Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

31.10.2021, 07:30 Uhr

Apothekers Leben ist ganz schön knifflig – voll mit Risiken (Foto: Alex Schelbert) 

Apothekers Leben ist ganz schön knifflig – voll mit Risiken (Foto: Alex Schelbert) 


27. Oktober 2021

Präqualifizierung – ein Wort, bei dem wohl die meisten von uns Apothekers einen dicken Hals kriegen: Die Erbringung von extra Nachweisen, dass man geeignet ist, Hilfsmittel zu Lasten der GKV abgeben zu dürfen. Das ist nichts als Bürokratie, mein liebes Tagebuch. So auch bei der ab 1. Januar erforderlichen „Prä-Quali“ (kommt vermutlich vm Wortstamm Qual) für die Abgabe von Trink- und Sondennahrung. Mancherorts gibt es allerdings Ausnahmen, beispielsweise in Baden-Württemberg. Hier ist vorerst keine Präqualifizierung notwendig, da die Versorgung mit diesen Produkten im Arzneimittelliefervertrag geregelt ist. Wie schön, mein liebes Tagebuch, doch letztlich hilft das nicht viel und es wird wohl nicht immer so bleiben. So rät bereits der Apothekerverband dazu, diesen Bereich beim nächsten Audit mit aufzunehmen. Nun ja, die Bürokratie ist wie eine Krake.

 

Für den Apothekeninhaber Christian Fehske aus Hagen in Westfalen ist dieser Präqualifizierungs-Irrsinn Anlass, einen Brief ans Bundesinnenministerium zu schicken: Fehske fordert darin,  Apotheken mit gültiger Betriebserlaubnis automatisch als präqualifiziert anzuerkennen. Zudem regt er eine „Beweisumkehr“ für Krankenkassen zum nachträglichen Ausschluss von Leistungserbringern von der Belieferung an. Mein liebes Tagebuch, endlich, ein dickes Danke für diese Initiative! Warum hat das nicht schon längst mal ein Apothekerverband gemacht? Wir können doch nicht jeden Irrsinn mitmachen, mein liebes Tagebuch. Denn es ist doch in der Tat so, wie Fehske ans Ministerium schreibt: Präqualifizierung ist völlig überflüssig, denn schließlich zählten Apotheken zu einer Gruppe von Unternehmen, die von den unteren Gesundheitsbehörden regelmäßig und streng überwacht werden. Mein liebes Tagebuch, hoffen wir, dass jetzt endlich ein Stein ins Rollen kommt. Immer, wenn Politiker(innen), auch Berufspolitiker(innen) ihr Amt antreten, schwurbeln sie von Bürokratieabbau, aber es passiert nichts. Jetzt wäre Gelegenheit, den Worten Taten folgen zu lassen. Präqualifizierung für Apothekers ist so überflüssig wie ein Kropf.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.