Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

05.09.2021, 07:30 Uhr

Warum tut sich die ABDA so unendlich schwer mit den pharmazeutischen Dienstleistungen? (Foto: Alex Schelbert)

Warum tut sich die ABDA so unendlich schwer mit den pharmazeutischen Dienstleistungen? (Foto: Alex Schelbert)


1. September 2021

Die überarbeitete Coronavirus-Impfverordnung ist da! Sie regelt u. a. den Anspruch auf Auffrischimpfungen. Und sie schreibt fest, dass Apotheken für die Nachtragung einer Covid-19-Impfung in den gelben Impfpass eine Vergütung von 2 Euro erhalten. Mein liebes Tagebuch, auch wenn das nicht viel ist – es ist wichtig und sinnvoll, dass wir als Vor-Ort-Apotheken in diesem Kontext aufgeführt sind. Die Vor-Ort-Apotheken dürfen und können diesen Service bieten. Allerdings, für die Nachtragung anderer Impfungen in den Impfpass gilt diese Verordnung nicht, eine Vergütung dafür kann zwischen Apotheken und Patienten frei vereinbart werden, darauf hat die ABDA hingewiesen. Übrigens, die überarbeitete Corona-Impfverordnung hat den Kreis derer, die laut Verordnung gegen Corona impfen dürfen, ausgeweitet: der Öffentliche Gesundheitsdienst, Amtsärztinnen und Amtsärzte sowie Krankenhäuser. Die Apotheken sind nicht dabei. Mein liebes Tagebuch: noch nicht.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letze Woche 

Mein liebes Tagebuch

Rückblick auf das Jahr 2021

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

Antragsrückzug

von Dr. Diefenbach am 06.09.2021 um 20:18 Uhr

...Schade,man hat gedacht, die neue Führung ist da doch richtungsweisender aufgestellt:Ein Rückzug des Antrages zur Konsolidierung der Finanzen:Wie dringend ist er nötig.Klar,nun wird wieder weiter das Geld pro Jahr um ca 3 % erhöht von der Basis eingezogen,es gibt neue Stellen.Der Beschluss auch in den Folgejahren immer MEHR Geld zu veranschlagen(WOFÜR an doch so etlichen Punkten??),es ist leider wie fast immer:Unbequemes wird verschwunden gemacht.....
Ich erinnere auch mal ans QMS:Hat man jemals ein Ergebnis gehört?Grossvolumig wurde hier vor Jahren!! eine Aussage versprochen-
Ach,Berlin.SO schafft man weder Wähler noch eine Zukunft dieser ABDA Struktur!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schweigen

von Reinhard Rodiger am 05.09.2021 um 17:54 Uhr

Statt Debatte über Mittel und Ziele, zukünftig lebensfähig zu werden:SCHWEIGEN.Das Zurückziehen des entsprechenden (unvollständigen)Antrags lässt das Schweigen richtig laut werden.Wohlverstanden,der Antrag als Synonym für notwendige Arbeiten. Ich brauche das nicht wiederholen.
Wer zuviel schweigt, den erwischt das Leben.Das gilt hier anscheinend nicht. Hier erwischt es andere, und die laufend.

Trotzdem ist nichts gefährdet. Es ist ein Missverhältnis in der Sicht der Dinge.An einem kleinen Beispiel wird es deutlich.Statt eindeutig zu fordern, dass der Betrag für die Grippeimpfung
netto ist (wie kaufmännisch üblich), wird die Option zur Minderung des Betrags offengelassen.Wer so verhandelt, braucht nicht auf gute Ergebnisse zu warten.Das Signal wird gesendet: nicht so wichtig.Wer seine Ziele nicht nennen kann oder will kann sich nicht beschweren, abgehängt zu werden.

Dieses Schweigen oder nicht positionieren macht es der Politik einfach.Das ist wirklich nicht nötig.Da helfen auch die paar Führungsfloskeln nichts.Oder hat einer wirklich etwas gehört?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lobenswert

von Ulrich Ströh am 05.09.2021 um 8:50 Uhr

Im Fußball können die Spieler auch keine Erhöhung der Siegprämie für noch nicht erzielte Tore fordern…

Lobenswert, dass dies dem Geschäftsführenden Vorstand der ABDA zu seinem eigenen Antrag noch rechtzeitig vor dem Apothekertag aufgefallen ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Lobenswert

von Christiane Patzelt am 05.09.2021 um 15:45 Uhr

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Und Dienstleistungen regelmäßig erbracht , sollten schon ein Preisschild haben. Wie sonst soll ich unternehmerisch entscheiden, ob ich es anbieten werde oder nicht? Ich möchte auch keine zufalls-und launengeführte Bezahlung wie bei der Maskenversorgung, Botendienst, Coronaimpfstoffbesorgung, Testung und Zertifikatserstellung. Diese ganze Preisrange war genau nach Ihrem „Prämienschrma“ und je besser wir geliefert haben, desto weniger wertvoll wurde dies betrachtet. So geht Betriebswirtschaft nicht, und glauben Sie mir, dieses Preisge-eiere macht auch was mit der Motivation, sich hier einzubringen…Insofern wäre es schon super gewesen, in den Standesorganisationen VORHER zu beratschlagen:

was machen
was soll es kosten
was ist das Ziel

Es wäre schön, wenn es nur annähernd einen Businessplan gäbe, wo es mit uns hingeht! Das Panikorchester der letzten 18 Monate hat hoffentlich ausgedient und wir sollten uns dringend in seriöse Planung begeben auch auf dem DAT und sowohl große aber auf jeden Fall auch die Dorfapotheken mitnehmen—-die verschwinden immer mehr und hinterlassen eine unwiederbringliche Lücke, der zum Erdrutsch ausarten kann. Kriegen wir perfider Weise jetzt schon um dir Ohren geschlagen, dass nur der Versand die Versorgungslückf stopfen kann, die wir leidensunwillige Inhaber:innen hinterlassen…also warne ich dringend vor Aufschieberitis und „wird schon nichts passieren“ Ich verstehe nicht, warum der dt Apothekertag meknt, sich Zeit lassen zu können…Ist doch wie beim Hurrikan am Strand liegen zu bleiben…

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.