Cochrane Review

Kaum Beweise für die Wirksamkeit von Remdesivir bei COVID-19

Remagen - 13.08.2021, 09:15 Uhr

Der antivirale Wirkstoff Remdesivir galt seit Beginn der Corona-Pandemie als aussichtsreicher Kandidat für eine ursächliche Behandlung von COVID-19-Patienten. (x / Foto: IMAGO / CTK Photo)

Der antivirale Wirkstoff Remdesivir galt seit Beginn der Corona-Pandemie als aussichtsreicher Kandidat für eine ursächliche Behandlung von COVID-19-Patienten. (x / Foto: IMAGO / CTK Photo)


Wahrscheinlich weniger scherwiegende Nebenwirkungen

Auch auf die Länge einer notwendigen Beatmung scheint das antivirale Medikament nur einen kleinen oder gar keinen Effekt zu haben (niedrige Evidenz). Außerdem sind sich die Review-Autoren nicht sicher, ob Remdesivir den Zustand der Patienten gemessen am Ausmaß der erforderlichen Unterstützung bei der Atmung verbessert oder verschlechtert. Immerhin fanden sie Evidenz mit geringer Sicherheit, dass es das Risiko eines neuen Bedarfs an invasiver mechanischer Beatmung verringern kann.

Ob Remdesivir das Gesamtrisiko für eine klinische Verschlechterung beeinflusst, können sie jedoch nicht sagen. Das Vertrauen in die Beweise ist begrenzt, weil die Studien verschiedene Methoden verwendeten, um ihre Ergebnisse zu messen und aufzuzeichnen, und weil die Reviewer für einige der definierten Endpunkte nicht viele Studien fanden. Jede Untersuchung berichtete über unterschiedliche primäre Endpunkte. Darüber hinaus wurden verschiedene Skalen des Schweregrads der Erkrankung angewendet, um Untergruppen zu charakterisieren. Keine der eingeschlossenen Studien berichtete über Lebensqualität.

Mehr zum Thema

Gilead vergibt Lizenzen

Remdesivir wird generisch

Erstes COVID-19-Arzneimittel in der EU

Wie wirkt Remdesivir?

„Aufgrund der Unvollständigkeit der derzeit verfügbaren Studiendaten können wir nicht abschließend beurteilen, ob es mögliche Wirksamkeitsunterschiede in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung gibt“, kommentiert Erstautorin Kelly Ansems von der Klinik für operative Intensivmedizin und intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen die Ergebnisse des Reviews. Forschende sollten sich auf die wichtigsten relevanten Endpunkte einigen, die in der COVID-19-Forschung verwendet werden sollen, so die Forderung der Reviewer. Künftige Studien sollten sich dann auf diese Endpunkte konzentrieren.

Ob Remdesivir zu mehr oder weniger unerwünschten Wirkungen jeglichen Grades führt als Placebo oder Standardbehandlung, konnte ebenfalls nicht abgeleitet werden. Wahrscheinlich erleben die Patienten mit Remdesivir aber weniger schwerwiegende unerwünschte Wirkungen: Bei 1.000 Personen wurden 63 weniger als mit Placebo oder Standardbehandlung ermittelt (moderate Evidenz). Der Cochrane-Review soll regelmäßig aktualisiert werden.

IQWiG erkennt für Teilpopulation beträchtlichen Zusatznutzen

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit in Gesundheitswesen (IQWiG) war Anfang Juli 2021 in einer frühen Nutzenbewertung zu dem Ergebnis gekommen, dass Remdesivir bei einem Teil der Erkrankten gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie einen beträchtlichen Zusatznutzen bringen könnte. Die Nutzenbewertung beruht auf den Daten aus drei randomisierten kontrollierten Studien (ACTT-1, CAP-2 und GS5774-A) mit zusammen 1.895 COVID-19-Erkrankten, aus denen jeweils Subgruppen mit insgesamt 958 Patientinnen und Patienten als bewertungsrelevant herangezogen wurden.

Für die Teilpopulation der an COVID-19 erkrankten Erwachsenen mit Pneumonie und Low-Flow-Sauerstofftherapie bei Therapiebeginn erkennt das IQWiG in der Gesamtschau ganz überwiegend positive Effekte von Remdesivir im Vergleich zur Standardtherapie. Die Betroffenen haben eine höhere Überlebenschance und sie erholen sich schneller. Für COVID-19-Patienten mit Lungenentzündung und High-Flow-Sauerstofftherapie bei Therapiebeginn, das heißt für die schwerer Erkrankten, ermittelten sie dagegen insgesamt weder positive noch negative Effekte von Remdesivir im Vergleich zu den bis dato verfügbaren Behandlungsoptionen und damit keinen Zusatznutzen.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

EMA erweitert Empfehlung zum Compassionate Use

Breiterer Einsatz von Remdesivir

Die Entwicklung von Arzneimitteln gegen COVID-19 führt ein Schattendasein

Und was macht die Therapie?

Gichtmittel enttäuscht

Colchicin nutzt nichts bei COVID-19

EU-Parlamentarier Peter Liese: Gute Nachricht für viele schwer an COVID-19 Erkrankte

EU plant bedingte Marktzulassung für Remdesivir

Bedingte Zulassung für Therapie von COVID-19 wird in Kürze erwartet

CHMP macht Weg für Remdesivir frei

Roactemra nur in Kombination mit Corticosteroiden

Tocilizumab ist nun auch in der EU gegen COVID-19 zugelassen

Actemra reduziert Sterberisiko

FDA lässt Tocilizumab bei COVID-19 zu

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.