Resolution der Pharmazieräte Deutschland

PTA nur unter Aufsicht und Abholfächer in den Betriebsräumen – zum Schutz der Apotheken

09.11.2021, 12:45 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands, (hier der  Vorsitzende Christian Bauer, der zum Jahres sein Amt abgibt), hat  eine Resolution beschlossen, die dazu beitragen soll, die inhabergeführten Apotheken nicht durch andere Vertriebsformen zu gefährden. (x / Foto: apd)

Die Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands, (hier der  Vorsitzende Christian Bauer, der zum Jahres sein Amt abgibt), hat  eine Resolution beschlossen, die dazu beitragen soll, die inhabergeführten Apotheken nicht durch andere Vertriebsformen zu gefährden. (x / Foto: apd)


Regeln zum Impfen und den Dienstleistungen

Impfungen in Apotheken nur in getrenntem Raum

Soll in der Apotheke geimpft werden, ist ein abgetrennter, für diesen Zweck geeigneter und von der Betriebserlaubnis erfasster Raum erforderlich. Dieser muss – sofern nicht direkt durch die Offizin – ohne Betreten anderer Betriebsräume erreichbar sein. Seine Wände und Oberflächen sowie der Fußboden müssen leicht zu reinigen sein. § 4a ApBetrO zu Hygienemaßnahmen gilt entsprechend. Die Durchführung der Impfung ist ausschließlich durch geschulte Apotheker dieser Apotheke zulässig. Notfallmaßnahmen müssen jederzeit möglich sein und Notfallmedikamente (Adrenalin-Kit) sind vorrätig zu halten.

Regeln für pharmazeutische Dienstleistungen

Nach Auffassung der APD müssen pharmazeutische Dienstleistungen durch das Personal der öffentlichen Apotheke erbracht werden. Ergänzend hierzu müssen pharmazeutische Dienstleistungen, die gleichzeitig als pharmazeutische Tätigkeiten im Sinne von § 1a Abs. 3 ApBetrO eingestuft werden können, vom pharmazeutischen Personal der öffentlichen Apotheke erbracht werden.

Mehr zum Thema

Drei Modellregionen in der Grippesaison 2021/22

Apotheken in Baden-Württemberg impfen gegen Grippe

Neuer Vorstand gewählt

Außerdem wurde im Rahmen der Jahrestagung der APD auch ein Teil des Vorstands neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Christian Bauer legte den Vorsitz nach 16 Jahren Amtszeit in jüngere Hände. Als neuer Vorsitzender der APD wurde Marco Bubnick, Schwerin, einstimmig gewählt. Der bisherige Schatzmeister Dr. Walter Taeschner und der bisherige Beisitzer Christian Züllich wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer wurde Dr. Michael Sax, Würzburg, einstimmig nachgewählt.

Der neue Vorstand der APD ab 1. Januar 2022:

1. Vorsitzender: Marco Bubnick, Schwerin

2. Vorsitzende: Kerstin Schack, Siegburg

Schatzmeister: Dr. Walter Taeschner, Lörrach

Beiräte: Christian Züllich, Tirschenreuth

Dr. Michael Sax, Würzburg



Dr. Beatrice Rall, Redakteurin DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Resolution der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschland (APD) e. V.

Forderungen zum Schutz der Vor-Ort-Apotheke

Pharmazieräte für die Weiterentwicklung der Apotheken

Präsenz und Zukunft

Pharmazierätetagung 2019 im Zeichen der digitalen Zukunft, Gesetzgebung und Politik

Herausforderung Digitalisierung

Pharmazieräte haben in Lübeck über aktuelle Themen diskutiert

Securpharm, Leerblister, Botendienst, Cannabis ...

Pharmazieräte tagten in Rostock

Rezeptur muss in jeder Apotheke möglich sein

Neue Kammerversammlung in Mecklenburg-Vorpommern

Engel als Kammerpräsident wiedergewählt

1 Kommentar

Adrenalin Pen

von Dr. Peter M. Schweikert-Wehner am 09.11.2021 um 15:14 Uhr

Wieso soll denn der Pen vorgehalten werden? Die Abgabe ohne Rezept stellt eine Straftat dar. Die Anwendung durch einen Pharmazeuten einen Verstoß gegen die Berufsordnung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.