Approbierte, PTA und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP), zählte die AKNR in den „Herzkammern“ der Zentren. Sie waren an der Rekonstitution der Impfstoffe aktiv beteiligt. Als Anerkennung wird ihnen die Kammer in den nächsten Tagen eine Ehrennadel in Bronze per Post zukommen lassen. Von den rund 80 pharmazeutischen Leiterinnen und Leitern war die Hälfte bei der Kammerversammlung persönlich anwesend. Für sie gab es die Ehrennadel in Silber. Der 78-jährige Amtsapotheker Heinrich Lauf erhielt erstmals die goldene Ehrennadel „in Würdigung seines pharmazeutischen Lebenswerks“.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vertreterversammlung der AKNR: Bedeutung für die Impfkampagnen / Folgenreicher Strukturwandel

Apotheken zwischen Licht und Schatten

Nordrhein-Westfalens Apothekerinnen und Apotheker engagieren sich bei Impfkampagne

„Zusammen haben wir hier viel erreicht“

Nordrheins Kammerpräsident blickt zurück auf zwei Jahre Pandemie

Viel erreicht, doch Herausforderungen bleiben

Dr. Armin Hoffmann löst Präsident Lutz Engelen nach rund 14 Jahren ab

Ein Franke an der Spitze von Nordrhein

Apothekerkammern schulen 11.000 Freiwillige

Corona-Impfungen in NRW – eine „Erfolgsgeschichte“

Corona-Impfzentren in NRW

Doch keine Rekonstitution in Apotheken

Corona-Impfzentren Nordrhein-Westfalen

Ministerium ergänzt Verfahrensanweisung beim Impfen

Kammerversammlungen diskutieren über Apothekenreform und ringen um Resolutionen

Rx-Versandverbot fordern, oder besser nicht?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.