Nordrhein

Preis: Bürgertest-Ausstieg kam zum falschen Zeitpunkt

Berlin - 10.11.2021, 12:15 Uhr

Erleben die kostenlosen Bürgertests in den Apotheken jetzt eine Renaissance? (Foto: IMAGO / Ralph Peters) 

Erleben die kostenlosen Bürgertests in den Apotheken jetzt eine Renaissance? (Foto: IMAGO / Ralph Peters) 


Schnelltests werden knapp

Derweil werden laut AVNR nicht nur in Drogeriemärkten, sondern auch in den Apotheken Schnelltests knapp – sowohl für die Anwendung durch Laien als auch durch Fachpersonal. Denn die aktuell stark steigenden Infektionszahlen führten auch zu einer erhöhten Nachfrage der Schnelltests in den Apotheken, berichtet Preis. Auch die Zulieferer für die Apotheken können demnach nicht mehr alle Bestellungen unserer Mitgliedsapotheken bedienen. „Das führt auch zu steigenden Preisen“, unterstreicht der AVNR-Vorsitzende. Vor diesem Hintergrund sei eine ausreichende Vergütung für die Durchführung von Schnelltests unerlässlich. „Nur so können wir den stark steigenden Einkaufspreisen begegnen.“

Rochell (AVWL): Wiedereinführung der Tests bringt nicht viel

Was die Wiedereinführung der Bürgertests betrifft, kommt man im nordrhein-westfälischen Schwesterverband übrigens zu einer anderen Einschätzung: „Ich glaube nicht, dass das viel bringt“, sagte Thomas Rochell, Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL), gegenüber der Zeitung „Neue Westfälische“ (9. November). Darüber berichtet auch die ABDA in ihrem Newsroom.

Ein negatives Testergebnis gebe den Geimpften, die eine Veranstaltung besuchen wollen, vielleicht etwas mehr Sicherheit, meint Rochell. Sie würden möglicherweise das Angebot wieder etwas mehr nutzen. Am Grundproblem aber, dass die Impfquote nicht hoch genug ist, ändere das nichts. Im Gegenteil: Manch Ungeimpfter würde sich wohl wieder verstärkt auf die Tests verlassen.

Nicht Tests sind die Lösung, sondern Impfungen

Dieser Meinung ist auch Björn Schmidt, Sprecher der Apothekerschaft im Kreis Höxter. „Die Lösung in dieser Pandemie sind nicht mehr Tests, sondern mehr Impfungen. Daran krankt es im Moment“, sagte er der Zeitung. Allerdings betont auch Schmidt, die Apothekerschaft, könne, wenn es gewünscht ist, das Testangebot sehr schnell wieder hochfahren. „Die Infrastruktur ist ja da“, so der Apotheker. Das Angebot sei lediglich eingeschränkt worden, weil die Nachfrage gesunken sei.

Wer in Nordrhein-Westfalen einen Corona-Schnelltest durchführen lassen möchte, kann Apotheken über eine Postleitzahl-Suche auf der Plattform www.testen-in-nrw.de finden. Wer seine Apotheke in der Nähe ausgewählt hat, kann über die Plattform auch einsehen, ob Termine verfügbar sind und dann auch direkt online einen Termin buchen.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Steiler Anstieg der Infektionszahlen

Kommen die kostenlosen Tests zurück?

AVWL: Gefahr für die flächendeckende Testinfrastruktur vor allem im ländlichen Raum

Fast jede zweite Testapotheke stellt Angebot ein

Bürgernahes Schnelltestangebot der Apotheken wird äußerst stark nachgefragt

NRW: Über eine halbe Million Bürgertests pro Woche

Das Ende der kostenlosen Bürgertests könnte Konflikte in die Apotheken tragen

Kommt jetzt der Ärger mit Ungeimpften?

Änderung der Corona-Testverordnung

BMG lässt kostenlose Bürgertests wieder aufleben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.