Analyse

Corona-Infektionen schon weit vor erstem Nachweis

Berlin - 25.06.2021, 07:00 Uhr

Nach einer neuen Datenmodellierung dürften die ersten Fälle von SARS-CoV-2 beim Menschen zwischen etwa Anfang Oktober und Mitte November 2019 in China aufgetreten sein. (c / Bild: IMAGO / Panthermedia)

Nach einer neuen Datenmodellierung dürften die ersten Fälle von SARS-CoV-2 beim Menschen zwischen etwa Anfang Oktober und Mitte November 2019 in China aufgetreten sein. (c / Bild: IMAGO / Panthermedia)


Wie sprang SARS-CoV-2 auf den Menschen über?

Das Team weist allerdings darauf hin, dass seine Schlussfolgerungen „nur so gut sind wie die Daten, die benutzt wurden“. Faktoren wie die Qualität der ersten verfügbaren Nachweisverfahren in den einzelnen Ländern dürften demnach die Ergebnisse beeinflusst haben. Zudem verlaufen viele Infektionen symptomlos oder mit eher leichten Erkältungssymptomen, mit denen Menschen gerade am Beginn der Pandemie häufig keinen Arzt aufsuchten und daher auch nicht getestet wurden.

Wie genau SARS-CoV-2 auf den Menschen überging, ist nach wie vor ungeklärt. Ein Großteil der Expertinnen und Experten weltweit geht davon aus, dass das Virus von Fledermäusen ausgehend über einen noch unbekannten Zwischenwirt, etwa Marderhunde in Pelztierfarmen, auf den Menschen übertragen wurde. Vor allem in der US-Politik wird aber auch immer wieder eine versehentliche oder absichtliche Entstehung im Labor zur Sprache gebracht, sehr zum Unmut Chinas.

Ob sich der tatsächliche Hergang noch klären lässt, ist ungewiss. Fachleute hatten mehrfach angemerkt, dass dazu bisher keine Analysen aus China bekannt wurden. Ob Daten unter Verschluss gehalten werden oder es sie schlichtweg nicht gibt, ist dabei unklar.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schon Wochen vor dem ersten dokumentierten Fall muss das Virus auf Menschen übergesprungen sein

Woher kommt SARS-CoV-2?

SARS-CoV-2 wütet wie nie zuvor – doch besondere Mutationsgefahr besteht nicht

Chinas Waterloo

Warum gibt es bisher keinen Impfstoff?

Schon wieder ein Coronavirus!

Woran erkennt man Covid-19?

Coronavirus: Screening-Methoden erfolglos

SARS-CoV-2 ist weiter lokalisiert als angenommen

Auch im Sputum, Fäzes und Tränensekret nachweisbar

Neuartiges Coronavirus als Ursache für Pneumonien identifiziert

Mysteriöse Infektionen in China

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.