Fragen und Antworten

Was Apotheken zum digitalen Impfzertifikat wissen müssen

Berlin - 11.06.2021, 16:30 Uhr

Bereits ab kommenden Montag sollen Apotheken die ersten digitalen Impfzertifikate ausstellen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Bereits ab kommenden Montag sollen Apotheken die ersten digitalen Impfzertifikate ausstellen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)


Pflichten für die Apotheken

Welche Information brauche ich, um für eine Person ein Impfzertifikat zu erstellen?

Auf dem Portal werden laut ABDA die Daten aus dem gelben Impfpass (Vorname, Name und Geburtsdatum der Person, Impfstoff und Impfdatum und Angabe ob Erst-/Zweitimpfung) über eine Maske aufgenommen und über eine Verbindung zum Backend des RKI-Dienstleisters IBM die Zertifikatserstellung beauftragt. Das Zertifikat kann dann am Bildschirm für einen Scan, zum Beispiel mit der CovPass-App des RKI, angezeigt oder als Papierausdruck für einen späteren Scan übergeben werden. Kurz vor der Freischaltung des Moduls für alle Nutzer:innen werde der DAV noch einmal per Mail und direkt im Verbändeportal informieren, schreibt die ABDA in ihrem Newsroom.

Wo bekommen Interessierte die CovPass-App und was ist damit alles möglich?

Die kostenlose App steht in den gängigen App-Stores zum Download bereit. Mit der CovPass-App können Bürger:innen nach Angaben des RKI „ihre Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden und mit dem QR-Code belegen. Die CovPass-App kann ausschließlich die Impfzertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen und die schrittweise durch Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken ausgegeben werden.“ Zukünftig lassen sich in der App demnach auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Alles Wichtige zur App hat das RKI in einem Video zusammengefasst, dass auf der Website angesehen werden kann.

Bin ich verpflichtet, digitale Impfzertifikate auszustellen?

Nein. In § 22 Infektionsschutzgesetz heißt es dazu: „Die Verpflichtung (…) besteht nur, wenn dem Arzt oder Apotheker eine Impfdokumentation über eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 vorgelegt wird und er sich zum Nachtrag unter Verwendung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung der Ausstellung eines unrichtigen COVID-19- Impfzertifikats, insbesondere, um die Identität der geimpften Person und die Authentizität der Impfdokumentation nachzuprüfen, bereit erklärt hat.“

Muss ich mir den Personalausweis der Person zeigen lassen, die ein digitales Impfzertifikat haben möchte?

Ja, das ist Vorschrift. In der Begründung zum „Zweiten Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze“ ist zu lesen: „Insbesondere ist die geimpfte Person vor Ausstellung anhand des Personalausweises oder eines vergleichbaren Ausweisdokumentes, wie etwa eines ausländischen Ausweises, zu identifizieren und über die Konsequenzen der Vorlage einer unrichtigen Impfdokumentation zu belehren.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

digitaler Impfpass

von Ute Lindemann am 13.06.2021 um 12:49 Uhr

Fälschungen leichtgemacht
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass der geklammerte Impfausweis kinderleicht und unauffällig gefälscht werden kann? Meine Impfung ist auf der Mittelseite des gelben Passes eingetragen, die ich problemlos einem Nichtgeimpften zwecks Digitalisierung "leihen" könnte. Dieses Vorgehen in der Apotheke zu erkennen traue ich mir nicht zu. Deshalb Digitalisierung nur dort, wo die Impfung erfolgt ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gefährdung der Arzneimittelversorgung!

von Thomas Eper am 12.06.2021 um 11:53 Uhr

Wir liefern empfindliche Impfstoffe mit wöchentlichen Änderungen der Vorgaben, in Bayern verteilen wir noch Kita-Tests und drucken mit erheblichem Aufwand QR-Codes für die CovPass-App, was eigentlich das impfende Personal machen müsste und betreiben nebenbei den ganzen Tag ununterbrochen die telefonische Aufklärung der Bevölkerung, wie die App funktioniert.
Da keine Apotheke für solche zusätzlichen Aufgaben Personal in Reserve hat, wird hier massiv die eigentliche Hauptaufgabe der Apotheken gestört und somit die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung gefährdet!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Immer noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen?

von Hummelmann am 12.06.2021 um 10:05 Uhr

Was soll der ganze Blödsinn?
Wir tippen Daten ab, die bereits digital existieren?
Hat in Berlin noch niemand nachgedacht?
Es würde völlig genügen, wenn die Impfzentren und Arztpraxen anhand der bestehenden Daten diesen QR-Code erzeugen und per ePost an die Patienten verschicken. Das kostet pro Brief keinesfalls 18 Euro und ist deutlich weniger fehleranfällig. Wer kein Handy hat, kann den ausgedruckten QR-Codes auch auf Papier verwenden.
Am Ende bleiben für die Apotheken nur noch die Erfassung der Patienten übrig, die von zwei verschiedenen Impfzentren oder Arztpraxen geimpft wurden. Das würde EDV-technisch deutlich schwieriger sein als die manuelle Erfassung.

Also los geht's Ihr EDV-Spezialisten.
Intelligente Lösungen sind gefragt. Erst denken, dann vor die Kameras der Presse treten.
Digitalisierung ist das Stichwort. Macht doch die Apotheken-vor-Ort bitte nicht zu Tipp-Sklaven der Nation mit schriftlicher Dokumentation und dreifacher Ausfertigung !!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Immer noch nicht im digitalen Zeitalter

von Terry am 12.06.2021 um 11:30 Uhr

Endlich sagt mal einer die Wahrheit, armes digitales Deutschland, immer mit Ihren Datschutz damit bremsen wir uns selbst aus. Ausserdem sind unsere Daten schon längst weltweit auf irgendwelchen Servern gespeichert.

Gefälschter Impfpass...was tun?

von T. La Roche am 11.06.2021 um 18:07 Uhr

Sollten wir einen offensichtlich oder nur vermutlich gefälschten Impfpass vorgelegt bekommen...gibt es eine Anzeigepflicht? Oder kann der "Schwindler" diesen in beliebig vielen Apotheken vorlegen bis eine mal nicht so genau hinschaut?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Die Belehrung des Patienten ist doch die Krux!

von Felix Maertin am 11.06.2021 um 17:13 Uhr

Warum spricht keiner darüber, dass die Belehrung dokumentiert werden muss und wie das effektiv geschehen soll. Warum (zur Hölle!) gibt es keine Funktion im Portal? Wir tippen doch eh alles manuell ein! Wir werden sowieso jedes Zertifikat ausdrucken, ne 2 Seite mit einmal Klick gleich dazu…
Allein das man keine Mitarbeiter löschen kann…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.