6 statt 18 Euro

KBV will Zertifikate-Vergütung rückwirkend absenken

Berlin - 01.07.2021, 10:45 Uhr

Die KBV fürchtet Abrechnungsprobleme, sollte die Vergütung für das nachträgliche Ausstellen digitaler Impfnachweise erst zum 8. Juli sinken. (c / Foto: IMAGO / Steinach)

Die KBV fürchtet Abrechnungsprobleme, sollte die Vergütung für das nachträgliche Ausstellen digitaler Impfnachweise erst zum 8. Juli sinken. (c / Foto: IMAGO / Steinach)


Samstagszuschlag für impfende Ärzte?

Darüber hinaus pocht die Bundesvereinigung auf einen Samstagszuschlag für Arztpraxen, die in den sprechstundenfreien Zeiten Menschen gegen COVID-19 impfen. „Hierdurch könnten die besonderen Aufwände bei Wochenendimpfungen abgebildet werden, die mit der in der Impfverordnung vorgesehenen ärztlichen Vergütung der Impfungen in Höhe von 20 Euro je Impfung bei weitem nicht honoriert sind“, meint die KBV. „In diesem Zusammenhang hatte die KBV bereits einen Zuschlag in Höhe von 12 Euro je Impfung am Samstag vorgeschlagen.“

Zudem bitten die Kassenärzte um eine Lösung, was die Feststellung des COVID-19-Status der Versicherten betrifft. „Der Verordnungsgeber sollte die mit der 7. Aktualisierung der STIKO-Empfehlung aufgetretene Regelungslücke zur nachträglichen Feststellung des Genesenenstatus schließen“, heißt es. „Entsprechend der aktualisierten STIKO-Empfehlung kann der Nachweis einer gesicherten, durchgemachten Infektion nach Genesung durch einen spezifischen Infektionsnachweis mittels validierter SARS-CoV-2-Antikörperserologie erfolgen. Die Coronavirus-Testverordnung sollte durch die Aufnahme der Antikörperserologie zur nachträglichen Feststellung der Infektion, beispielsweise als neuer § 4 c Antikörperserologie, ergänzt werden und so die Regelungslücke zwischen der STIKO-Empfehlung und der aktuellen Coronavirus-Testverordnung schließen.“ Die Vergütung könne sich an der Höhe der Vergütung nach § 10 der Coronavirus-Testverordnung (Labordiagnostik mittels Antigen-Test) orientieren. Diese beträgt 15 Euro.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab morgen gibt es fürs Impfzertifikat nur noch 6 Euro

Keine Impfzertifikate ohne persönlichen Kontakt

ABDA: Regelung schießt über das Ziel hinaus

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

COVID-19-Impfstoffe für Arztpraxen und Betriebsärzte

Apotheken sollen 1 Euro mehr pro Vial erhalten

DAV-Portal jetzt auch bereit für Nachweis von Boosterimpfungen / Nur noch 6 Euro pro Zertifikat

Impfzertifikate für Genesene – was ist in der Apotheke zu beachten?

Coronavirus-Impfverordnung angepasst und im Bundesanzeiger veröffentlicht

COVID-19-Impfungen: Apotheken sind jetzt offiziell leistungsberechtigt

Neue Coronavirus-Impfverordnung

Keine Bewegung bei der Apothekenvergütung

3 Kommentare

Schwierig vielleicht für die KV, nicht für die Apotheken-RZ

von Andreas Grünebaum am 07.07.2021 um 18:46 Uhr

"Andernfalls fürchtet die KBV erhebliche Schwierigkeiten bei der Abrechnung."
Wie sollte es dabei Schwierigkeiten für die KBV geben, wenn doch die Abrechnung via Datensatz des DAV und Abrechnung über die Apotheken-Rechenzentren erfolgt?
Also unsere Rechenzentren haben da kein Problem damit.
Alle Neidhammel allerdings, welche diese Leistung ohnehin gar nicht erst erbringen wollen (nachträgliche Eintragungen für Nichtpatienten) oder können, beissen für die eine Woche einfach mal auf Holz!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bovine spongiforme Logorrhoe

von Andreas P. Schenkel am 01.07.2021 um 20:57 Uhr

Die Wiederkäuer von der KBV wollen rückwürgend weniger Milch rausrücken. Weil es ja gar so kompliziert ist, wenn die Apotheker noch für sieben Tage des Juli-Monats an der großen Zitze saugen und danach an der kleinen. Ach wie überaus kompliziert. Aber: Die Samstags-Vergütung ist plötzlich auf einmal nicht kompliziert. Total logisch, wöchentlicher Zitzenreigen. Aber passt ins Bild. Die KBV ist erkennbar und in jeder Hinsicht überfordert mit all ihren neuen Aufgaben. Erlöst sie. Nehmt Organisationen, die es besser draufhaben. Mit der KBV ist die Katastrophe schon vorprogrammiert, mangels digitaler und anderer Fähigkeiten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Bovine spongiforme Logorrhoe

von Plaumann Renate am 02.07.2021 um 8:40 Uhr

Immerhin schreit die KV lauter als die ABDA - was sicher auch nicht schwer ist…

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.