Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

11.07.2021, 07:45 Uhr

Wie von Sinnen: Plattformen im E-Rezept-Rausch und Kampf um E-Rezept-Apps, (Foto: Alex Schelbert)

Wie von Sinnen: Plattformen im E-Rezept-Rausch und Kampf um E-Rezept-Apps, (Foto: Alex Schelbert)


6. Juli 2021

Keine Frage, mein liebes Tagebuch, für die Versicherten, für die Patientinnen und Patienten gibt es noch viel, viel Aufklärungsbedarf zum E-Rezept. Wie Umfragen zeigen, haben noch längst nicht alle vom E-Rezept gehört. Und erst recht wissen die Wenigsten, wie das E-Rezept abläuft und welche technischen Voraussetzungen dafür nötig sind. Die Gematik hat zwar die Deutsche Telekom beauftragt, eine E-Rezept-Hotline einzurichten, an die sich die Versicherten bei Problemen und für eine Unterstützung zum E-Rezept wenden können. Aber reicht das? Natürlich nicht. Der Vorstandsvorsitzende der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK), Hans Unterhuber, meint sogar, „die Gematik geht da naiv ran“, wenn sie glaube, dass eine Telekom-Hotline hier helfen könne. Seine Überzeugung: „Es geht nur mit Apotheken und Krankenkassen .“ Mein liebes Tagebuch, sagen wir mal so: Ob und was die Krankenkassen dazu beitragen können, wird sich zeigen, was aber sicher ist: Es geht nur mit Apotheken! Dort, wo das E-Rezept aufschlägt, in den Apotheken, dort suchen die Versicherten nach Hilfe, nach Unterstützung, dort wollen sie ihre Fragen zum E-Rezept loswerden, dort erwarten sie kompetente Hilfe. Mein liebes Tagebuch, am Ende des Tages werden es wir Apothekers sein, die unseren Patientinnen und Patienten, den Versicherten aller Kassen das E-Rezept werden erklären müssen. Es werden kaum die Ärzte oder die Krankenkassen sein, es wird erst recht nicht die Gematik-Hotline der Telekom sein – das Geld hätte man sich sparen können. Diese Aufklärungsarbeit zum E-Rezept machen die Apotheken vor Ort und dafür benötigen sie eine angemessene Vergütung. So sieht’s aus! 



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letze Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Rückblick auf das Jahr 2021

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.