Mitgliederversammlung des Apothekerverbands

500 Euro pro Brandenburger Apotheke für die Digitalgesellschaft GEDISA

Potsdam - 04.10.2021, 13:45 Uhr

Olaf Behrendt (3. v. links) bleibt Vorstandschef des Apothekerverbands Brandenburg. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Hier im Bild (v. links): Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt, Tina Koch, Antje Kujath, Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner. (c / Foto: AV Brandenburg)

Olaf Behrendt (3. v. links) bleibt Vorstandschef des Apothekerverbands Brandenburg. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Hier im Bild (v. links): Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt, Tina Koch, Antje Kujath, Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner. (c / Foto: AV Brandenburg)


275.000 Euro für GEDISA 

Was das konkret heißt, zeigte der Geschäftsführer des Apothekerverbands Brandenburg, Thomas Baumgart, in seinen Ausführungen zum Haushalt 2022 auf: Hier sind unter dem Titel „Unterlagen und Hilfsmittel für die Apotheke“ plötzlich 290.000 Euro veranschlagt – statt 25.000 Euro im Vorjahr. Dahinter stecken 275.000 Euro, die in die noch zu gründende Digitalgesellschaft GEDISA des Deutschen Apothekerverbands (DAV) fließen sollen. Das ist eine Summe, die auch einige der anwesenden Mitglieder stutzig machte. Doch Baumgart wie Behrendt versprachen: Das DAV-Portal werde schon bald weitere Funktionen bekommen, unter anderem soll auch eine gesicherte Kommunikation der Landesverbände mit den Mitgliedern künftig hierüber erfolgen können. Für den Ausbau sei drei Jahre lang eine Anschubfinanzierung von jährlich 500 Euro je Apotheke nötig. Behrendt bat um Vertrauen für das Projekt, das den Apotheken über die Impfzertifikate durchaus schon Verdienste eingebracht habe. Letztlich ging der Haushaltsplan für das Jahr 2022 ohne weitere Einwände durch.

Mehr zum Thema

Behrendt betonte in seinem Bericht überdies, dass sich die Stimmung in der Standesvertretung in diesem Jahr gewandelt habe: Nachdem der vorletzte Deutsche Apothekertag – vor der Pandemie – von Grabenkämpfen geprägt gewesen sei, hätten beim vergangenen in Düsseldorf konstruktive Diskussionen und vertrauensvoller Optimismus vorgeherrscht – „fast schon Aufbruchstimmung“, so Behrendt. Mit der neuen ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening an der ABDA-Spitze und Thomas Dittrich als neuem DAV-Vorsitzenden sei eine neue Offenheit bei den Gesprächen zu spüren. Aber Behrendt würdigte auch die Leistungen der Bundesorganisation in der Pandemie: „Hätte es die ABDA nicht schon gegeben, hätte man sie für die Pandemie erfinden müssen.“ Mit ihren Handlungshilfen und schnellen Einschätzungen zu zahlreichen neuen Verordnungen sei sie immer schnell zur Stelle gewesen. Weniger zufrieden ist Behrendt dagegen mit der politischen Öffentlichkeitsarbeit der ABDA. Letztlich geht der Brandenburger Verbandschef zuversichtlich in seine neue Amtszeit. Er ist überzeugt: „Wenn wir was erreichen wollen, dann nur gemeinsam und ohne Grabenkämpfe.“

Neuer Vorstand des Apothekerverbands Brandenburg

Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand. Nachdem die bisherige Erste Stellvertretende Vorsitzende Karen Setz sowie das Vorstandsmitglied Volker Krüger nicht mehr kandidiert haben, wurden Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner neu in den Vorstand gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Olaf Behrendt (Vorsitzender), Andrea König (Erste Stellvertretende Vorsitzende), Tina Koch (Zweite Stellvertretende Vorsitzende) sowie die Vorstandsmitglieder Robert Dalchow, Antje Kujath, Nicole Nicoleit-Hauser und Robert Langner.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

AV Brandenburg: Vorstandswahlen, aufgestockter Haushalt und Besuch von der ABDA-Präsidentin

Verbandschef wirbt für DAV-Portal

Apothekerforum und Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

„Es ist eindeutig Zeit für eine Erhöhung des Fixums“

Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

Olaf Behrendt: Drei Euro am Tag für die ABDA sind nicht zu viel

Apothekerforum Brandenburg: AVB-Vorsitzender lobt konstruktive Arbeit in DAV und ABDA, aber ...

„Fundamentalkritik allein reicht nicht“

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.