Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker wird Ehrenpräsident

Stuttgart - 22.07.2021, 10:45 Uhr

Mit der Ehrenpräsidentschaft würdigt der LAV Baden-Württemberg Beckers außergewöhnlichen Einsatz für den Berufsstand.  (Foto: LAV Baden-Württemberg)

Mit der Ehrenpräsidentschaft würdigt der LAV Baden-Württemberg Beckers außergewöhnlichen Einsatz für den Berufsstand.  (Foto: LAV Baden-Württemberg)


Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat am Mittwoch Fritz Becker zum Ehrenpräsidenten ernannt. Becker hatte den LAV 23 Jahre geführt und hatte zwölf Jahre lang an der Spitze des Deutschen Apothekerverbands gestanden, als er im Mai 2021 ausschied. Mit der Ehrenpräsidentschaft würdigt der LAV nun seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Berufsstand. Er sei Vorbild – als Apotheker und Mensch.

Die amtierende Präsidentin Tatjana Zambo überreichte Fritz Becker sichtlich gerührt die Ehrung im Rahmen der am gestrigen Mittwoch stattgefundenen Mitgliederversammlung des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg. Der 70-jährige Becker wird damit für seinen „außergewöhnlichen Einsatz und seine Verdienste um die baden-württembergische Apothekerschaft“ gewürdigt. Er war im Mai dieses Jahres aus der Berufspolitik ausgeschieden.

Fritz Beckers berufspolitsicher Werdegang

Becker führte von 1998 an für mehr als 23 Jahre den Landesverband Baden-Württemberg und stand von 2009 bis Ende 2020 für insgesamt zwölf Jahre als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands auch an der Spitze aller deutschen Apothekerverbände. Insgesamt blickt der Pforzheimer Apotheker auf mehr als drei Jahrzehnte berufspolitische Arbeit zurück. Er selbst machte sich nach seinem Pharmaziestudium in München und Freiburg 1982 in Pforzheim selbstständig. 1988 wählten ihn seine Kolleginnen und Kollegen der Region Pforzheim zu ihrem Sprecher, womit Becker in den Beirat des LAV einzog. Nur eine Legislaturperiode später wurde Becker in den Vorstand des Verbands gewählt, in dem er ab 1996 das Amt des Vizepräsidenten, ab 1998 das Amt des Präsidenten inne hatte. Im Jahr 2000 wurde Becker zusätzlich in den Vorstand des Deutschen Apothekerverbands gewählt und gehörte so auch dem geschäftsführenden Vorstand der ABDA an. Von 2009 bis 2020 stand Becker dann dem Deutschen Apothekerverband als Vorsitzender vor. Becker beendete seine berufspolitische Karriere Ende April 2021.

Seit dem Beginn seiner berufspolitischen, ehrenamtlichen Arbeit in den Apothekerverbänden begegnete Becker insgesamt zehn Bundesgesundheitsminister:innen aller parteipolitischer Couleur. Bei unzähligen Gesundheitsreformen habe er die Interessen der niedergelassenen Apotheker:innen vertreten und mit der Gesetzlichen Krankenversicherung immer wieder die Details der Arznei- und Hilfsmittelversorgung für die Apotheken im Land verhandelt, teilt der LAV Baden-Württemberg mit. Becker hielt engen Kontakt zur Industrie, zum Großhandel und zu Markt- und Kooperationspartnern. Seine vielen Kontakt- und Gesprächspartner:innen schätzen an ihm besonders seine Fähigkeit, zuzuhören, seine Offenheit, seine Bodenständigkeit und allem voran seine Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit.



Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Auszeichnung würdigt jahrzehntelangen Einsatz für den Berufsstand

Fritz Becker zum Ehrenpräsidenten des Apotheker­verbandes Baden-Württemberg ernannt

Helmut-Eberhardt-Medaille

Ehrung für Fritz Becker

LAV Baden-Württemberg

Zambo folgt auf Becker

Fritz Becker blickt auf zwei Jahrzehnte Verbandsführung zurück

Zwanzig Jahre LAV-Präsidentschaft

Ein Leben für die Apothekerschaft und die Berufspolitik

Laudatio: Zum 70. Geburtstag von Fritz Becker

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Becker als LAV-Präsident bestätigt

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker als LAV-Präsident bestätigt

Neuer Beirat und Vorstand des LAV Baden-Württemberg

Fritz Becker bleibt Präsident

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.