Betrug mit Corona-Tests

Vergütung für Bürgertests soll sinken

Berlin - 31.05.2021, 13:45 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verteidigt die Bürgertests, kündigt aber mehr Kontrolle und eine geringere Vergütung an. (c / Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verteidigt die Bürgertests, kündigt aber mehr Kontrolle und eine geringere Vergütung an. (c / Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich)


Lauterbach: Nur Stichproben möglich

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach äußerte sich heute im ZDF-Morgenmagazin zum Thema: Er hält es für schwierig, das Geschäftsgebaren der Anbieter von Corona-Teststellen flächendeckend zu kontrollieren. „Ich glaube, es wird nur stichprobenweise überprüfbar sein“. Die Gesundheitsämter in den Kommunen seien überlastet, man könne aber auch die KVen noch mehr einbinden. Von einem Sonderermittler, wie ihn die FDP vorgeschlagen hatte, hält Lauterbach nichts. Außerdem muss aus seiner Sicht nicht nur die Abrechnungspraxis, sondern auch die Test-Qualität im Blick behalten werden.

Ullmann (FDP): Keine Überraschung

Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann forderte, die Corona-Test in die Hände von medizinischem Personal zu legen. Daneben kritisierte er die Bundesregierung. „Dass Schnelltests kommen würden, war keine Überraschung“, sagt er der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag). „Deshalb ist es so erschreckend, dass die Bundesregierung sich offenbar keine Gedanken über die Abrechnungen gemacht hat. Verantwortlicher Umgang mit Geld spielt offenbar keine Rolle mehr.“

Dahmen (Grüne): Spahn und Scheuer in der Verantwortung

Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen sieht die Verantwortung bei der Task-Force der Bundesminister Spahn (CDU) und Andreas Scheuer (CSU), die für den Aufbau der Testzentren zuständig war. „Es war und ist richtig, dass wir sehr zügig und flächendeckend, kostenlose Schnelltests verfügbar gemacht haben. Aber es hätte nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Sicherheit und Seriosität gebraucht“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montag). „Es wäre Aufgabe der Task-Force der Minister Scheuer und Spahn gewesen, eine sichere und seriöse Testinfrastruktur zu gewährleisten.“



Kirsten Sucker-Sket / dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nach Betrugsverdacht bei Schnelltests: Kontrollmöglichkeiten sollen kurzfristig angepasst werden

Vergütung für Bürgertests soll sinken

Teststellen unter Verdacht

Die Corona-News des Tages

KBV und BMG einigen sich im Streit um neue Testverordnung

KVen rechnen Bürgertests auch weiterhin ab

Geringere Vergütung, mehr Kontrolle

Neue Coronavirus-Testverordnung verzögert sich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.