Comirnaty und Spikevax

PRAC prüft Myokarditis- und Perikarditis-Risiko bei mRNA-Impfstoffen weiter

Stuttgart - 29.10.2021, 15:15 Uhr

Kommt es nach Moderna-Impfung häufiger zu einer Myokarditis als nach Impfung mit Pfizer/Biontech? (x / Foto: Kateryna_Kon / AdobeStock)

Kommt es nach Moderna-Impfung häufiger zu einer Myokarditis als nach Impfung mit Pfizer/Biontech? (x / Foto: Kateryna_Kon / AdobeStock)


Myokarditis: nach Moderna häufiger als nach Biontech?

Auch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) widmet sich in seinem Sicherheitsbericht vom 26. Oktober 2021 dem Myokarditisrisiko von mRNA-Impfstoffen und berücksichtigt dabei Daten zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit COVID-19-Impfungen von 27. Dezember 2020 bis 30. September 2021. „Die Spontandaten aus Deutschland weisen darauf hin, dass das Risiko nach Spikevax® bei jungen Männern und Frauen höher als nach Comirnaty® sein könnte“, schreibt das PEI. Den Meldedaten zufolge kam es bei Männern nach Comirnaty®-Impfung pro 100.000 Impfdosen zu 1,57 Fällen einer Myo- oder Perikarditis, nach Spikevax®-Impfung waren es 3,78 Fälle. Betrachtet man nur männliche Jugendliche, sind es 4,81 Fälle nach Pfizer/Biontech versus 11,41 Fälle nach Moderna. Vor allem junge Männer entwickeln im Zusammenhang mit einer mRNA-Impfung kardiale Nebenwirkungen, häufiger nach der zweiten als nach der ersten Impfung. Insgesamt sind mittlerweile mehr als 93 Millionen mRNA-Impfdosen in Deutschland verimpft, es kam zu 1.243 Meldungen einer Myo- oder Perikarditis.

Myokarditisrate nicht überall einheitlich

Allerdings zeichnen andere Länder diese Bild nicht. So hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA in vier Versichertendatenbanken keinen signifikanten Unterschied der Myokarditisrate zwischen beiden mRNA-Impfstoffen festgestellt. Die Schätzungen seien jedoch aufgrund der weiten Konfidenzintervalle und der Heterogenität der Studienergebnisse mit Unsicherheiten verbunden, erklärt das PEI.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

EMA und PEI über Comirnaty und Spikevax

Myokarditis, Corona-Impfungen und COVID-19

Diskussion über Risiken der neuartigen COVID-19-Impfstoffe für jüngere Männer

Myokarditis nach mRNA-Impfung

Aktueller Sicherheitsbericht untermauert positives Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfstoffe

Ein Jahr Impfen gegen Corona

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.