Insulin icodec

Gibt es bald ein Wochen-Insulin?

Stuttgart - 20.07.2021, 09:15 Uhr

Den Ergebnissen der Studie zufolge schnitt die Blutzuckerkontrolle mit dem einmal wöchentlichen Insulin icodec nicht schlechter ab als mit täglichem Insulin glargin, die besten Ergebnisse konnten mit einer doppelten Anfangsdosis (Loading Dose) von Insulin icodec erzielt werden. (s / Foto: Syda Productions / AdobeStock)

Den Ergebnissen der Studie zufolge schnitt die Blutzuckerkontrolle mit dem einmal wöchentlichen Insulin icodec nicht schlechter ab als mit täglichem Insulin glargin, die besten Ergebnisse konnten mit einer doppelten Anfangsdosis (Loading Dose) von Insulin icodec erzielt werden. (s / Foto: Syda Productions / AdobeStock)


Wie lange ist der Blutzuckerspiegel im Normbereich?

Als primären Endpunkt der Studie definierten die Wissenschaftler:innen die prozentuale Zeit, die sich der Blutzuckerspiegel im gewünschten Bereich (70-180 mg/dL bzw. 3,9-10,0 mmol/L) befand. Bestimmt wurde dies mittels kontinuierlicher Blutglucosemessung, die für die Wochen 15 und 16 der Studie ausgewertet wurde. Daneben interessierte die Wissenschaftler:innen, wie sich der HbA1C entwickelt, wie häufig es zu Hypoglykämien kommt und zu unerwünschten Ereignissen (sekundäre Endpunkte).

Beste Blutzuckerkontrolle mit Insulin icodec und Loading Dose

Den Ergebnissen der Studie zufolge schnitt die Blutzuckerkontrolle mit dem einmal wöchentlichen Insulin icodec nicht schlechter ab als mit täglichem Insulin glargin, die besten Ergebnisse konnten mit einer doppelten Anfangsdosis (Loading Dose) von Insulin icodec erzielt werden. 

Insulin icodec: längere Zeit im Blutzuckernormbereich

So war der Blutzuckerspiegel unter Insulin icodev plus Loading Dose (LD) 72,9 Prozent der Zeit im Normbereich, ohne Loading Dose waren es 66 Prozent der Zeit und mit Insulin glargin 65 Prozent der Zeit. Verglichen mit dem Ausgangswert verbesserte sich die tägliche Zeit der Blutzuckerkontrolle unter Insulin icodec mit LD um 3 h 42 min/Tag, ohne LD um 2 h 4 min/Tag und unter Insulin glargin um 1 h 49 min/Tag. Die Wissenschaftler:innen betonen die Bedeutung dieser Ergebnisse: Bereits eine 5-prozentige Erhöhung der täglichen Zeit im Blutzuckernormbereich bringe eine „klinisch signifikante Verbesserung der glykämischen Kontrolle und klinisch signifikante Vorteile für die Menschen“. Angestrebt wird eine zeitlich gesehen mindestens 70-prozentige Blutzuckerkontrolle – das wurde durch Insulin icodec mit Loading Dose erreicht. Der Unterschied hinsichtlich der Zeit im Blutzuckernormbereich erwies sich zwischen dem Therapieschema mit Insulin icodec mit Loading Dose und Insulin glargin als statistisch signifikant, das bedeutet: Die bessere Blutzuckerkontrolle lässt sich nicht allein durch Zufall erklären.

Kam es vermehrt zu Hypoglykämien?

Welche Nebenwirkungen bringt der Vorteil einer längeren Zeit im Blutzuckernormbereich mit sich – hatten die Diabetiker:innen unter der wöchentlichen Insulingabe vielleicht mehr Hypoglykämien? Auch hier überzeugte Insulin icodec in der Studie. Am wenigsten Hypoglykämien traten unter Insulin icodec ohne Loading Dose auf: 7,4 Prozent der Diabetiker:innen berichteten Hypoglykämien in der Insulin icodec Loading Dose-Gruppe, ohne Loading Dose waren es nur 4 Prozent und unter Insulin glargin 12 Prozent (kombinierte Stufe 2 und 3 Hypoglykämien mit Blutzuckerspiegeln unter 54 mg/dl und kognitiver Einschränkung der Diabetiker:innen). Bei Level-1-Hypoglykämien (Blutzucker unter 70 mg/dl und höchstens 54 mg/dl) unterschieden sich die Therapieschemata hinsichtlich der Unterzuckerung nicht.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Insulin icodec senkt HbA1c-Wert stärker als täglich applizierte Basal-Insuline

Ultralang wirkendes Insulin überzeugt in Metaanalyse

Neues Basalinsulin entlastet Diabetiker

Insulin Icodec nur einmal wöchentlich

Erste Fixkombi aus Insulin und Inkretin-Mimetikum

Insulin degludec/Liraglutid zur Zulassung empfohlen

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Zahlreiche innovative Insuline befinden sich in der Entwicklung

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Darreichungsform kann trotz positiver Studienergebnisse nicht überzeugen

Die Insulin-Tablette – ein neuer Versuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.