Konstituierende Sitzung

SPD-Gesundheitspolitikerin Bas zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt

Berlin - 27.10.2021, 15:15 Uhr

Bärbel Bas bei der konstituierenden Sitzung des 21. Deutschen Bundestags am 26. Oktober 2021. (Foto: IMAGO / Future Image)

Bärbel Bas bei der konstituierenden Sitzung des 21. Deutschen Bundestags am 26. Oktober 2021. (Foto: IMAGO / Future Image)


Apotheken als wichtige Partner

Wichtige Partner:innen dieser Zusammenarbeit seien auch die Apotheker:innen, die „anders als es häufig dargestellt wird“ keine Verkäufer:innen, sondern Angehörige eines Heilberufs seien. Auch medizinische Versorgungszentren bräuchten das Wissen und die Kompetenz der Apotheker:innen. Solche neuen Versorgungskonzepte sicherten zugleich den Bestand der Apotheke vor Ort: Wo es ein medizinisches Angebot gibt, eine Praxis oder ein MVZ, gebe es auch weiterhin eine Apotheke.

Lieferengpässe anpacken

Was Arzneimittel-Lieferengpässe betrifft, sieht Bas Handlungsbedarf. Auch wenn sie in der Regel nicht die Versorgungssicherheit gefährdeten, weil es meist einen adäquaten Ersatz gebe, sorgten sie doch für Verunsicherung bei den Patient:innen. Zudem müssten die Apotheker:innen Ersatzpräparate suchen – diese Zeit fehle dann für Beratung und andere Angebote. Diese Anstrengungen der Apotheker:innen seien „wichtig, aber natürlich keine dauerhafte Lösung des Problems“. Die eine Maßnahme, um Engpässe in den Griff zu bekommen, gibt es ohnehin nicht, weiß auch Bas. „Aber wir gehen es an“, verspricht sie.

Was den Erhalt der Apotheken vor Ort generell betrifft, so sagte Bas: „Die persönliche Beratung und passgenaue Dienstleistungen sind aus meiner Sicht die Zukunftsbereiche der Apotheken vor Ort, die deren Existenz sichern.“ Sie seien auch mit dem Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz gestärkt worden. Außerdem habe man die Botendienste ausgeweitet und besser vergütet sowie Impfmodellvorhaben möglich gemacht. Bas meint: Werden diese Modellvorhaben zur Grippeimpfung erfolgreich abgeschlossen, könnten Apotheker:innen „künftig auch Impfungen anbieten und durch dieses sehr niedrigschwellige Angebot einen weiteren wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung und -prävention leisten“. Ob sie über die Grippe hinaus gehende Impfungen meint, ließ sie jedoch offen.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

SPD-Fraktionsvize wird Bundestagspräsidentin

Spitzenamt für Bärbel Bas

Bärbel Bas (SPD) im Wahlradar Gesundheit

Bas: Apotheken bleiben unersetzlicher Teil der Versorgung

Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit SPD-Spitzenpolitikern im Gespräch

Zeigen, was Apotheken leisten können!

Frühere Bundesgesundheitsministerin erzielt zweitbestes Ergebnis

Ulla Schmidt ist Bundestagsvizepräsidentin

Maßnahmen in der Corona-Pandemie

Ampel-Fraktionen wollen Bürgerrat einberufen

Einige CDU-Gesundheitspolitiker verpassen den Wiedereinzug in den Bundestag

Nach der Wahl: Wer bleibt, wer geht?

1 Kommentar

?

von Karl Friedrich Müller am 27.10.2021 um 19:11 Uhr

Gesundheitspolitikerin oder Krankenkassenlobbyistin und Förderin?
Der Werdegang lässt auf 2. schließen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.