SARS-CoV-2 beeinflusst Darmbakterien

Wie hängt COVID-19 mit dem Mikrobiom zusammen?

Stuttgart - 30.09.2021, 09:15 Uhr

Gestörte Darmbarriere durch COVID-19? Wissenschaftler:innen fanden heraus, dass bei schwer an COVID-19 Erkrankten es zu einer Verringerung der Gattung Faecalibacterium (Ordnung: Clostridiales) kam, was mit einer Störung der Darmbarrierefunktion in Zusammenhang gebracht wird. (x / Foto: Christoph Burgstedt / AdobeStock)

Gestörte Darmbarriere durch COVID-19? Wissenschaftler:innen fanden heraus, dass bei schwer an COVID-19 Erkrankten es zu einer Verringerung der Gattung Faecalibacterium (Ordnung: Clostridiales) kam, was mit einer Störung der Darmbarrierefunktion in Zusammenhang gebracht wird. (x / Foto: Christoph Burgstedt / AdobeStock)


Verändert SARS-CoV-2 unser Mikrobiom? Einer neuen Studie zufolge ist das Mikrobiom bei schwer an COVID-19 erkrankten Patienten weniger divers und bestimmte Bakterienpopulationen sind reduziert. Das könnte Blutstrominfektionen bei diesen COVID-19-Patienten begünstigen.

Wie hängt COVID-19 mit dem Mikrobiom zusammen? Beantworten lässt sich diese Frage derzeit noch nicht allumfassend. Begünstigt ein bestimmtes Mikrobiom vielleicht eine SARS-CoV-2-Infektion – oder andersherum: Stört eine COVID-19-Erkrankung das Mikrobiom? Um Antworten auf diese Fragen näherzukommen, untersuchten Wissenschaftler:innen in den USA, unter anderem von Yale und der „New York University Medical Grossman School“, in einem Mausmodell den Einfluss einer SARS-CoV-2-Infektion auf das Mikrobiom. Zudem analysierten sie Stuhlproben von COVID-19-Patienten, um direkt am Patienten Erkenntnisse zu erlangen, ob sich Mikrobiom und SARS-CoV-2 gegenseitig beeinflussen. Derzeit sind die Studienergebnisse noch nicht wissenschaftlich veröffentlicht, sondern liegen lediglich als Preprint vor.

SARS-CoV-2 beeinflusst Darmbakterien direkt und dosisabhängig

Anhand des Mausmodells gelang es den Wissenschaftler:innen zu zeigen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das Darmmikrobiom durchaus beeinflusst – und zwar „direkt und dosisabhängig“, wie sie schreiben. Dafür hatten sie Mäuse über deren Nase mit SARS-CoV-2 infiziert, einmal mit niedrigen, einmal mit hohen Virusdosen, und anschließend täglich die fäkale Bakterienbesiedlung der Mäuse untersucht.

Bei den mit höheren Virusdosen infizierten Mäusen stellten die Wissenschaftler:innen eine „signifikante“ Veränderung des Mikrobioms fest, wobei obligat anaerobe Arten wie Clostridiales abnahmen und Verrucomicrobiales gleichzeitig zunahmen, und sich die α-Diversität des Mikrobioms generell reduzierte. Zudem zeigten die Mäuse klare Erkrankungszeichen wie Gewichtsverlust, gesträubtes Fell, schwere Atmung und reduzierte Aktivität. „Diese Ergebnisse zeigen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion eine direkte Dysbiose des Darmmikrobioms in einem Mausmodell verursacht“, erklären die Wissenschaftler:innen.

Gestörtes Mikrobiom korreliert mit Schwere von COVID-19

Doch wie sieht es nun bei Nicht-Mäusen aus – bei menschlichen COVID-19-Patient:innen? Bereits eine frühere Studie aus Hongkong zeigte, dass die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei COVID-19-Patient:innen im Vergleich zu nicht Erkrankten signifikant verändert war. Mehrere Darmbewohner, die bekanntermaßen immunmodulierend wirken könnten – wie Faecalibacterium prausnitzii, Eubacterium rectale und Bifidobakterien – waren „unterrepäsentiert“, schrieben die Autoren bereits im April im BMJ-Fachjournal „Gut Microbiota“, und blieben dies auch 30 Tage nach Abklingen der Erkrankung.

Mehr zum Thema

INTERPHARM online 2021

Was läuft falsch im Darm bei MS?

Mehr Clostridioides difficile durch Abnehmdiäten

Was machen Diäten mit unserem Mikrobiom?

Zudem scheint ein „gestörtes“ Darmmikrobiom an der Schwere von COVID-19 beteiligt zu sein, da die Wissenschaftler damals auch erhöhte Entzündungsmediatoren nachweisen konnten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weniger Butyrat-produzierende Bakterien

Depressive haben ein anderes Mikrobiom

Probiotika bei Infektionen, Intoleranzen und mehr

Das Mikrobiom im Fokus

Einzelfallbericht zu COVID-19 und MS

Reaktiviert SARS-CoV-2 eine Multiple Sklerose?

Mehr Clostridioides difficile durch Abnehmdiäten

Was machen Diäten mit unserem Mikrobiom?

SARS-CoV-2-infiziert Betazellen

Kann COVID-19 Diabetes auslösen?

Saisonale Coronaviren: Studie in „Cell“

Kein Schutz vor COVID-19 durch frühere Erkältungen

Das „gesunde“ Mikrobiom ist schwer zu definieren

Mehr Mikroorganismen als Zellen

Gichtmittel enttäuscht

Colchicin nutzt nichts bei COVID-19

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.