Nach Rückruf von Lidl

THC in Hanf-Produkten: Wie viel ist erlaubt?

Stuttgart - 26.08.2021, 12:15 Uhr

Die Auswahl an hanfhaltigen Erzeugnissen ist groß und bunt. Laut BfR werden aber immer wieder THC-Richtwerte überschritten. (c / Foto: IMAGO / Manfred Segerer)

Die Auswahl an hanfhaltigen Erzeugnissen ist groß und bunt. Laut BfR werden aber immer wieder THC-Richtwerte überschritten. (c / Foto: IMAGO / Manfred Segerer)


BfR: Mehr als 2,5 mg THC = pharmakologische Wirkungen

Das BfR geht davon aus, dass, wenn diese Richtwerte eingehalten werden, nach aktuellem Wissensstand keine bedenklichen Wirkungen auftreten. Es weist allerdings auch auf die Vorläufigkeit  der Zahlen hin. Es sei noch endgültig zu klären, wie stark einzelne THC-Effekte dosisabhängig seien.

Mehr zum Thema

FDP-Bundestagsfraktion beantragt Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken

Kommt der Joint aus der Apotheke?

Bereits 2018 hat das BfR das Risiko psychogener und pharmakologischer Wirkungen durch den Verzehr hanfhaltiger Lebensmittel untersucht. Dabei kam es zu dem Schluss, dass der Verzehr hanfhaltiger Lebensmittel mit den durch die Überwachungsbehörden ermittelten übliche THC-Gehalten zu einer Überschreitung der von der EFSA vorgeschlagenen Akuten Referenzdosis (ARfD) von 0,001 Milligramm (mg) je Kilogramm Körpergewicht führen kann – die ARfD beschreibt die Menge THC, die kurzfristig aufgenommen werden kann, ohne dass psychomotorische und psychogene Effekte zu erwarten sind. Darüber hinaus ist es in den Augen des BfR möglich, dass bei Verzehr hanfhaltiger Lebensmittel THC-Dosen aufgenommen werden könnten, die im Bereich der arzneilich eingesetzten Dosen von ≥ 2,5 Milligramm (mg) pro Person und Tag liegen. Pharmakologische Wirkungen seien in diesen Fall zu erwarten.

Alkohol verstärkt die Wirkung

Die Verbraucherzentrale warnt daher: THC-Gehalte könnten gerade bei Menschen, die viel von den betreffenden Produkten verzehren, Kindern oder Schwangeren zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Alkohol oder bestimmte Arzneimittel können die Effekte verstärken. Und auch der umgekehrte Fall ist möglich, nämlich dass THC die Wirkung von Arzneistoffen beeinträchtigt.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Superfood – Beratungswissen Teil 7

Hanfsamen

Diskussion um THC-Gehalt in Lebensmitteln

Hanftee in aller Munde?

Aufgepasst bei Cannabidiol-Produkten in der Apotheke

Harmloser Hanf?

Was muss bei der Abgabe von Blüten und Zubereitungen beachtet werden?

Regulatorisches Dickicht um Cannabis und CBD

Apothekenrecht-Tag bei der Interpharm

CBD als Novel Food könnte einen neuen Hype auslösen

Urteil des Verwaltungsgerichts Köln

CBD-Tropfen sind Arzneimittel

Was bei CBD- und THC-haltigen Produkten erlaubt ist

Prüfpflichten des Apothekers

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.