Lutz Engelen zum EuGH-Urteil 2016

„Ich musste zusehen, wie das den Bach runtergeht“ (Video)

Stuttgart - 19.10.2021, 07:00 Uhr

Lutz Engelen war 14 Jahre Präsident der Apothekerkammer Nodrhein. (Foto: AKNR)

Lutz Engelen war 14 Jahre Präsident der Apothekerkammer Nodrhein. (Foto: AKNR)


„Eine emotionale Geschichte“

Doch viel tragischerer und entscheidender für den Misserfolg vor Gericht war die Argumentationsweise. Während die AKNR in ihren eigenen Gerichtsverfahren gegen DocMorris immer so viele Argumente wie möglich einbrachte, konzentrierte sich die ABDA nur auf eine These. „Wenn von fünf Argumenten eins zieht, reicht das. Wenn ich aber nur ein Argument vortrage und das nicht zieht, dann ist das Verfahren verloren“, erklärt Engelen. Und so lief es dann auch in Luxemburg aus Sicht der Apotheker.

Die Arzneimittelpreisbindung begründeten die von der ABDA empfohlenen Anwälte mit dem Apothekennotdienst. Ohne Gleichpreisigkeit gäbe es keine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln, so die Begründung vereinfacht dargestellt. „Das ist zwar im Kern richtig, aber schwer zu verstehen“, sagt Engelen. Als es Nachfragen von den Richtern zur Organisation des Apothekennotdienstes gab, mussten die Anwälte der Bundesregierung sogar passen. In dem Moment hätte Engelen am liebsten selbst das Wort ergriffen, verrät er im Video-Interview, wurde aber von seinen Kolleginnen zurückgehalten. „Wir haben über mehrere Jahre diese Verfahren geführt, und jetzt musste ich zusehen, wie das den Bach runtergeht. Das war eine emotionale Geschichte. Gott sei Dank, ich habe meinen Mund gehalten, ich bin nicht ans Mikrofon. Es war vielleicht auch gut so.“

Was hält er von der gesetzgeberischen Reaktion auf das EuGH-Urteil von 2016? Wie sieht er die Apotheken für das Zeitalter der E-Rezepte gerüstet? AKNR-Ehrenpräsident Lutz Engelen eröffnet im Video-Interview seine ganz persönliche Perspektive auf die aktuellen Entwicklungen.

(Video: Edalat / DAZ)


Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Oberlandesgericht Düsseldorf

Muss die AKNR DocMorris Schadenersatz zahlen?

BGH: Vermisste Feststellungen zur Geeignetheit der Rx-Preisbindung könnten nachgeholt werden

Eine Chance für EuGH 2.0?

Unterstützung bei EuGH-Verfahren nicht erwünscht

ABDA verzichtet

Verfassungsbeschwerde gescheitert

Verfassungsgericht bügelt DocMorris ab

Gericht will DocMorris Schadenersatz zugestehen

AKNR streitet weiter

Klarstellende Entscheidung für deutsche Apotheken

Rx-Boni-Verbot gilt nach wie vor!

DocMorris‘ 15-Millionen-Euro-Schadenersatz-Klage gegen die Apothekerkammer Nordrhein

Da ist noch lange nichts entschieden

Delegiertenversammlung stimmt gegen Haushaltsentwurf – Engelen bei EuGH-Verfahren optimistisch – Kritik an Wettbewerbszentrale

Kammer Nordrhein lehnt ABDA-Haushalt ab

2 Kommentare

Olle Kamellen

von Thomas Luft am 21.10.2021 um 7:34 Uhr

Alles gut und sicher richtig. Aber was soll’s, der Drops ist gelutscht. Welchen Nachrichtenwert hat das? Keinen! Wir müssen nach vorne schauen und zusehen, dass wir unseren Kunden Mehrwerte bieten, die der Versandhandel nicht bieten kann. Und wir müssen unbedingt aufpassen, dass die von vielen Kolleg:innen gewünschten pharmazeutischen Dienstleistungen nicht nach hinten losgehen. Im Bereich Verordnungsmanagement sind wir derzeit extrem schlecht aufgestellt und ich sehe kein Softwarehaus, was hier praktikable Lösungen anbietet um dem Versandhandel Paroli bieten zu können.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

unfassbar

von Karl Friedrich Müller am 19.10.2021 um 9:18 Uhr

ich werde heute noch depressiv, wenn ich an den Tag denke und die Umstände dazu.
Die ABDA hat fahrlässig (? das ist wohl viel zu schwach), voller Ignoranz, Verblendung und Selbstüberschätzung uns allen einen unheilbaren Schaden zugefügt.
Wer übernimmt die Verantwortung? Das kann doch nicht ausgehen wie das Hornberger Schießen? Alle in Deckung.
Ist die ABDA, der Vorstand persönlich haftbar zu machen, Schadensersatz?
das "Kämpferische" hinterher war doch nur ein Rückzugsgefecht, weil man markig auftreten wollte und musste, aber überhaupt keine Möglichkeiten mehr hatte, zu reagieren. Weil man schon persönlich schwach war und es nie akzeptiert hat, echte Experten zuzuziehen - bis heute nicht. Dann sich auch noch von Spahn erpressen lassen, furchtbar. Es wird einfach weitergewurstelt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.