Gesundheitsministerium

Comirnaty in Israel jetzt auch für fünf- bis elfjährige Kinder

Berlin - 15.11.2021, 13:45 Uhr

In Israel können jetzt auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen COVID-19 geimpft werden – und zwar mit Comirnaty von Biontech/Pfizer. (s / Foto: IMAGO / Sven Simon)

In Israel können jetzt auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen COVID-19 geimpft werden – und zwar mit Comirnaty von Biontech/Pfizer. (s / Foto: IMAGO / Sven Simon)


Inzidenz im Altersgruppenvergleich bei Kindern am höchsten

Nach Medienberichten könnten in Israel gut eine Million Fünf- bis Elfjährige die Impfung erhalten. „Haaretz“ zufolge fällt in der relativ jungen Bevölkerung des Landes fast jeder Achte in diese Altersklasse. In einer Ende Oktober veröffentlichten Studie der israelischen Krankenkasse Meuchedet waren 48 Prozent der befragten Eltern davon überzeugt oder gingen davon aus, ihre Kinder impfen zu lassen. Die Hersteller Biontech und Pfizer gaben die Wirksamkeit für die Altersgruppe zuletzt mit knapp 91 Prozent bezogen auf symptomatische Erkrankungen an.

Israels Ministerpräsident Naftali Bennett richtete am gestrigen Sonntag im Parlament einen Appell an alle Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen – sein jüngster Sohn werde die Spritze auch bekommen. Bennett warnte vor Sorglosigkeit und verwies auf das Beispiel mehrerer europäischer Länder, in denen nun wieder strengere Maßnahmen bis hin zu Lockdowns verhängt würden. „Es ist unmöglich zu wissen, was hinter der nächsten Ecke auf uns wartet“, zitierte ihn „Haaretz“.

Impfung in Ausnahmefällen schon seit Juli möglich

Bereits Ende Juli war in Israel die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen in extremen Ausnahmefällen erlaubt worden. Die Ausnahmen sollten für Kinder gelten, die besonders gefährdet seien, im Fall einer Corona-Infektion schwer zu erkranken oder zu sterben, hieß es damals. Als Beispiele nannte das Gesundheitsministerium unter anderem extreme Fettleibigkeit, schwere chronische Lungenkrankheiten und Herzprobleme.

Kinder bis zu einem Alter von neun Jahren haben im Altersvergleich bereits seit Monaten den höchsten Anteil der registrierten Neuinfektionen in dem Land, gefolgt von den 10- bis 19-Jährigen. Laut Ministerium stellen beide Gruppen zusammen rund 30 Prozent der Infizierten. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Israel allerdings seit zwei Monaten rückläufig. Inzwischen sind es weniger als 500 pro Tag, im September waren es an einzelnen Tagen noch mehr als 11.000 gewesen.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.