Apotheker gehen online

Marketing auf Instagram, Facebook und Co.: Was ist zu beachten?

Leipzig - 14.09.2021, 10:45 Uhr

Ob Facebook, Instagram oder TikTok: Viele Apotheken nutzen mittlerweile aktiv Social Media. (Foto: IMAGO / AFLO)

Ob Facebook, Instagram oder TikTok: Viele Apotheken nutzen mittlerweile aktiv Social Media. (Foto: IMAGO / AFLO)


Best-Practice-Beispiele

Sehr fortschrittlich und mit Weitblick dem Thema Digitalisierung gegenüber stehen wollen viele. Als Positiv-Beispiel geht Apotheker Jan Reuter voran, der sich im Bereich Social-Media bereits einen Namen gemacht hat. Neben seiner klassischen Webpräsenz hat der Apothekeninhaber aus Walldürn einen eigenen You-Tube-Kanal, auf dem er relevante Themen aus dem Apothekenbereich bespricht und anschaulich erklärt. Daneben betreibt er einen eigenen Podcast sowie eine mit knapp 3.500 Abonnenten reichweitenstarke Seite auf Instagram. Wer gerade erst den Einstieg auf Social-Media vorbereitet, kann sich auf den Kanälen vom „Digitalen Apotheker“ in voraus inspirieren lassen.

Mehr zum Thema

Professor Bernhard Pörksen bei der 13. Vortragsveranstaltung der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe

„Wir leben in einer Phase der digitalen Pubertät“

Auch wenn sich die digitale Welt stetig und schnell verändert, sind Online-Auftritte in 2021 nicht mehr wegzudenken. Es ist noch lange nicht zu spät, jetzt auf den Zug aufzuspringen, denn die Digitalisierung schreitet voran und die Apotheken vor Ort sollten ein Teil davon sein. Dieses neue gemeinsame Projekt stärkt das Team und fördert die alltägliche Freude bei der Arbeit. Außerdem liefern aufmerksamkeitsstarke Apotheken Gesprächsstoff, was den Bekanntheitsgrad im Umfeld stärkt. Ein Blick über den Tellerrand ist in der heutigen modernen Zeit enorm wichtig, damit die öffentlichen Apotheken weiterhin konkurrenzfähig sind.



Carolin Kühnast, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rechtliche Fallen bei Instagram und Co.

Musik nicht einfach online stellen

Mitarbeiter finden und langfristig im Unternehmen halten

Neue Impulse im Recruiting

Mit digitalem Apothekenmarketing und einem einheitlichen Markenauftritt aus der Masse herausstechen

Auch online muss der Kunde in den Mittelpunkt

Termine in Köln, Berlin und Frankfurt 

Mit Apofluencer Apothekenteams für Social Media fit machen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.