EU-Tierarzneimittelrecht

Kontroverse um Antibiotika für Tiere

Süsel - 04.08.2021, 13:45 Uhr

Das Thema hatte bereits im Jahr 2016 den Deutschen Apothekertag beschäftigt. Die Delegierten hatten sich für einen Antrag der Apothekerkammer Bremen ausgesprochen, den Antibiotikaeinsatz bei Tieren weiter deutlich zu reduzieren. (Foto: Budimir Jevtic / AdobeStock)

Das Thema hatte bereits im Jahr 2016 den Deutschen Apothekertag beschäftigt. Die Delegierten hatten sich für einen Antrag der Apothekerkammer Bremen ausgesprochen, den Antibiotikaeinsatz bei Tieren weiter deutlich zu reduzieren. (Foto: Budimir Jevtic / AdobeStock)


Ausnahmen möglich oder nicht?

Bpt-Präsidiumsmitglied Andreas Palzer erklärte nach der Abstimmung des ENVI in der Zeitschrift „VetImpulse“: „Teilweise ist den Abgeordneten überhaupt nicht bewusst, welche dramatischen Konsequenzen für die Tiermedizin drohen“. Offenbar gibt es an dieser Stelle eine wesentliche Diskrepanz in der Interpretation. Die Resolution des ENVI beschreibt Ausnahmen für den Einsatz von Antibiotika bei schweren Erkrankungen von Einzeltieren nach Auswertung eines Antibiogramms. Palzer hingegen argumentiert, dass die Verordnung als Rechtsgrundlage keine Möglichkeit für Ausnahmen vorsieht. Zudem ist die Resolution kein Entwurf für einen delegierten Rechtsakt. Dieser müsste erst neu formuliert werden. Entscheidend wird daher die Frage sein, ob das Plenum des EU-Parlaments den ursprünglichen Vorschlag annimmt oder ob ein komplett neuer Entwurf erarbeitet werden muss.

Schon 2016 Thema beim Deutschen Apothekertag

Das Thema hatte bereits im Jahr 2016 den Deutschen Apothekertag beschäftigt. Die Delegierten hatten sich für einen Antrag der Apothekerkammer Bremen ausgesprochen, den Antibiotikaeinsatz bei Tieren weiter deutlich zu reduzieren. Sie hatten gefordert, „den Einsatz von Antibiotika mit besonderer Bedeutung für die Humanmedizin in der Veterinärmedizin bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, weitestgehend einzuschränken“.

Mehr zum Thema

Rechtliche Grenzen und Möglichkeiten der Beratung bei der Rezeptbelieferung und der Erfüllung von Kundenwünschen

Tierarzneimittel in der Apotheke

 In der Begründung wurden Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten und vierten Generation hervorgehoben. Insbesondere wurde dort der Zusammenhang aufgezeigt, dass die öffentlich herausgestellte Reduzierung der eingesetzten Antibiotikamengen mit einer Verlagerung zu den problematischen Antibiotikaklassen verbunden war. Daher sollten nicht die Mengen, sondern die Anzahlen der Dosen erfasst werden. Doch es ging im Apothekertagsantrag nur um Nutztiere, nicht um Hunde, Katzen, Heim- oder Zootiere und nicht um ausnahmslose Verbote.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Tierarzneimittelrecht nach erfolgreicher Petition wieder auf Kurs

Tierarzneimittelgesetz beschlossen

Beschlossen vom Bundestag und Bundesrat

Neues Tierarzneimittelgesetz tritt am 28. Januar in Kraft

Was steht im Entwurf für das eigenständige Tierarzneimittelgesetz?

Lange fällig und doch unerwartet

Neues Tierarzneimittelgesetz sieht in Deutschland keine Ausnahme vor

Rx-Versandverbot für Tierarzneimittel kommt

1 Kommentar

Antibiotikaverbrauch in der Tiermedizin

von Thomas Peters am 05.08.2021 um 9:45 Uhr

Ich vermisse im Artikel 2 Hinweise: 1) Fluorchinolone sind die einzige zur Verfügung stehende Antibiotikaklasse, mit denen man Kaninchen, Meerschweinchen, Exoten und sehr viele Zootiere überhaupt (!) bei bakteriellen Infektionen behandeln kann. Alle anderen Antibiotika bringen diese Tierarten wegen deren spezieller Verdauungsphysiologie schlicht um! Die Tiermedizin braucht sie deshalb für die Behandlung zumindestens der so genannten "minor species".
2) Der Antibiotikaverbrauch in der Tiermedizin ist seit 2011 um über 60% gesunken! Gibt es vergleichbare Erfolge in der Humanmedizin? Und: Der Anteil der Fuorchinolone am Gesamtverbrauch beträgt 2%, mehr nicht! Das ist dort also tatsächlich eine "Reserve"!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.