GEDISA

Ziel Unabhängigkeit - Neue Betreibergesellschaft für das Verbände-Portal

Rostock - 11.11.2021, 12:15 Uhr

Sören Friedrich, ABDA-Abteilungsleiter für IT und Telematik, erklärte, was das Verbändeportal künftig alles können soll. (x / Foto: ABDA)

Sören Friedrich, ABDA-Abteilungsleiter für IT und Telematik, erklärte, was das Verbändeportal künftig alles können soll. (x / Foto: ABDA)


Kosten: höchstens 50 Euro pro Apotheke und Monat für drei Jahre

Mit Blick auf die Finanzierung betonte Friedrich die Unabhängigkeit. Die GEDISA soll das Portal unabhängig von Dritten betreiben. Ein Teil der Entwickler soll bei der GEDISA angestellt sein, um von Problemen bei Fremdanbietern unabhängig zu sein. Die Verbände sollen die ersten drei Jahre voll finanzieren. Danach soll sich die GEDISA über Beiträge für einzelne Leistungen finanzieren, wobei nur die jeweils gewünschten Bausteine bezahlt werden müssten. Außerdem seien Schnittstellen für Nutzungen durch zahlende Dritte geplant. Es seien keine Ausschüttungen an die Gesellschafter vorgesehen. Betriebswirtschaftliches Ziel sei die „schwarze Null“. Der Finanzplan sehe für den Aufbau in den ersten drei Jahren einen Aufwand von 8 bis 9 Millionen Euro pro Jahr vor. Das bedeute Kosten von weniger als 50 Euro pro Monat und Apotheke als „Zugang zur digitalen Zukunft“.

Bei der Diskussion berichtete Friedrich weiter, dass die Kostenplanung auf einem Betrieb mit 17 eigenen Beschäftigten, davon sechs Programmierern, beruhe. Hinzu kämen Externe, beispielsweise für rechtliche Fragen. Das Personal für künftige Jahre sei aber noch nicht unter Vertrag, sondern könne erst nach der Gründung der neuen Gesellschaft angeworben werden. Der Finanzplan enthalte auch Geld für Werbung und Kommunikation, denn die App müsse bekannt gemacht werden. Das Budget dafür sei aber viel geringer als bei anderen Portalen.

Für den heutigen Donnertag ist die Gründung der GEDISA durch die Apothekerverbände geplant.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

Kosten liegen unter 50 Euro pro Monat und Apotheke

GEDISA gegründet

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.