Mitgliederversammlung des Apothekerverbands

500 Euro pro Brandenburger Apotheke für die Digitalgesellschaft GEDISA

Potsdam - 04.10.2021, 13:45 Uhr

Olaf Behrendt (3. v. links) bleibt Vorstandschef des Apothekerverbands Brandenburg. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Hier im Bild (v. links): Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt, Tina Koch, Antje Kujath, Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner. (c / Foto: AV Brandenburg)

Olaf Behrendt (3. v. links) bleibt Vorstandschef des Apothekerverbands Brandenburg. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Hier im Bild (v. links): Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt, Tina Koch, Antje Kujath, Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner. (c / Foto: AV Brandenburg)


Overwiening: Wir brauchen starke Strukturen und Vertrauenskultur

Zu Gast bei der Mitgliederversammlung des LAV Brandenburg war zudem ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, die derzeit auf „Vorstellungstour“ bei den ABDA-Mitgliedsorganisationen ist. „Standespolitik ergibt nur Sinn mit einer dahinterstehenden Basis“, erklärte sie – darum brauche sie den Kontakt zu den Apothekerinnen und Apothekern überall im Land. 

Ähnlich wie kürzlich auf dem Deutschen Apothekertag war es ihr ein Anliegen, die Apothekerschaft positiv auf alles vor ihr Liegende einzustimmen. In der Pandemie hätten die Apotheker:innen gezeigt, dass sie „widerstandsfähig, kreativ, agil und nach vorne gewandt“ seien. Auch wenn es für viele ein Kraftakt gewesen sei: Sie hätten sich als unverzichtbare Problemlöser bewiesen und Selbstbewusstsein aufbauen können. Dieses müsse nun „konserviert“ und als Basis für die Zukunft genutzt werden. So etwa beim E-Rezept. Hier sollten die Apotheker:innen vor Ort nicht nur die Versender vor Augen haben, die damit ein Geschäft machen wollen, sondern sich überlegen, was sie konstruktiv damit anfangen können. Und da sieht Overwiening so einige Vorteile – und die Chance, dass sich die Vor-Ort-Apotheken profilieren können. Auch das DAV-Portal werde hier künftig weiter Mehrwerte mit Blick auf die Digitalisierung bieten, die sie angesichts der Wettbewerber aber nicht genauer nennen wollte. 

Das Hummel-Prinzip

Die neue ABDA-Präsidentin, das wurde deutlich, wünscht sich Mitstreiter:innen, die zusammen unter Beweis stellen, wie wichtig die Apotheken als Element der Infrastruktur und auch als soziale Instanz sind. Wichtig ist aber auch, dass der Nachwuchs nicht weiter ausbleibt – denn was nutzen die schönsten neuen Dienstleistungsangebote, wenn es hierfür kein Personal gibt? Nachwuchs könne man aber nur gewinnen, wenn man seinen Beruf nicht schlechtrede, so Overwiening. Um all dies zu erreichen, sei eine Vertrauenskultur und Transparenz nötig. Aber auch Demut und Mut: Nicht alles werde gelingen, aber man dürfe auch nicht zu früh aufhören, wenn man ein Ziel verfolge. Overwiening geht hier mit dem „Hummel-Prinzip“: Die Hummel sei viel zu groß und schwer im Verhältnis zu ihren Flügeln. „Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen, da sie es nicht weiß, tut sie es einfach.“

Dass es nicht ganz einfach wird, alle Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Aufbruchstimmung anzustecken, zeigte sich bei der anschließenden Diskussion. Ein Verbandsmitglied hielt Overwiening mit Blick auf die Personalsituation und das E-Rezept fehlenden Realitätssinn vor. Doch die allermeisten Anwesenden, so war zu spüren, nehmen den „neuen Wind“ an der ABDA-Spitze positiv auf. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

AV Brandenburg: Vorstandswahlen, aufgestockter Haushalt und Besuch von der ABDA-Präsidentin

Verbandschef wirbt für DAV-Portal

Apothekerforum und Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

„Es ist eindeutig Zeit für eine Erhöhung des Fixums“

Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

Olaf Behrendt: Drei Euro am Tag für die ABDA sind nicht zu viel

Apothekerforum Brandenburg: AVB-Vorsitzender lobt konstruktive Arbeit in DAV und ABDA, aber ...

„Fundamentalkritik allein reicht nicht“

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.