Umsatzsteigerungen mit Corona-Vakzinen

Marktführer Pfizer/Biontech und Senkrechtstarter Moderna

Remagen - 02.06.2021, 09:15 Uhr

Unangefochten auf Platz 1 rangiert BNT162b2 (in der EU und der Schweiz als Comirnaty verkauft). Pfizer und Biontech erzielten damit im ersten Quartal 2021 weltweit einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Unangefochten auf Platz 1 rangiert BNT162b2 (in der EU und der Schweiz als Comirnaty verkauft). Pfizer und Biontech erzielten damit im ersten Quartal 2021 weltweit einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)


Mehr als die Hälfte entfällt auf Pfizer/Biontech und Moderna

Wie GEN weiter ausführt, sollen die Kassen in diesem Jahr vor allem bei den Produzenten klingeln, deren Impfstoffe mit der höchsten Wirksamkeit und Sicherheit aufwarten können und die außerdem noch als erste auf dem Markt waren, sprich Pfizer/Biontech und Moderna. Sowohl für dieses als auch für das nächste Jahr erwartet „Morningstar“, dass der Großteil des Umsatzes lediglich mit diesen beiden Vakzinen erzielt wird. „Mehr als sechzig Prozent unserer gesamten Umsatzschätzung für COVID-19-Impfstoffe in den Jahren 2021 und 2022 entfallen auf Pfizer/Biontech und Moderna“, berichtete die Senior-Strategin für Biotechnologie bei „Morningstar“ Karen Andersen Anfang Mai. 

In zehn Jahren von null auf 100

Nach Angaben von „Fiercepharma“ will Moderna mit seiner Vakzine bis zum Jahresende einen  Umsatz von 19.2 Milliarden US-Dollar generieren. Sein Konkurrent Pfizer peilt 26 Milliarden an. Das Bemerkenswerte an Moderna ist, dass das Unternehmen eigentlich noch in den Startlöchern steht. Mehr als ein Jahrzehnt nach seiner Gründung im Jahr 2010 meldet es gerade seinen ersten großen Umsatz an. „Vor zwölf Monaten, im ersten Quartal 2020, hatte Moderna noch nie eine klinische Phase-3-Studie durchgeführt, nie ein Produkt zugelassen bekommen und nie 100 Millionen Dosen in einem einzigen Quartal hergestellt“, sagte CEO Stéphane Bancel in einer Telefonkonferenz Anfang Mai mit Analysten. „Ich bin sehr stolz auf das, was das Moderna-Team erreicht hat“. Im zweiten Quartal soll der Output des Impfstoffs bereits auf mindestens 200 Millionen Dosen verdoppelt werden. Bis zum Jahresende sollen es 800 Millionen bis eine Milliarde sein, und für das nächste Jahr erhofft man sich sogar drei Milliarden Dosen. 

Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums soll Moderna im Juni etwas mehr als 2,9 Millionen Dosen seiner mRNA-Vakzine nach Deutschland liefern.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Millionenfach bestellt und produziert – auch ohne Zulassung

Der „Run“ auf COVID-19-Impfstoffe

Neue Verträge mit der EU

Preise für mRNA-Impfstoffe steigen

Versorgungsstrategie der EU in der Kritik

Warten auf die Impfstoffe

100 Millionen Dosen für 1,95 Milliarden Dollar

USA ordern potenzielle COVID-19-Impfstoffe bei Pfizer und Biontech

1 Kommentar

Moderna

von Oswald Krüger am 03.06.2021 um 16:46 Uhr

Das wird nur der Anfang sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.