Gesetzentwurf der Unionsfraktion

Union will schärfere Strafen für Impfpassfälscher

Berlin - 04.11.2021, 12:45 Uhr

Jan-Marco Luczak (CDU) hat einen Gesetzentwurf seiner Fraktion angekündigt, der unter anderem dafür sorgen soll, dass künftig auch die Vorlage gefälschter Impfbücher in der Apotheke strafbar ist. (Foto: www.luczak-berlin.de / Yves Sucksdorff)

Jan-Marco Luczak (CDU) hat einen Gesetzentwurf seiner Fraktion angekündigt, der unter anderem dafür sorgen soll, dass künftig auch die Vorlage gefälschter Impfbücher in der Apotheke strafbar ist. (Foto: www.luczak-berlin.de / Yves Sucksdorff)


Unionspläne: Täuschung auch gegenüber Apotheken strafbar

Doch schon bei der Ministerpräsidentenkonferenz vom 20. bis 22. Oktober war das Thema erneut aufgerufen worden. In einem Beschluss schlossen sich die Länderchefs und -chefinnen ausdrücklich der Auffassung ihrer Justizminister:innen an, dass die geltenden Regelungen zur Strafbarkeit der Fälschung von Gesundheitszeugnissen einer rechtlichen Überprüfung und Anpassung bedürfen. Notwendig sei eine „lückenlose Rechtslage (…), mit der alle Fälle der Fälschungen von Gesundheitszeugnissen angemessen sanktioniert werden können“.

Der Entwurf der Union sieht nun vor, dass künftig nicht nur die Täuschung von Behörden und Versicherungen strafbar sein soll, wie es das Strafrecht derzeit noch bestimmt. Auch das Vorlegen einer Fälschung in der Apotheke oder beim Arbeitgeber soll demnach unter Strafe fallen. Außerdem sollen falsche Impfnachweise, die „bedrohliche übertragbare Krankheiten betreffen“, in den Kreis der Fälle aufgenommen werden, die als „besonders schwere Urkundenfälschung“ klassifiziert werden.

Und: Wer sich als Mediziner:in ausgibt und ein Zeugnis über seinen eigenen Gesundheitszustand oder den eines anderen ausstellt, soll nach dem Vorschlag der Union mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen müssen. In besonders schweren Fällen – etwa bei gewerbsmäßiger Fälschung – sieht der Entwurf eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren vor. „Wer Impfpässe fälscht oder Fälschungen gebraucht, gefährdet die Gesundheit von Menschen und erschüttert das Vertrauen und die Akzeptanz in Corona-Schutzmaßnahmen. Das muss hart bestraft werden“, sagte Luczak.



Kirsten Sucker-Sket / dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

CDU/CSU-Fraktion legt Gesetzentwurf vor / Bis zu zehn Jahre Haft in schweren Fällen

Impfpassfälscher: Union will härtere Strafen

Strafbarkeitslücke bei Impfspassfälschungen?

Justizministerium prüft Anpassungsbedarf im Strafrecht

Nach Gerichtsbeschluss: ABDA-Präsidentin und Juristen fordern Schließung von Strafbarkeitslücken

Keine Strafe für Fälscher?

Geplante Änderungen im Strafrecht

Impfpassfälschungen: ABDA setzt auf Abschreckung

BGH hebt Freispruch auf / Fälschung war schon vor Gesetzesänderung strafbar

Kein Schlupfloch für Impfpassfälscher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.