Antrag ab 20. Oktober möglich

Nicht genutzte Grippeimpfstoffe: So bekommen Apotheken ihr Geld zurück

Stuttgart - 11.10.2021, 17:50 Uhr

Als zum Jahresende die Nachfrage zurückging, blieben Grippeimpfstoffe im Wert von vielen Millionen Euro in den Apotheken liegen. (Foto: IMAGO / Cord)

Als zum Jahresende die Nachfrage zurückging, blieben Grippeimpfstoffe im Wert von vielen Millionen Euro in den Apotheken liegen. (Foto: IMAGO / Cord)


Was lange währt, wird nicht immer gut. Aber im Fall der nicht genutzten Grippeimpfstoffe hat das Ganze dann doch noch für die Apotheken ein versöhnliches Ende genommen: Am 4. Oktober 2021 wurde die „Verordnung über die Rückerstattung nicht genutzter saisonaler Grippeimpfstoffe“ im Bundesanzeiger veröffentlicht. Sie regelt, dass die Apotheken nicht auf den Kosten der liegengebliebenen Grippeimpfstoffe sitzen bleiben. Die Abwicklung übernimmt der NNF, ab 20. Oktober kann der Antrag gestellt werden.

Erst zu wenig Grippeimpfstoff, dann zu viel und am Ende sind die Apotheken darauf sitzen geblieben. So lautet die Kurzfassung der Grippeimpfstoffversorgung in der vergangenen Saison. Der Hintergrund ist bekannt: Das BMG hatte für die Grippesaison 2020/2021 zusätzliche Grippeimpfstoffdosen beschafft, die neben den bereits von Apotheken bestellten Dosen in den regulären Vertriebsweg gespeist wurden. Man wollte vermeiden, dass die Corona-Pandemie mit einer Grippewelle zusammentrifft und setzte auf möglichst viele Influenza-Impfungen. Corona-Vakzine gab es erst mit Beginn dieses Jahres und zunächst auch nur für Risikogruppen. Als zum Jahresende die Nachfrage aber zurückging, blieben Grippeimpfstoffe im Wert von vielen Millionen Euro in den Apotheken liegen. Allein im Bezirk Nordrhein waren es einer Umfrage des dortigen Apothekerverbandes zufolge mehr als 100.000 Grippeimpfdosen im Wert von rund 1,2 Millionen Euro.

Die Apotheken mussten lange bangen, ob sie auf ihren Beschaffungs- und Entsorgungskosten sitzenbleiben sollten. Doch Ende August erschien dann der Referentenentwurf für eine Verordnung über die Rückerstattung nicht genutzter saisonaler Grippeimpfstoffe („Grippeimpfstoffrückerstattungsverordnung“). Am 4. Oktober wurde die Verordnung schließlich im Bundesanzeiger veröffentlicht. Wie bereits im Entwurf angekündigt, sollen 16 Millionen Euro für die Rückerstattung für Apotheken zur Verfügung stehen, denen Kosten für die Beschaffung nicht abgegebener Impfdosen in der Impfsaison 2020/2021 entstanden sind.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nicht abgefragter Grippeimpfstoff der Saison 2020/2021

Ab dem 20. Oktober Erstattung beantragen

16 Millionen Entschädigung für liegengebliebene Grippeimpfstoffe

ABDA: Sachgerechte und pragmatische Lösung

NNF zahlt mehr als 7 Mio. Euro an 7573 Apotheken aus

Rückerstattung fließt

Bund will Apotheken für unverbrauchte Vakzine aus nationaler Reserve entschädigen

16 Millionen Euro für liegengebliebene Grippeimpfstoffe

Apotheken sollen nicht auf Kosten für Grippeimpfstoffe aus der Nationalen Reserve sitzen bleiben

ABDA begrüßt Erstattungspläne des BMG

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.