6 statt 18 Euro

KBV will Zertifikate-Vergütung rückwirkend absenken

Berlin - 01.07.2021, 10:45 Uhr

Die KBV fürchtet Abrechnungsprobleme, sollte die Vergütung für das nachträgliche Ausstellen digitaler Impfnachweise erst zum 8. Juli sinken. (c / Foto: IMAGO / Steinach)

Die KBV fürchtet Abrechnungsprobleme, sollte die Vergütung für das nachträgliche Ausstellen digitaler Impfnachweise erst zum 8. Juli sinken. (c / Foto: IMAGO / Steinach)


Das Bundesgesundheitsministerium plant, die Vergütung für das nachträgliche Ausstellen digitaler Impfzertifikate zum 8. Juli von 18 auf 6 Euro zu senken. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fürchtet jedoch Abrechnungsprobleme. In ihrer Stellungnahme zum entsprechenden Verordnungsentwurf fordert sie nun, die Vergütung rückwirkend zum 1. Juli zu kürzen, um dem vorzubeugen.

Seit kurzem liegt ein Referentenentwurf einer Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Impfverordnung aus dem Hause Spahn vor. Darin ist vorgesehen, die Vergütung der Apotheken für das nachträgliche Ausstellen digitaler COVID-19-Impfnachweise zum 8. Juli auf pauschal 6 Euro je Zertifikat zu senken. Derzeit bekommen sie 18 Euro je Zertifikat, beziehungsweise 18 plus 6 Euro, wenn sie beide Impfnachweise für eine Person in einem Rutsch digitalisieren. Auch Arztpraxen, die nachträglich die nötigen QR-Codes für Geimpfte erzeugen, die nicht in der eigenen Praxis geimpft wurden, erhalten nach der aktuellen Version der Verordnung diese Beträge. Praktisch ist das jedoch nur von untergeordneter Bedeutung, denn die meisten Praxen bieten diesen Service ohnehin nicht an.

Mehr zum Thema

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

Keine Impfzertifikate ohne persönlichen Kontakt

ABDA: Regelung schießt über das Ziel hinaus

Viele Apotheker:innen ärgern sich darüber, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun zum wiederholten Male nachträglich an ihrer Vergütung für Extra-Leistungen in der Pandemie schraubt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) setzt in ihrer Stellungnahme zum Verordnungsentwurf jetzt noch einen drauf: Sie fordert, die Vergütung nicht wie geplant zum 8. Juli zu kürzen, sondern rückwirkend zum 1. Juli.

„Aus Sicht der KBV ist es erforderlich, die Anpassungen der Vergütungshöhe für die Erstellung eines COVID-19-Impfzertifikats auf 6 Euro zum Monatswechsel vorzunehmen“, schreiben die Kassenärzte in ihrer Stellungnahme. „Die Anpassung sollte daher rückwirkend zum 1. Juli erfolgen.“ Andernfalls fürchtet die KBV erhebliche Schwierigkeiten bei der Abrechnung. „Zudem wird damit verhindert, dass es zu irrtümlichen oder missbräuchlichen Abrechnungen kommt, in denen noch der bisherige Wert von 18 Euro angegeben wird.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab morgen gibt es fürs Impfzertifikat nur noch 6 Euro

Keine Impfzertifikate ohne persönlichen Kontakt

ABDA: Regelung schießt über das Ziel hinaus

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

COVID-19-Impfstoffe für Arztpraxen und Betriebsärzte

Apotheken sollen 1 Euro mehr pro Vial erhalten

DAV-Portal jetzt auch bereit für Nachweis von Boosterimpfungen / Nur noch 6 Euro pro Zertifikat

Impfzertifikate für Genesene – was ist in der Apotheke zu beachten?

Coronavirus-Impfverordnung angepasst und im Bundesanzeiger veröffentlicht

COVID-19-Impfungen: Apotheken sind jetzt offiziell leistungsberechtigt

Neue Coronavirus-Impfverordnung

Keine Bewegung bei der Apothekenvergütung

3 Kommentare

Schwierig vielleicht für die KV, nicht für die Apotheken-RZ

von Andreas Grünebaum am 07.07.2021 um 18:46 Uhr

"Andernfalls fürchtet die KBV erhebliche Schwierigkeiten bei der Abrechnung."
Wie sollte es dabei Schwierigkeiten für die KBV geben, wenn doch die Abrechnung via Datensatz des DAV und Abrechnung über die Apotheken-Rechenzentren erfolgt?
Also unsere Rechenzentren haben da kein Problem damit.
Alle Neidhammel allerdings, welche diese Leistung ohnehin gar nicht erst erbringen wollen (nachträgliche Eintragungen für Nichtpatienten) oder können, beissen für die eine Woche einfach mal auf Holz!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bovine spongiforme Logorrhoe

von Andreas P. Schenkel am 01.07.2021 um 20:57 Uhr

Die Wiederkäuer von der KBV wollen rückwürgend weniger Milch rausrücken. Weil es ja gar so kompliziert ist, wenn die Apotheker noch für sieben Tage des Juli-Monats an der großen Zitze saugen und danach an der kleinen. Ach wie überaus kompliziert. Aber: Die Samstags-Vergütung ist plötzlich auf einmal nicht kompliziert. Total logisch, wöchentlicher Zitzenreigen. Aber passt ins Bild. Die KBV ist erkennbar und in jeder Hinsicht überfordert mit all ihren neuen Aufgaben. Erlöst sie. Nehmt Organisationen, die es besser draufhaben. Mit der KBV ist die Katastrophe schon vorprogrammiert, mangels digitaler und anderer Fähigkeiten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Bovine spongiforme Logorrhoe

von Plaumann Renate am 02.07.2021 um 8:40 Uhr

Immerhin schreit die KV lauter als die ABDA - was sicher auch nicht schwer ist…

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.